Was mich vermisse ist eine Notbremsauslösung.
Wenn der Fahrer nicht mehr fähig ist das Auto zu führen, sollte der Beifahrer eine Möglichkeit haben mit einer Notbremsfunktion das Auto zum anhalten zu bringen.
Ich habe bei meinem vorigen Fahrzeug einen kleinen Taster gehabt der jederzeit die Notbremsfunktion ausgelöst hat. Dieser war für den Beifahrer leicht zugänglich.
(eine Mitteilung an X geht per Mail)
Wenn man lange auf P drückt wird die Notfallbremsung ausgeführt
Quasi wie beim Tesla?
Ja, genau wie bei Tesla
Jonny5 Schon probiert?
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde es mal vorsichtig probieren.
In der BA habe ich keinen Hinweis gefunden, oder ich habe ihn überlese.
4one
Habe ich schon mehrmals gemacht, alleine aus dem Grund damit die Bremsen hinten rostfrei bleiben, man kann aber auch in N schalten und dann Bremsen ohne Rekoperation
Hattest du beim XPeng denn schon ein ähnliches Bild hinsichtlich Rostbildung wie beim Tesla?
Oder machst das einfach vorsorglich?
Ich mache das vorsorglich, damit die hinteren Bremsscheiben nicht so wie bei Hugo (https://youtu.be/Qj9RS5uLgjU?si=YAaxyt8t4v6Ngj-F) aussehen
Mit wie viel km/h führst du das durch?
Er hat ja falsche Ansichten. Schon allein, mit seinem Sportmodus überall fahren und sagen, dass ist am sparsamsten. Ich sage, Ökomodus, Segeln so oft es geht und alle zwei Tage durch den Segelmodus mal richtig in die Eisen gehen.
Ich komme locker meine 600 km (schon mehrmals mit Fotos bewiesen) im alltäglichen fahren. 80 Prozent Landstraße und 20 Prozent Stadt
Und bis zum Stillstand ist genau das, was man nicht !!! machen sollte. Ansonsten ist alles korrekt. Damit gibt es einen Abdruck der Bremsbacken auf den Bremsscheiben. Einbrand.
Im Tesla Service Menü ist es super erklärt und es werden Anweisungen gegeben. Freibremsprogramm
Bis zum Stillstand mache ich es eher selten
ok, danke für den Verweis.
Da würde ich dann allerdings auch besorgt sein und für Bremsroutine sorgen.
gut möglich.
Ich fahre zwar auch in Antrieb Sport, jedoch individual Modus. Ausserdem die X-Combo mit der dynamischen Rekuperation aktiv.
Null Probleme mit Rostbildung. Durch viel BAB und das Segeln bei höheren Geschwindigkeiten muss man öfters die Bremse betätigen. Da ist es von Vorteil das auf Deutschen Autobahnen die Regel ist wenig vorausschauend mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Abstand zu fahren.
Hugo kommt so ganz sicher in 3 Jahren so nicht durch den TÜV. Aber wie es in Portugal mit sowas ausschaut, weiß ich nicht. Er muss unbedingt mal voll in die Eisen
BMW und Mercedes löst es Klever. Die Bremsen werden ab und zu so angelegt, dass es der Fahrer fast nicht mitbekommt. Bei der Reku wird aktiv mit gebremst.
salzhaltige Luft, fallls er am Meer wohnt, kann vllt. auch ein Faktor sein. Hatte mal ein Auto gekauft von einem Besitzer aus Zandvoort…..da war Rost auch ein Thema. Das Chassis war zum Glück aus GFK
Da könntest du recht haben
aha…habe da mal ne Frage…. … wenn ich die Bremse trete, dann wird auch die Bremse aktiv und nicht der Widerstand des Motors erhöht ?
Nur im Segelmodus ist bzw. sind die Motoren entkoppelt. Ich hatte das schon viele Jahre bei Tesla auch so gemacht. Meine Bremsen immer blank
meiner Erfahrung nach ja.
Da ich auch der BAB erstens häufig und gerne auch mal schnell fahre, stellt sich das Problem mit freibremsen nicht - da mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken drüber