Ich fahre doch kein E-Auto..............

und andere seltsame Ausreden, die man so hört. Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich seit Beginn meines E-Fahrzeugs die Kosten notiere und auch vergleiche mit einem üblichen Benziner und Diesel. Die Werte gleiche ich immer wieder aus verschiedene Quellen ab, um sicher zu sein, dass sie realistisch sind.

Vielleicht findet der ein oder andere hier Argumente, die beim Diskutieren helfen.

Es gibt, für mich, einige interessante Beobachtungen.

• Fremdladen ist kein Grund, kein E-Auto zu kaufen. Die “Spritkosten” sind trotzdem ca. 50% geringer als fossilen Sprit. Und für Menschen, die eine Wallbox haben, sogar noch günstiger. Und die mit PV+Akku, nochmals günstiger. Für die beiden letzten kann die Wahl des Fahrzeugs nur E heißen.
  • Die CO² Werte haben mich schon überrascht. Wusste nicht, dass fossilen Antriebe so CO² intensiv sind. Zur Herstellung kommt noch die Betriebs-CO² dazu. Dann wird es sehr übel. Ein E-Auto ist meist bereits nach 3-4 Jahren CO² neutral (60-80TKM).
  • Wenn man bedenkt, dass fossilen Sprit in den kommenden 8 Jahren eher eine höhere Teuerungsrate hat als Strom, sowie die THG-Quote, die auch steigen wird, verschiebt sich der Vorteil immer mehr zum E-Auto.
  • Bei den Anschaffungskosten wird der Markt schon noch etwas besser ab 2026, da viele Hersteller jetzt ins Volumen kommen und die Produktionskosten sinken. Ist tatsächlich noch ein Einwand, den man oft begegnet.
  • Ergo: niedrigere Betriebskosten und mehr Spaß!

Hinweis: realistische Daten meines P7 seit 10.7.2025.

Neukauf eines Autos

Gebrauchtkauf eines Autos

7 „Gefällt mir“

Coole Sache. Danke dafür.
Für mich ist seit Anbeginn eines der wichtigsten Argumente:
Strom können wir selber produzieren.
Öl und Gas sind wir von anderen abhängig.
Und das ist einfach schlecht, wie wir alle wissen.

4 „Gefällt mir“

Genau, das kommt noch dazu. “Was, wenn die Araber keine Schiffe mehr schicken”. Solche Argumente kommen ja auch immer bei “Woher soll der Strom für die ganzen Autos herkommen”.

Energie-Unabhängigkeit wird desto wichtiger in die kommende Zeit, so bekloppt wie es in der Welt aktuell zugeht.

Der Kosten- und CO2 Vergleich ist eine Sache.

Aus meiner Sicht sind das bequeme Landen in der eigenen Garage und wenn ich unterwegs bin, keinen Kraftstoffgeruch in der Nase oder an den Händen zu haben und nicht zum Zahlen an eine Kasse gehen zu müssen schon ein Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.

Zudem empfinde ich die Straßenlage durch den batteriebedingten tiefen Schwerpunkt besser als bei den meisten gängigen Autos mit Verbrennungsmotor. Darüber hinaus sind unsere E-Autos gegenüber den meisten Verbrennern außen wie innen leiser. Auch die Beschleunigung der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern gleicher Typen geht eindeutig an die E-Autos.

Nicht zuletzt sind nun auch die Gepäckräume im E-Auto größer.

Unabhängig von den Vergleichskosten will ich keinen Verbrenner mehr haben. Die Argumente der zu geringen Reichweite und der zu wenigen öffentlichen Lademöglichkeiten sind sowieso nicht mehr haltbar.

2 „Gefällt mir“

Mir war es wichtig, die Einwände wie “ist doch nur für Menschen die viel Geld haben, weil das alles Unsummen kostet" eben völlig falsch sind.

Die ganzen Erlebnisvorteile bleiben natürlich :wink:

Wenn Lindner als Finanzminister einen klugen Satz gesagt hat, dann war es der, dass Erneuerbare Energien “Freiheitsenergien” sein. Allein mit diesem Satz kann man begründen, wieso das Elektroauto alternativlos ist.

3 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass der auch einmal was sinnvolles gesagt hat :face_with_hand_over_mouth:.

Aber den Tennet Kauf hat er dann schön torpediert. Das wird uns leider noch teuer zu stehen kommen.

1 „Gefällt mir“

eine der dämlichsten Ausreden , die ich gegen E Mobilität gehörte habe:

“der Kofferraum ist zu klein, da bekomme ich keine 8 Kisten Wasser rein”

2 „Gefällt mir“

Heute Morgen an der Tankstelle aus alten Zeiten ( :wink: ) vorbeigefahren und zur Abwechslung (da eigentlich uninteressant) mal auf die Anzeigetafel geachtet.
Diesel und E10 jeweils 1,759€ und E5 1,819€… :face_with_peeking_eye: :face_with_spiral_eyes:

Einmal volltanken muss für Diesel Pendler ja gruselig sein…für Benzin Fanboys/Girls ähnlich. :smiling_face_with_sunglasses: :wink:

Sehr gut so! Es muss finanziell schmerzen.

Vielen Dank auch ! Unser Womo braucht halt Diesel.

Ich hoffe , im restlichen Europa wird es erträglich. :grinning_face:

Ab April wird es richtig teuer.

Eher nicht, wir wohnen im maximalen Subventionsland. Um uns herum ist der Sprit fast überall bereits erheblich teurer. Außer Österreich.

Na dann wird im Womo nur noch selbst gekocht und wir investieren das gesparte Geld in die Tankfüllung.

1 „Gefällt mir“

Für die Ölscheichs auf Wohlstand verzichten :wink: