Nio ES8

Von der Design-Sprache wirklich top, aber mit ihrem Battery Swap…da bin ich einfach kein Freund von.

Zwingt Dich ja niemand zu.

Dann ist aber der Ladespeed nicht gut :wink:

Gut genug, würde ich sagen. Aber eins von beidem ist es nunmal.

Optisch bauen die echt sehr schöne Autos, das Thema Batteriewechsel hat imo keine Zukunft

3 „Gefällt mir“

Die sind auch sonst gut. Bin den ET5 gefahren, tolles Auto. Wäre auf meiner Liste gewesen, wenn es finanziell darstellbar gewesen wäre. War‘s halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich sofort, dass die auch was können.
Ich habe den P7P auch ganz klar unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung gekauft, da kommt Nio nicht dran

2 „Gefällt mir“

Ja, 100%.

1 „Gefällt mir“

Als ich die Testreihe bei Bjorn Nyland mit dem EL8 gesehen habe, war das Thema Swap für mich begraben. Es ist doch der größte Mist, wenn du eine 2.Generation-Batterie abgibst die schnell lädt und dafür eine 1.Generation langsam bekommst.

3 „Gefällt mir“

Das wäre mir egal, solange ich sie nicht laden muss und bei nächster Gelegenheit wieder wegtausche. Was mich viel mehr nerven würde, wäre auf einmal ein total runtergenudeltes Exemplar mit 80% SoH.

1 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber der Bereich wo er unterwegs war, hat genau einen Swap nicht hergegeben. Da guckst du wenn du auf Zeit planst dumm aus der Wäsche.

1 „Gefällt mir“

ja….ich bin froh das ich in meiner NIO Zeit nie eine Gen2 beim swappen erwischt habe. :zany_face:

80% SoH ist egal….beim nächsten Swap bekommst ja eh eine andere.

Das ist überhaupt nicht egal, Du zahlst im Zweifel für die 100kWh und bekommst effektiv kaum mehr als ne 75er.

1 „Gefällt mir“

wie meinst “du zahlst”? Die ist doch gemietet.
Beim Kauf ist doch kein Swap möglich.

ich wüsste gar nicht, wo ich zum Tauschen hinfahren muss - wäre ein pendeln, nur zum Wechseln :rofl:
gewechselt, nach Hause, halb leer - repeat

2 „Gefällt mir“

Jeder Swap kostet und die großen Batterien sind deutlich teurer als die kleinen.

Bei mir ist eine Swapstation in der Nähe. Im Zweifel brauchst Du die aber nicht in der Nähe, sondern unterwegs. Also entlang der weiteren Strecken, die Du fährst. Zuhause kannst Du ja ganz normal mit 11kW laden.

Ja bis Hilden müßte ich und dann schließt die 22 Uhr, na geil - NICHT!

ja klar….weiss nicht wie es momentan mit der Swap Gebühr ist. 2 im Monat kostenlos? Einmalige Gebühr ist eh für 75kw/h und 100kw/h die selbe.

Die sind ja auch nicht voll beim Swap, meistens zw. 80 und 90%.

Mir wär der SoH bei ner Mietbatterie egal….sicher, unter 80% wär nicht schön (paar Km Reichweite weniger dann bis zum nächsten Swap), damals hiess es aber das Batterien aus dem Verkehr genommen werden wenn zu niedriger SoH….was auch immer “zu niedrig” meinen soll.

Deswegen hat das für mich keine Zukunft, man macht sich so schon Gedanken, wenn man eine längere Strecke fährt und wenn man 300 Euro im Monat Miete zahlt, will man das auch nutzen…

Wird sich nicht durchsetzen

2 „Gefällt mir“