Agora Verkehrswende: „Festhalten am Verbrenner wird vor allem sehr teuer“

1 „Gefällt mir“

Und Wasser ist nass und der Himmel blau. No shit! :grimacing:

Die Politik tut derzeit einen Sargnagel nach dem anderen reinschlagen, erst war die Klarheit da, jetzt lockert man es auf und alle rennen herum wie die wilden Hühner. Genau deshalb ist es dem Untergang geweiht.

Es obliegt doch der Automobilindustrie selber, ob und inwieweit sie die von der EU geplanten Änderungen der Rahmenbedingungen voll ausschöpft….. irgendwie verstehe ich die Aufruhr nicht wirklich…

Im Ergebnis werden weniger Strafzahlungen fällig. Das ist in der Tat ein Vorteil für die Automobilhersteller…..sagt aber nichts darüber aus, ob die Anpassung tatsächlich langsamer vonstatten gehen wird.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders - es geht viel mehr um die generellen Rahmenbedingungen. Die Leitplanken sollten von der Politik gesetzt werden. Verbrenner-„Aus“ sowie gute Rahmenbedingungen für den Hochlauf der E-Mobilität. Das hätte Sicherheit gegeben.

Hat man jetzt irgendeine Sicherheit? Auch die Hersteller wissen nun doch gar nicht, ob der CO2-Handel wieder geändert wird? Was passiert mit dem Ladestrom und der Besteuerung? Wird die hochgesetzt als Ergänzung zur Mineralölsteuer und damit der Absatz von ICE indirekt wieder gefördert? Die Klarheit fehlt und nein, das kann nicht die Automobilindustrie selber entscheiden, weil zu viel Unklarheit herrscht. Klare Leitplanken sollten gesetzt und eingehalten werden.

Das Ziel hätte aus meiner Sicht immer sein müssen, dass ab Zeitpunkt X nur noch emissionsfreie Fahrzeuge neu zugelassen werden dürfen und dementsprechend muss ich dafür die Rahmenbedingungen setzen, dass dies auch umgesetzt wird. Welche Ziele und Messgrößen habe ich denn nun? Das kann wohl niemand in einem Satz zusammenfassen.

2 „Gefällt mir“

Nicht mehr und nicht weniger als vorher auch….

Im übrigen werfen wir der Automobilindustrie genau das vor, was wir selber beim „Heizungsgesetz“ von Habeck (obwohl es eigentlich ursprünglich von der CDU kam) kritisiert haben.

Irgendwie sollten wir uns mal kräftig an die eigene Nase langen :wink:

Wenn die Aspekte des Umweltschutzes und der Klimaerwärmung im Vordergrund stehen.

1 „Gefällt mir“

Der Markt soll entscheiden, nicht die EU, ist doch keine Planwirtschaft. Jeder soll kaufen und produzieren was er will. Ohne Subventionen und ohne Vorgaben.

1 „Gefällt mir“

Hättest du das auch bei Kühlschränken mit FCKW gefordert? Es geht einzig und allein um Emissionen.

1 „Gefällt mir“

Sehr nobel, aber so funktioniert es leider nicht. Wenn die EU zB Handyroamingkosten nicht verboten hätte, hätten wir das zu 500% heute immer noch.

Menschen überschätzen sich, sie sind aber leider nicht sehr schlau. Daher braucht es Richtlinien, damit sich etwas ändert.

Das Aus ist bisher nur politisches Trommelwirbel. Entschieden ist da noch gar nichts. Es muss noch von zwei Instanzen abgesegnet werden und eine Mehrheit der EU Länder muss zustimmen.

Ich tippe (und hoffe) dass die mehrheit sagt “Deutschland, das ist dein Problem - mache einfach deine Hausaufgaben."

Lustig wird es eh, die CO2 Zielvorgaben müssen teilweise bereits in 10 Jahren erreicht sein. Bisher gibt es aber keinerlei Maßnahmen (oder politische Vorbereitungen) den Verkehrssektor zu reduzieren (Null Emissionszonen, Tempolimits, usw.) Die paar E-Busse in ÖVPN werden es jedenfalls nicht bringen. Das wird noch sehr lustig……

1 „Gefällt mir“

viele wollen nicht wissen und sehen, dass wenn wir die Vorgaben aus Brüssel, zu denen wir uns selbst verpflichtet haben, nicht erfüllen können, es uns sehr teuer zu stehen kommen wird. Das Geld für die Strafzahlungen wäre woanders deutlich besser investiert worden. Und hätte gleichzeitig einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und Wirtschaft gehabt.

1 „Gefällt mir“

Davor werden aber zuerst wichtige Exportmärkte wegbrechen, weil diese Länder keine Autoindustrie haben.

USA bereits -15% Autoverkauf. China teilweise -50%, je nach Hersteller.

Es bringt nichts für Diesel-Dieter hier Bänder laufen zu lassen.

Der Markt funktioniert immer, ich habe ein E-Auto gekauft weil es besser ist und billiger. Weniger Wartung, weniger Bauteile, etc. Und bestimmt nicht wegen der Emissionen.

Wer glaubt das die EU etwas am weltweiten co2 Ausstoß ändert, hat sich die Fakten nicht angeschaut.

Nochmal, wenn keiner verbrenner kauft, werden weniger produziert.

Und ohne Subventionen wurden z.B nicht an jedem Supermarkt, ladesäulen stehen die keiner nutzt weil diese 1€ die kWh kosten.

Jeder sollte fahren können was er will und jeder heizen womit er will. Ich kann selbst entscheiden. Das beste System ist zurzeit die wärmepumpe, da brauche ich aber keine Vorgaben für.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Jan, grundsätzlich stimme ich Deiner liberalen Einstellung zu. Voraussetzung dafür ist aber auch ein verfügbares Produkt. Dieses war lange nicht vorhanden. Und die Deutsche Autombilindustrie hatte sich auch nicht gerade mit Innovationen überschlagen. Jetzt, wo wir adäquate oder vielleicht sogar bessere Produkte aus dem Ausland geliefert bekommen ist das Geschrei groß. Und einen anderen Aspekt sehe ich auch noch…. Unsere alternde Gesellschaft….. die jungen Generationen sind zahlenmäßig deutlich unterlegen…. Versuche mal in einer Wohnungseigentümergemeinschaft eine energetische Sanierung für eine Wohnanlage aus den 70er Jahren per Beschluss durchzuführen…. Null Chance

1 „Gefällt mir“

Ich denke , dass die jungen Leute es noch nicht verstanden haben ! Ich , als alter Mensch schon !
Da wird für ein Wochenende nach Mallorca geflogen , zum Brötchen holen 300 M gefahren , die Kinder 400 M zur Schule , nachmittags noch mal zum Turnen gefahren und das Auto wird morgens 10 Min. vor Abfahrt angelassen , damit man nicht kratzen muss !
Und das sind keine Einzelfälle , sondern Standards!
Ich wohne im dörflichen Umfeld .

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, die gibt es auch zuhauf …

Meine Nichten und Neffen haben jetzt schon deutlich mehr Flugkilometer zusammen , als ich in meinem Leben mit meinen Mallorca Flügen ! Da wird Weihnachten nach Puket , Thailand, geflogen !?
Umweltschutz ? Kein Gedanke !

An unsere Admin, ich habe keine Ahnung, wie man hier eine Umfrage kreiert. Mich würde mal interessieren,

Wer von uns

• Hat keine eigene WB

• lebt in der Stadt

• Lebt auf dem Land

• Altersstruktur

• Wohneigentum

• Mietwohnung/ Haus

• M/W/D

• Hat neben den BEV noch ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung

Sehr gerne auch anonym

Nein, nach der Logik dürftest ja noch einen FCKW Kühlschrank kaufen. Es muss sinnvolle Begrenzungen geben, auch um manchen Bürger zu schützen vor zu erwartenden Kostenfallen.

1 „Gefällt mir“

Ist halt alles viel zu billig….