Verbrauchsupdate nach 3,5 Monaten mit Benziner-/Dieselvergleiche

Bin absolut zufrieden und habe bereits über 1,5 Tonnen CO² der Erde bespart. Die Zahlen zeigen auch, warum sich E-Antriebe durchsetzen werden.

5 „Gefällt mir“

15,6 kwh pro 100 km? Wie hast du das geschafft?

@dutchbavarian Ich denke aber, dass man früher oder später die Mineralölsteuer irgendwie auf den Strompreis für Autos umlegen wird. Sonst fehlen 15 Mrd. € im Jahr.

Und wenn sich dann der Strompreis auch verdoppelt (beim Benzin sind ja mehr als die Hälfte des Preises Steuern), sind die Kosten pro km wieder die gleichen wie beim Verbrenner.

Ich fahre defensiv - und war viel in Österreich, Italien und Niederlande. Überall so 120. Und der P7 ist eben keine Schrankwand. 18” und wenig Luftwiderstand.

1 „Gefällt mir“

Hätte, könnte, vielleicht….. Erstmal sinken die Strompreise. Schätze, dass diese 2026 weiter sinken. THG-Quote gibt es ja auch noch, dieser wird vermutlich ab 2027 ansteigen.

Ja, dann sollen sie 35€ Steuer pro Jahr einführen - trotzdem noch viel billiger E zu fahren als ein Verbrenner :wink:

Das ist sehr erstaunlich. Komme bei tempo 120 nicht unter 23 kwh.

Bei 41 cent ergibt sich zumindest mit meinem Taschenrechner ein progressiv anderes ergebnis, oder?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ein Formelfehler, denn einige Male habe ich bei meiner Partnerin geladen (0,25€). Tabelle wurde korrigiert.

Hast du ein P7 RWD?

G6 AWD. Mittelding zwischen Schrankwand und Flunder

1 „Gefällt mir“

Also, du solltest auf jeden Fall unter 20 kommen können. G6 Performance und AWD vermutlich etwas schwieriger. Ich fahre echt sehr gemischt und habe eigentlich immer so um 16kwh/100. Im Sommer dann aber eher so 13.

Im Mittel übers Jahr kommt das gut hin. Auf Autobahn keine Chance. Es sei denn ich fahre 80 hinterm LKW

Auf meine Autobahnfahrten nach Italien, usw lag ich immer so um 15,5KWh. Auf der Strecke Florenz - Adria geht es durch viele Tunnels und ordentlich rauf. Da war ich dann mal bei 17 und recht erschrocken :rofl:. Auf der Rückfahrt dann 13, weil bergab.

Insgesamt ist der P7 RWD ein sehr effizientes Fahrzeug. Gekoppelt mit der fast 83kwh Akku ein Langstreckenmonster. Lädt mit bis 180kwh. Für mich hat es die perfekten Werte.

Meine Kinder sind alle außer Haus, daher reicht eine Limousine.

3 „Gefällt mir“

Und sicher ganz aus dem Häuschen :wink:
Mein Verbrauch schwankt ziemlich, aber liegt meistens bei 14-21kWh/100km was ich für das Auto als ziemlich gut empfinde.

1 „Gefällt mir“

ich hatte mal gelesen, dass die Schweiz damit anfangen will Strom an der Ladestation so zu versteuern.

Strom ist doch bereits besteuert……

Schon, aber die wollen halt mehr aus den Ladestationen raus quetschen. Ich sehe gern den Schweizer Youtuber mit seiner kleinen Frau. Komme jetzt nicht auf den Namen. Er hat darüber vor nicht all zu langer Zeit berichtet.

VIsion E-Drive :wink: Habe ich auf der Elektrischen Community mit @Sven getroffen.

Beim eigenen Hausanschluss wohl kaum :wink: Wird schwer

Danke @dutchbavarian für deinen Vergleich!

Eigentlich nicht. Verpflichtender Zähler für die Wallbox und fertig.
Industriestrom wird ja auch anders besteuert als „normal“.
Oder wir erhöhen einfach grundsätzlich die Stromsteuer. :grimacing:

Bei Bestandsanlagen schwer. Außerdem lade ich dann halt über die Steckdose :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso ist das schwer? Nachrüstpflicht in irgend ein Gesetz gießen ist doch nicht schwierig? Und Steckdose wäre dann halt Steuerhinterziehung. Ich würde das alles nicht befürworten, aber ich finde nicht, dass es viel Fantasie braucht für so ein Szenario.

Die Nachrüstpflicht für eichrechtskonforme Zähler an öffentlichen Säulen kam ja auch.

Im Jahr 1850 fragte ein Politiker in England den berühmten Wissenschaftler Michael Faraday wozu denn diese neue Elektrizität gut ist und was man mit ihr anfangen könnte. Seine Antwort: Eines Tages werdet ihr sie besteuern können.

Die Politiker werden sich schon etwas einfallen lassen… Daher also schnell noch volltanken, äh aufladen. Und von 0-100 in 4 Sekunden solange wir es noch bezahlen können.

2 „Gefällt mir“