nein , war auch nur sinngemäß von mir gemeint…aber müsste vor September abgeschlossen sein …
danach wird er definitiv keine Mehrheiten mehr bekommen (die Republikaner)
Das Problem ist, wenn Trump das Urteil negiert und so weitermacht wie bisher, weil es gibt keine Möglichkeit der Vollstreckung … das sieht die amerikanische Verfassung nicht vor… das wäre dann allerdings der Untergang der Demokratie …
Insofern hat Peter vollkommen recht …Trump ist gefährlich…
Jetzt gibt es erstmal kurzen Euphorie. Bis alle merken, dass Trump den nächsten Hammer auspackt. Und was dieses Urteil für den ohnehin pleite USA bedeutet.
Ob man Handelsverträge so leicht kündigen kann, werden wir Montag dann erfahren (EU Sondersitzung.)
Ich kann das ganze Verhalten um die USA nicht wirklich begreifen.
Wieso nicht alle Länder einfach keinen Handel mehr mit den USA treiben und stattdessen Freihandelsabkommen untereinander vereinbaren, erschließt sich mir nicht.
Kanada, bedroht und mit Zöllen belegt, nutzt die vormals exportierten Güter, Waren und Energie selbst oder exportiert nun in die ganze Welt.
Einziger Verlierer: USA. Bundesstaaten bekommen Energieprobleme, Raffinerien bekommen Produktionsprobleme, Produktionsvolumen müssen heruntergefahren werden.
Das, was einzelne Branchen benötigen, werden auch weiter exportiert, so lange die Nachfrage im Inland vorhanden ist. Darunter fallen Elektronikbauteile, Bleche und Komponenten für Fahrzeuge usw.
Hier mal Daten aus 2024, als noch „normale Handelsverhältnisse“ galten. Gerade aus deutscher Sicht ein nicht allzu großer Markt.
Ganz einfach: Wenn man was entgegensetzen möchte, sollte man ganz einfach eine Digitalsteuer hier endlich ausführen. Da würden die ganz Großen in den USA am meisten Kotzen.