Nothing to see here, please disperse

nein , war auch nur sinngemäß von mir gemeint…aber müsste vor September abgeschlossen sein …
danach wird er definitiv keine Mehrheiten mehr bekommen (die Republikaner)

Das Problem ist, wenn Trump das Urteil negiert und so weitermacht wie bisher, weil es gibt keine Möglichkeit der Vollstreckung … das sieht die amerikanische Verfassung nicht vor… das wäre dann allerdings der Untergang der Demokratie …

Insofern hat Peter vollkommen recht …Trump ist gefährlich…

1 „Gefällt mir“

Ausgenommen sind die Handelsdeals.

Und die Börsen feiern es. Ich glaube die sind alle besoffen :joy::joy::joy:

Vermutlich wird er am Wochenende (Sonntag) den Krieg mit Iran starten und das Kriegsrecht ausrufen. Damit kann er dann machen was er möchte.

Naja…ein Deal ist ja auch ein Deal… (Vertrag)

den kann man aber auch kündigen …

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es erstmal kurzen Euphorie. Bis alle merken, dass Trump den nächsten Hammer auspackt. Und was dieses Urteil für den ohnehin pleite USA bedeutet.

Ob man Handelsverträge so leicht kündigen kann, werden wir Montag dann erfahren (EU Sondersitzung.)

1 „Gefällt mir“

Wer weiß, ob Trump jetzt - um abzulenken - den Iran angreift.

3 „Gefällt mir“

Das wird er schon wegen der Epstein-Akten machen… jetzt hat er einen Grund mehr von der Innenpolitik abzulenken

3 „Gefällt mir“

Eben, meine Metalle müssen jetzt mal weiter liefern. 24% in vier Monaten ist einfach mager :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Mein XPeng Aktien liegen 36% im Minus
:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

@Moderatoren könnte man hier mal auslagern?
Die letzten Beiträge sind ja eher Off-Topic.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte selbst das ist ihm egal :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Wird er tun! Die Warnungen vom auswärtigen Amt, den Iran sofort zu verlassen, sind für mich ein deutliches Zeichen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Und es geht direkt weiter…

1 „Gefällt mir“

Ich kann das ganze Verhalten um die USA nicht wirklich begreifen.
Wieso nicht alle Länder einfach keinen Handel mehr mit den USA treiben und stattdessen Freihandelsabkommen untereinander vereinbaren, erschließt sich mir nicht.
Kanada, bedroht und mit Zöllen belegt, nutzt die vormals exportierten Güter, Waren und Energie selbst oder exportiert nun in die ganze Welt.
Einziger Verlierer: USA. Bundesstaaten bekommen Energieprobleme, Raffinerien bekommen Produktionsprobleme, Produktionsvolumen müssen heruntergefahren werden.
Das, was einzelne Branchen benötigen, werden auch weiter exportiert, so lange die Nachfrage im Inland vorhanden ist. Darunter fallen Elektronikbauteile, Bleche und Komponenten für Fahrzeuge usw.
Hier mal Daten aus 2024, als noch „normale Handelsverhältnisse“ galten. Gerade aus deutscher Sicht ein nicht allzu großer Markt.

Rang Land Exporte in USA (Mrd. $) Anteil am USA-Import Exporte USA als % eigenes BIP Schlüsselsektor
1 Vietnam ~142 ~4% ~30% Elektronik, Textilien
2 Mexiko ~510 ~15% ~27-28% Fahrzeuge, Elektronik
3 Taiwan ~116 ~3,5% ~18-20% Halbleiter, Elektronik
4 Kanada ~421 ~13% ~17-18% Energie, Maschinen
5 Irland ~79 ~2,4% ~15-16% Pharma, Chemie
6 Deutschland ~170 ~5% ~4% Fahrzeuge, Pharma, Maschinen
7 Südkorea ~128 ~4% ~6-7% Halbleiter, Fahrzeuge
8 Thailand ~55 ~1,6% ~10-11% Elektronik, Autoteile
9 Malaysia ~43 ~1,3% ~8-9% Elektronik, Halbleiter
10 China ~463 ~14% ~2,5-3% Elektronik, Maschinen
11 Japan ~142 ~4% ~2-3% Fahrzeuge, Maschinen
12 Indien ~87 ~2,6% ~2,5% IT-Dienstleistungen, Pharma
13 Bangladesch ~8,4 ~0,25% ~2-3% Textilien, Bekleidung
14 Philippinen ~14 ~0,4% ~3-4% Elektronik, BPO-Dienstleistungen
1 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Danke!

Weil Trump der Meinung ist, dass ein Handelsbilanzüberschuss schlecht ist (was es ja aber nicht ist)

Dazu will er einen Finanzreset (whatever that means).

Das alles geht nur, in dem man die Wirtschaft und das Finanzsystem zum Einstürzen bringt.

Ganz einfach: Wenn man was entgegensetzen möchte, sollte man ganz einfach eine Digitalsteuer hier endlich ausführen. Da würden die ganz Großen in den USA am meisten Kotzen.

4 „Gefällt mir“

Treffen wir uns doch nur selber, weil man ja die Dienste verteuert = mehr Inflation :wink:

Die Anbieter juckt es nicht, sie verdienen ja erstmal nicht weniger. Außer die Konsumenten fangen an Dienste zu kündigen.

Die Rechnung zahlen die KäuferInnen.

Ich gebe Instagram und Co. kein Geld. Die müssten nur höhere Abgaben aus Einnahmen wie Werbung etc. bezahlen.

Netflix, Disney+, Amazon Prime, Copilot, usw usw usw usw usw.

Das Chaos nimmt seinen Lauf, das wird großartig.

1 „Gefällt mir“