Spritpreisbremse

Die Bundesregierung hat also beschlossen, pro Bürger rund 40€ Steuern auszugeben, um Benzin zu subventionieren und zu Verschwendung anzuregen.
Wir haben ein Elektroauto und sind 5 Personen im Haushalt. Also zahlen wir jetzt nochmals 200€ für die Umweltschädigung durch andere.
Das ist ja wirklich toll!

Und nein, wer jetzt meint, dass man das nur ändern könnte, indem man blau wählt - da würde das für uns E-Auto-Fahrer noch wesentlich schlimmer. Oh Mann, was bin ich wieder genervt.

20 „Gefällt mir“

Ruhig kleiner, nicht gut fürs Nervenkostüm…

Erfreu dich doch - je nach eigener Heizung - an der nächsten Heizkostenabrechnung von Diesel Dieter.

1 „Gefällt mir“

Und unser Lars feiert das auf insta als wenn er das Rad, das Licht und das Antibiotikum neu erfunden hat. Bin ja mal gespannt auf die Durchschnittliche Preise bis zum Jahresende. Ich habe da so wilde Gedanken.

1 „Gefällt mir“

Wahlen stehen vor der Tür, der Stuhl von Merz wackelt gewaltig… Was hätte man da anderes erwartet?

Ich interessiere mich seit grob 25 Jahren für Politik und würde sagen, dass Wähler schon sehr oft vor den Wahlen mit Geschenken bestochen bzw gekauft wurden. Klar wechseln die Geschenke, halte ich jetzt aber nicht für ungewöhnlich. Eine Beurteilung schenke ich mir Mal :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bekommt ja bald jeder 5000€….

7 „Gefällt mir“

Fjnde ich auch nicht gut, aber ist die E-Autoprämie nicht das Gleiche? Sehe keinen hier, der sich deswegen beschwert.

15 „Gefällt mir“

Das würde ich etwas anders einordnen. Beim Tanken erhält grundsätzlich jeder die entsprechende Vergünstigung, der Kraftstoff kauft. Beim Kauf eines E-Autos ist eine Vergünstigung dagegen an einen Antrag und die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen gebunden. Davon profitieren daher nicht automatisch alle Käufer.

2 „Gefällt mir“

Ich denke der Tankrabatt wird verpuffen und nicht viel bewirken. Ja, alle tanken 2 Monate günstiger.
Aber wenn man dasselbe Geld in Maßnahmen gesteckt hätte, die die Abhängigkeit vom Import von fossilen Brennstoffen schneller verringern, dann hätte man auf Jahre hinaus Einsparungen:
also

• noch mehr Push für Wärmepumpen
  • noch mehr Push für E-Autos
  • noch mehr Push für PV, Wind- und Wasserkraft

Ja die werden alle schon gefördert. Aber PV Förderung wird 2027 abgeschmolzen.
Und vielleicht geht ja was ausser Förderung

11 „Gefällt mir“

Ist in sofern das Gleiche, dass ich weder von der E-Auto Förderung noch von der Spritpreisbremse profitiere.
Höhere Verbraucherpreise im Supermarkt etc. muss ich trotzdem zahlen.

Ob man jetzt für 2,60 Euro oder 2,80 Euro pro Liter tankt, dürfte am Monatsende egal sein. Da liegt die Ersparnis im niedrigen einstelligen Eurobereich.

Das Geld wäre in andere Bereiche besser investiert.

6 „Gefällt mir“

Fand in meiner Berechnung nicht mit statt.

Von den 17 Cent kommen vermutlich 12 beim Kunden an.
Bei den aktuellen Preisen zu befürchten, das würde zur Verschwendung animieren, halte ich für absurd.

Die Maßnahme selbst ist völlig bekloppt, weil in den Chefatagen von Aral und Co. sicherlich die Sektkorken knallen.

5 „Gefällt mir“

Die E-Autoprämie dient dem ja Klimaschutz. Klimaschutz ist eine Erfindung links-versiffter, woker LBGTQ-Menschen aus den 2010er Jahren zur Bekämpfung des ebenfalls von denen erfundenen so genannten Klimawandels.

Der Tankrabatt dient hingegen den armen Mineralölgesellschaften Shell, BP & Co. und auch den Ölscheichs, und sorgt dafür, dass die unfassbaren Umweltverschmutzungen durch E-Autos (siehe TU München 2026 et al.) endlich aufhören und unsere Kinder in den Städten endlich wieder rauchen können, ohne teure Zigaretten kaufen zu müssen.

16 „Gefällt mir“

Das ist Satire, oder?

2 „Gefällt mir“

Kurz vor den Wahlen am morgigen Sonntag​:sweat_smile: so lächerlich.

Da werden wieder Mrd. sinnlos rausgeballert, ohne eine Wirkung außer bei den Ölmultis.

Es regiert die pure Panik und Ahnungslosigkeit.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings, dass wird alles verpuffen.

Genau wie Frau Schwesig auf einmal angeblich für mehr Abschiebungen von Illegalen ist, fällt ihr allerdings erst drei Tage vor der Wahl ein. Wers glaubt :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Der Postillon hat es schon beim ersten Tankrabatt erkannt.

12 „Gefällt mir“

Der letzte Tankrabatt führte bei Diesel zu 12 Cent „Weitergabe“ an den Kunden.

Wenn man den Durchschnittsfahrer mit 1.250 Km / Monat nimmt und einen Verbrauch von 6 Liter/100 km annimmt, liegt der Verbrauch in den 3 Rabattmonaten bei 225 Litern.

Da spart der Dieselfahrer also in 3 Monaten satte 27 Euro, also 9 Euro im Monat.

Dafür feiert sich die Bundesregierung?

10 „Gefällt mir“

Fehlen da nicht ein paar Smileys von Dir?
Wenn ja, dann bitte editieren.
Wenn nicht, bitte ich Dich zukünftig solche Anmerkungen hier zu unterlassen.
Die gehören nicht zum guten Ton dieses Forums.
Ansonsten hauen wir hier die Bremse rein.

6 „Gefällt mir“

Wir sind halt in der tagtäglichen Wahrnehmung nicht weit weg von den Amis …

Diejenigen, die tatsächlich eine Entlastung benötigen würden …erhalten sie nicht…

1 „Gefällt mir“

Der Staat spielt die Verbraucher gegeneinander aus, die steigen noch voll drauf ein und machen sich noch gegenseitig fertig… aber so sind die Menschen halt

1 „Gefällt mir“