Nothing to see here, please disperse

Das oberste Gericht der USA mit einer konservativen Mehrheit von 6:3 hat die von Trump erhobenen weltweiten Zölle aufgehoben. Die Abstimmung erfolgt mit einer Mehrheit von 6:3, d.h., dass auch drei konservative Richter gegen Trump gestimmt haben.

Im Urteil heißt es, dass die von Trump erhobenen Zölle nicht rechtens seien und die von Trump angegebene Gesetzesgrundlage dafür nicht angewendet werden durfte.

Das wirft die gesamte Wirtschaftspolitik Trumps über den Haufen, weil die Zölle ein zentraler Punkt dafür waren.

3 „Gefällt mir“

Danke. Gute Idee, dafür einen eigenen Faden aufzumachen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist natürlich, ob die inzwischen eingenommenen Zölle in Höhe von 175 Mrd. $ nun zurückgezahlt werden müssen.

Hier steht welche betroffen sind. Leider ist der Spuk also nicht vorbei und die Wirtschaft wird weiterhin zugesetzt.

Börsen jetzt aber nicht gerade nach oben geschossen.

Läuft ja super….

Dazu nur eins, Schaumschläger.
Der Typ stürzt die USA in den Abgrund.
Die Welt ordnet gerade ihre Märkte neu.

3 „Gefällt mir“

Meine Metalle freuen sich sehr :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Und nun hat der Supreme Court zugeschlagen!

2 „Gefällt mir“

Zölle nicht rechtens

Ich fürchte nur, dass Donald sich da irgendwie wieder rausmanövriert…..

1 „Gefällt mir“

Ich bin da sehr gespannt, es ist Wochenende und er hat sicher noch was auf Tasche. Wenn es da Differenzen gibt, gibt es halt Krieg im Iran um die Wirtschaft anzutreiben, der Kerl ist unberechenbar.

3 „Gefällt mir“

Genau das macht ihn noch gefährlicher als anderen unliebsamen Zeitgenossen….

3 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt 2 Szenarien:

1. Vollständige Rückabwicklung
  2. ggf. nachträgliche Genehmigung d.d. Kongress

Das Signal d.d. SC ist eindeutig und bildet zum Erhalt der Gewaltenteilung in den USA die Grundlage für den Fortbestand der ältesten Demokratie …

Die Entscheidung wird in die Geschichtsbücher eingehen.

D.T. hat jetzt neben dem Ukraine-Krieg, ICE ein weiteres Problem vor den Zwischenwahlen… Danach werden ihm die Mehrheiten für seine Politik fehlen… nur auf Dekreten basierend wird er seine Art des Regierens nicht in der Form fortführen können …

3 „Gefällt mir“
  1. Wäre ein finanzielles Desaster und ein Gesichtsverlust, aber richtig.
  2. Wäre ein weiterer Schlag ins Gesicht der Demokratie.
1 „Gefällt mir“

Dein Wort in des Volkes Ohr.

3 „Gefällt mir“
  1. nein, weil dadurch ja gerade die Demokratischen Strukturen erhalten bleiben würden… aber es fehlt ihm die Zeit …denn er wird keine Entscheidung innerhalb einer Woche d.d. Kongress zusammenbringen… meiner Auffassung nach wird das Monate dauern, wenn er überhaupt die Zölle mit den Abweichlern in seiner Partei (8 Stück) durchbringen täte… das sehe ich noch nicht so
1 „Gefällt mir“

Vollständige Rückabwicklung bedeutet ca 140 Milliarden…

Bin gespannt

3 „Gefällt mir“

Ich bin vollkommen bei Dir, Richtig … es bleibt spannend… absolut…

Muss das innerhalb einer Woche passieren?