Globale Unsicherheit beim Verbrenner-Aus

Bei den Zahlen vernachlässigt man imo das rasante BEV-Wachstum auf dem chinesischen Markt etwas. Und genauso wird es nach Indien und Co kommen innerhalb der nächsten Jahre. Die Staaten wollen unabhängiger werden - und genau da geht die BEV-Rechnung gut auf.

Ich bin gespannt…denke es kommt die Ausnahme für PHEV und REV…

Er hat‘s verstanden. Kann man nur applaudieren.

1 „Gefällt mir“

Mit den Verbrennern ist es wie mit dem Holz-Herd, dem Foto-Film und dem Kohle-Bügeleisen: auch ohne Verbot sind die verschwunden. Wer nächstes Jahr ein neues Auto kauft, wird sich 3x überlegen ob er noch einen Verbrenner nimmt. Klar wird es 20-30% geben, die unbedingt beim Verbrenner bleiben wollen. Aber die werden schnell umschwenken.

Es gibt ja auch kein Verbrennerverbot :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Und unsicher sind sie auch: Rückruf: Brandgefahr bei über 750.000 Autos | WEB.DE :wink:

Deswegen nennt man sie ja auch „Verbrenner“ :index_pointing_up::nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Daran sieht man, wie wenig Gedanken die aktuelle Hersteller sich um den Sprit machen.

Die Symbiose löst sich auf und damit entstehen enorme Unsicherheiten. Auch bei Käufer*innen.

Und Strom kann man nicht so kontrollieren, wie es die OPEC macht.

Könnte man schon… :thinking:

Leider nein, viel zu fragmentiert. Außerdem kann man es selbst herstellen.

Naja doch, wenn morgen ein Staatsmonopol auf Strom käme, wäre das Thema erledigt. Wäre komplett sinnlos, aber denkbar.

Nicht denkbar, außer man schafft das Grundgesetz mal eben ab.

An welcher Stelle würde das dem Grundgesetz widersprechen?

Artikel 15 des GG. Extrem kompliziert und wird ewig dauern. Und da Entschädigung eine Rolle spielt komplett nicht finanzierbar.

Strom ist „Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel“? Sorry, aber nee :sweat_smile:. In dem Artikel geht‘s um Enteignung.
Ein Staatsmonopol auf Strom wäre nicht automatisch verfassungswidrig. Das Grundgesetz lässt Monopole prinzipiell zu. In der Praxis würde ein solches Monopol eher am Europarecht als am Grundgesetz scheitern. Es ging außerdem nur um Theorie - und wir schweifen komplett ab. :face_with_peeking_eye:

Dann nicht :joy::wink::smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Es geht hier aber auch um eine Schutzfunktion. Wenn Leute sich in 8 Jahren einen Verbrenner kaufen und dann die Spritpreise weiter und weiter steigen, die Tankstelle verschwinden, dann bin ich schon dafür, dass über ein Regelwerk das auch gesteuert wird. Nicht jeder ist so informiert, wie wir das sind. Und es geht auch um die Klimaziele. Wenn wir weiter so viel CO2 im Verkehrssektor verbrauchen, dann werden wir die Ziele nicht erreichen können.

Ich bin auf die Entscheidung der EU gespannt.

Die ist doch gefallen und gerade bestätigt worden. Es gibt da gar keine Debatte. Nur das Dauergenöle aus Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Nein, erst im Dezember:

Ich bezog mich hierauf: EU will beim Verbrenner-Aus 2035 auf Kurs bleiben - electrive.net