Begegnungen im Alltag mit BEV Skeptikern

Heute war es sehr lustig. Ich habe meine G6 ja erst am 11.07.25 bekommen und war heute noch mal am Auto um Sachen vom alten Auto ins neue umzuräumen oder auch das AC-Kabel auszupacken und verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Da sprach mich doch ein älterer Herr an. Diese Akkus halten doch nicht, er fährt öfter eine bestimmte Strecke und jedes mal sieht er dort ein brennendes E-Auto, die Kilowattstunde kostet ja mittlerweile 5 Euro usw. Ich musste mich sehr beherrschen, da nicht vor Lachen auf dem Boden rumzurollen. Auf die Anmerkung, dass mich die erste Ladung bei Aldi 0,49 Euro gekostet hat kam keine vernünftige Antwort. Ebenso auf die Frage, welche Verbrenner er denn so in der Leistungsklasse kennt, welche auf 100 km ca. 1,6 Liter Diesel oder 2 Liter Benzin verbrauchen.
Es war sehr lustig. War vielleicht auch Neid darauf, dass sich andere sowas leisten können und wollen. Wie seht ihr das? Hattet ihr auch schon solche Begenungen? Muss ich mich jetzt als neuer E-Autofahrer ständig rechtfertigen?

3 „Gefällt mir“

Ich muss das leider so sagen, nachdem ersten Satz von so jemanden breche ich meist das Gespräch ab und drehe mich lächelnd weg. Ich kann mich mit Idioten nicht unterhalten…

4 „Gefällt mir“

Ist wohl auch besser so

also wenn jemand direkt mit so Dummheiten auftrumpft habe ich gar keine Lust auf ein Gespräch.

Den hätte ich höchstens gefragt ob er auch diesen komischen Geruch grad wahrnimmt und er solle lieber ein wenig Abstand halten. Könnte sein das der Akku gleich brennt. Und am Auto bin ich eh nur weil ich nach dem Feuerlöscher suche.

Solche Menschen sind ja nicht interessiert. Einfach nur dumm, desktruktiv, verbittert…neidisch oder sonstwas…

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, der Mann hat kein Mobiltelefon, Akkuschrauber oder ähnliches in der Wohnung. Der lebt sonst ja in ständiger Lebensgefahr:-))

2 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich das dieses hier ein sachliches Forum wäre.
Dieses Gehetze mit von Elektro Autofahrern und Verbrenner Fahrern (Diesel Dieter usw.)ging mir schon bei X auf den Keks.
So wird man bestimmt kein vernünftiges Miteinander finden und schon gar nicht mehr Menschen zum Elektro Auto zu bewegen.
Gerade bei älteren Menschen die sich mit der Technik nicht auskennen und auch überfordert sind sollte doch jeder das vielleicht mal vernünftig erklären.
Jeder sollte auch das fahren, was er sich leisten kann und womit er sich wohl fühlt.
Ich selbst fahre zur Zeit noch Hybrid und hatte bis vor kurzem auch sehr wenig Kenntnis von reinem Elektro.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen.
Mir reichen hier auch die konstruktiven Beiträge rund um die E Mobilität.
Erfahrungen und der Werdegang der E Fahrer sind für mich von Interesse.

Diesen Kleinkrieg kenne ich leider auch aus dem Wohnmobilbereich.
VI gegen Teilintegrierte . Gegen Kastenwagen sowieso und alle gegen die Liner.

Warum versucht sich der Mensch nur
Immer über andere zu erheben ?

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Überschrift mal leicht angepasst. :wink:

Ich habe sehr lange aufgeklärt, bin heute auch auf einer E-Auto Ausstellung.

Ich kann ab einem gewissen Zeitpunkt manche Aussagen auch nicht mehr ernst nehmen. Ein Bekannter erzählt, dass er täglich so lange auf Arbeit benötigt, weil Elektroautos so langsam fahren oder stehen bleiben auf der Strecke.

Da fantasieren sich manche eine eigene Welt zusammen. Ich halte da nur entgegen, dass ich die gleiche Strecke auch täglich fahre und mir das noch nie aufgefallen sei - daher bin ich wohl der Bremsklotz :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Das ist mir in zwei Jahren BEV so noch nie passiert. Einmal hat mich jemand an der Waschanlage (Waschbox) gefragt, ob das nicht ein Problem mit dem Hochdruckreiniger und dem Strom ist. War aber eigentlich auch eher interessiert als aggressiv. Sonst waren das eher sachliche Fragen (ist das nicht ganz schön teuer, kann der wirklich selbst fahren, wie weit kommt man denn wirklich).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es kommt auch darauf an, wo man wohnt. Auf dem bayerischen Dorf oder in der sächsischen Provinz ist das sicherlich schwieriger als in der Kleinstadt.

1 „Gefällt mir“

Ein Nachbar wollte mal mitfahren und auf einem Parkplatz habe ich ihm im Sport-Modus (P7 performance) mal die Beschleunigung gezeigt. Ihm ist fast schlecht geworden. Er war total verdattert, dass e-Autos schneller beschleunigen als Verbrenner.

2 „Gefällt mir“

Ich denke ,je größer die Stadt, umso weniger interessieren sich die Menschen füreinander.
Auf dem Dorf und in der Provinz gibt es ja noch den Stammtisch.

2 „Gefällt mir“

ich habe das Gefühl das in Deutschland vielerorts eine negative und unzufriedene Grundstimmung anzutreffen ist. In den Medien gibt es hierzulande vielleicht 10% positive Meldungen. Man wird ja nur noch mit Negativszenarien berieselt.
Mir wird das immer bewusst wenn ich mindestens 4 Wochen raus aus D bin.

Und E-Mobilität: Medien und Politik wirken nicht grad besonders Ünterstützend für eine höhere Akzeptanz und Marktdurchdringung.
Man haut dann die Anhebung auf 100k BLP für die Dienstwagenbesteuerung raus. Wem nutzt das denn hauptsächlich?

Naja…uns muss ja keiner mehr überzeugen :slight_smile:

Wenn ich „Begegnungen im Alltag“ habe wo ich merke das Neugier und Interesse vorhanden sind beantworte ich immer sehr gern alle Fragen.

Hatte neulich noch ein Gespräch mit einem Vater dessen Kind ein „Downie“ (Down Syndrom) ist.
Er war sehr interessiert an einem BEV, hatte aber starke Bedenken weil Stopps mit komplett anders verlaufen als man sich das vorstellt. War eine lange Unterhaltung wo ich nachvollziehen konnte das ein BEV da schon eine grössere Einschränkung mit sich bringt.
Zumal Urlaub zwar „nur“ 2 Mal im Jahr aber dann IMMER mit dem Auto stattfindet (zumindest bei der Familie).

4 „Gefällt mir“

da hab ich die Erfahrung gemacht das Gespräche mit sehr grosser Neugier und Interesse stattfinden können.

Ich parke öfters mal an einer Schrebergartenanlage.
Einmal vorführen wie das Auto von selber ein- und ausparkt und das man eine elektrische Heckenschere anschliessen kann ist sowas wie Zaubertricks zeigen :smiley:

Und wenn man dann nur hört „Das wär was für meinen Enkel / Sohn“…find ich schon prima.
Technikbegeistert sind schon sehr viele von den älteren Semestern finde ich.
Leider ist da zb. ein XPeng, Tesla wo alles nur per Touchscreen bedient wird zwar beeindruckend aber schon mal ein bisschen „too much“ :slight_smile: Verständlich.

1 „Gefällt mir“

Moin Heiko,
ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. Findest du, dass hier gehetzt wird und es unsachlich zugeht? Ich habe eher den Eindruck, dass es hier relativ entspannt und emotional (im positiven Sinn) ist - die Teilnehmer erfreuen sich in der Regel an ihrem Xpeng und tauschen sich darüber aus.

Eine Hetze gegen Verbrennerfahrer ist mir nicht aufgefallen und wenn, dann würde ich das auch nicht gut finden. In meiner Welt, soll jeder machen, worauf er/sie (nein, ich gender nicht) Lust hat.
Ich denke bei der E-Mobilität ist es fast wie im wahren Leben, mit manchen kannst du dich über ein Thema austauschen und manche Menschen sind einfach nicht kompatibel (manche nicht einmal mit sich selbst :wink: ).

Just my 2 cents

Schönen Sonntag wünsche ich
Markus

5 „Gefällt mir“

Moin,
also den Beitrag mit dem hier angefangen wurde, finde ich schon ziemlich von oben herab gegen Verbrenner Fahrer.
Solche Beiträge habe ich schon zur Genüge in anderen Foren gelesen, welches dann auch sehr schnell ausartet.
Es gibt eben noch viele Vorurteile gegenüber der Elektromobilität.
Auch weil viel Unsinn über die Medien verbreitet wird. Da machen es solche Kommentare in Foren oder vielleicht auch ein entsprechendes Verhalten von Fahrern von Elektro Autos gegenüber Verbrenner Fahrern nicht besser.
Für mich gilt immer das es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt.
Elektro Fahrer sollten mit vernünftigen Argumenten und Aufklärend reagieren.
Es ist nunmal eine sehr neue Technik und nicht jeder ist gleichermaßen zu begeistern.

Gruß und auch noch einen schönen Sonntag. :man_raising_hand:

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich schon, aber du wirst es auch aus deinem Alltag kennen, dass manche Menschen völlig immun gegen Argumente sind, weil das im Zweifel nicht in deren Weltbild passt und Reflektion keines ihrer Talente ist.

Manchmal hallt es aus dem Wald, wie man vorher hinein gerufen hat

4 „Gefällt mir“

Hallo Mishka,
leider kommt diese negative Grundstimmung durch politische Faktoren zustande. Mittlerweile arbeitet man mehr als die Hälfte des Jahres nur für Steuern und Abgaben, die dann auch noch in „schöner“ Regelmäßigkeit erhöht werden, während die Leistungen immer weiter sinken.
Zu meinem Orginalpost. Ich beantworte sehr gern Fragen, sofern jemand wirklich Interesse bekundet. Aber bei den Aussagen war ich erstmal baff. Dieser Herr hat mit voller Überzeugung seine Unwahrheiten kund getan. Das hat mich erstmal geschockt. Sicher sind einige Aussagen richtig. Z. Bsp. das es ein Problem gibt, wenn die Traktionsbatterie brennt. Ebenso ist ein EV noch nicht für jeden Usecase geeignet. Das muss man dann auch anerkennen. Aber diese pauschale Verdammung der BEV hat mich, wie gesagt, erstmal geschockt. Diese Leute merken nicht einmal, wie andere an uns vorbeiziehen in ihrer selbstgefälligen Art. Das Geschrei geht dann los, wenn hier Firmen pleite machen oder Werke von großen Herstellern geschlossen werden.

3 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
mir lag es fern von oben herab zu klingen. Aber bei den Aussagen, 5 Euro die KWH, er sieht auf seinen Fahrten nur brennende BEV, BEV sind ineffizienter als Verbrenner usw. Hat mich dazu verleitet diesen Herrn dann so zu bezeichnen. Sicher ist ein BEV nicht für jeden Usecase geeignet und das erkenne ich auch an. Ebenso würde ich nicht auf die Idee kommen Verbrennerfahrer als z. B. Umweltsünder zu bezeichnen. Das wäre dann wirklich eine Beschimpfung und Herabwürdigung. Ich hoffe das hat jetzt einiges zur Klärung beigetragen.

Einen schönen Sonntag noch

3 „Gefällt mir“

Hallo Jumu,
ich habe das Thema auch nochmal geändert um dem Inhalt nochmal näher zu kommen. Ich hoffe, dass „Begegnungen im Alltag mit BEV Skeptikern“ akzeptabel ist.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

4 „Gefällt mir“