Doch lieber Diesel

ja, ich bin leicht verschreckt ((-:, also alles noch nicht ganz, so wies sein soll. Auch habe ich hier gelesen Komplettausfall Displays.

Mir ist bekannt, dass in Foren üblicherweise das Negative gepostet wird.

Aber lass mal noch nen bissel reifen und vor allen Dinge das Händlernetz ausbauen, WÜ, ich fahre kein 120 km zum Service mit nem Spiegelproblem um dann vl. zu erfahren, ja müssen wir bestellen, ist Übermorgen da, dann fahre ich da wieder hin, nein Danke. Oder wie hier einer schreib Übernachtung buchen……….Leider bin ich voll berufstätig und kann und will mir nicht leisten, meinen Urlaub und Kosten für einen Service oder dergleichen zu nehmen/ auszugeben.

Edit:

Achja, auch hier gelesen, danke für die Offenheit:

Ein Techniker, der Xpeng kann für 3 Filialen, also Springer, und wenn dieser Kollege mal ausfällt…..

Auch wenn das überall so ist dann guten Nacht.

Von daher hat hier Xpeng noch ordentlich Hausaufgaben zu machen.

Das Auto finde ich toll, keine Frage, aber was muss denn ein Auto grundlegend können:

Schnell und preisgünstig fahren.

Das kann mein Diesel.

Preisgünstig kann man auch mit Elektro fahren, stimmt, mit max. 130 km/ H auf der AB

Wenn sich das nicht mit kommenden Generationen ändert, also auch mal ne 150 km/h (gern auch 180 km/h, was ja der G6 theoretisch kann, aber in der Praxis wohl nie vorkommt, da man dann nach 100 km wieder Nachladen darf) ohne nennenswerten Mehrverbrauch zu haben, fahren zu können, so gei. ich auch die Technik im Xpeng G6 finde (auch der Preis passt), sehe ich für MICH PERSÖNLICH, keinen Gund hier schnell das Auto zu wechseln.

Auch finde ich im allg. ein Missverhältnis:

Super gei.e Technik, 200 Km/ ist ein Wort , Ladeleistung top- alles schick.

Aber, ich würde behaupten, jedes E Auto kriecht auf der AB, aus Verbrauchsgründen.

Zumindest was ich da auf der AB sehe.

Ich schlage mit meinem Diesel jedes E Auto auf Dauer, so meine wahnwitzige Vorstellung (-:

oh oh…..da wirst du hier wahrscheinlich bald was zu hören bekommen :joy: :zany_face: Die “ich geb Gas ich will Spass”-Fraktion gibts hier nämlich auch im Forum

Für mich antworte ich mal folgendermassen:

• Das BEV verleitet dich aufgrund des angenehmeren “Settings” eher nicht zum schnelleren fahren.
  • Die Strassenverhältnisse geben es oft gar nicht mehr her, bzw. machen keinen Spass/Sinn mehr dauernd Gas zu geben
  • man wird älter :laughing:
6 „Gefällt mir“

Hallo ! Dann fahr doch Diesel !
Und versiff die Umwelt mit deine Sticoxiden .
Gruß Heinz !

1 „Gefällt mir“

Also ein wenig provokativ, diese Aussage. Ich fahre nicht umsonst einen P7 Performance und der wird auch so bewegt. Ich fahre BEV weil viel geiler als „Verbrenner“ und wer mich kennt, weiß das ich vorher Porschefahrer war. Elegant schnell, statt ohrenbetäubend laut.

3 „Gefällt mir“

Trolle trollen mal wieder.

Ein Auto muss können was der Besitzer von ihm möchte. Jemand der einen Peugot fährt verlangt von seinem Auto andere dinge als ein Ferrari Fahrer. Aber hauptsache das klassische “E-Auto langsam, E-Auto scheiße” Klischee bringen.

1 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf die Subventionen die du als Dieselfahrer bekommst, sonst wäre es umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Für meine Frau ist übrigens weder „schnell“ noch „günstig“ relevant. Leise, komfortabel, modern & umweltbewust ist da wichtiger. Und mal ehrlich, wer sein Auto zu Hause laden kann, der will doch niemals mehr freiwillig an eine Tankstelle. Lassen wir @Peugeotfahrer aber seine Meinung, auch wenn wir sie nicht teilen, gelle :open_hands:

12 „Gefällt mir“

Also… aufgrud dieser Aussage hier kann man nur von TROLLEN reden, denn das ist einfach nur Unsinn:

… also auch mal ne 150 km/h (gern auch 180 km/h, was ja der G6 theoretisch kann, aber in der Praxis wohl nie vorkommt, da man dann nach 100 km wieder Nachladen darf)

Daher @Peugeotfahrer - deine Meinung in aller Ehren, wenn du nur versuchst hier mit „platten, dummen Unwahrheiten eine provokative Stimmung zu erzeugen“…dann wird dir das nicht gelingen.

Entweder wird hier sachlich argumentiert oder garnicht :wink:

9 „Gefällt mir“

Wahnwitzig in der Tat :sweat_smile:

Und was willst du dann hier, wenn für dich alles klar ist?

1 „Gefällt mir“

Na da hat @Peugeotfahrer aber für viel Wirbel gesorgt…

Ist doch eigentlich auch völlig egal, ob Troll oder nicht, es ist eine Meinung, die die meisten hier nicht teilen und das auch nicht müssen. Ich sehe diesen Beitrag auch eher mit einem lachenden Auge, da ich diese Argumente in meinem verbrennerliebenden Bekanntenkreis schon öfter gehört habe. Es handelt sich um Argumente pro Verbrenner bzw. contra E-Auto allgemein und hat nichts mit XPENG alleine zu tun. Davon abgesehen sind sie teils abgedroschen und veraltet. Ja, es gibt die AB-Schleicher mit den E-Autos. Was mir hier aber auffällt, es handelt sich oft um ältere oder langsam ladende Modelle (z.B. Tesla). Es gibt allerdings auch die AB-Schleicher unter den Verbrennern… :upside_down_face:

Zudem werden die nächsten Jahre die Spritpreise dank CO2-Steuer deutlich ansteigen, was das “günstig fahren” mit dem Diesel gar nicht mehr so günstig macht.

Allerdings gibt es schon ein genanntes Argument, welches ich auch kritisch sehe: die Händlerabdeckung. Aber da bleibt die Hoffnung, dass das Jahr für Jahr besser wird und zumindest für MICH war es kein Grund, den XPENG nicht zu bestellen.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe das genauso wie mein Vorredner, diese Diskussion für oder gegen Elektro sollten wir an dieser Stelle nicht führen. Ich jedenfalls möchte auf keinen Fall zum Verbrenner zurück, aber ich habe auch genug Bekannte, die bei dem neuen Auto zuerst fragen: Und wie weit kommt man mit dem? oder Wie weit ist die realistische Autobahnreichweite?

Wenn ich dann sage, dass meine letzte Fahrt mit dem G6 über 550km war und ich einmal 15min geladen habe und die Ionity-250kW-Säule schnelleres Laden limitiert hat, dann sehe ich bei manchem schon Staunen.
Aber zurück zum Thema, die Ladeleistung ist keine Kinderkrankheit.

1 „Gefällt mir“

Und der Diesel auch nicht :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wollen wir den Faden nicht „Dieseldieter“ nennen? :laughing:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Club…. habe mittlerweile auch den Zuffenhausenern abgesagt…und habe viel viel Gold da gelassen…. heute frage ich mich ….wozu ? Es war halt so een Jefühl…..

1 „Gefällt mir“

Ohne Dieseldieter jetzt verteidigen zu wollen: Ich konnte früher mit meinem 2,2L Diesel-Sorento-Dickschiff in der Tat 400km mit 180 durchbrettern (wo es eben erlaubt war) und bin trotzdem bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 10L rausgekommen. Am Ziel ohne Zwischenstopp angekommen und hatte noch 1/3 im Tank.

Ja, das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich 180 fahren will, komme ich keine 400km mehr (würde meine Blase eh nicht schaffen).

Es ist aber auch nicht mehr zeitgemäß und auch nicht ökologisch sinnvoll. Weder hinsichtlich Geschwindigkeit, noch hinsichtlich Fahrverhalten oder hinsichtlich des Anspruchs, 400km in 3h in einem Stück runterreißen zu müssen.

Ich seh persönlich gar keine Vor- oder Nachteile, bei Diesel oder E. bzgl. des fahrens ansich. Ich muss von A nach B und von B nach A, beide Fahrzeuge können das. Wenn wir in Urlaub fahren und die Sitze sind belegt zzgl. zwei Hunde, fahr ich 100-110. Beim Überholen vielleicht kurz mal 120.

10 Liter Diesel enthalten einen Energiegehalt von 98 bis 107 kWh. Die genaue Menge hängt von der Art des Brennwertes ab (Heizwert oder Brennwert) und liegt pro Liter bei rund 9,8 kWh (Heizwert) bis 10,7 kWh (Brennwert).
Quelle: Gemini

Ist halt so, dass die flüssige Energiequelle weniger Platz benötigt.
Mit dem G6 wirst du bei 180km/h um 40kWh liegen, also weniger als die Hälfte im Energieverbrauch.

Muss/darf jeder fahren/entscheiden wie er möchte/mag, bei vielen Kilometern/Strecke im Jahr und ein „muss Auto wechseln“ ist die eindeutig und einzige Entscheidung, auf E-Auto zu setzen. Alles andere ist allein ökonomisch unsinnig, den ökologischen Aspekt gar nicht betrachtet.

(Wie man aber freiwillig ohne Androhung bei einem Franzosen bleiben möchte, erschließt sich mir genau gar nicht)

2 „Gefällt mir“

Man kann doch eh nur noch in Deutschland (theoretisch) so schnell fahren.
Überall um uns herum (bin sehr häufig in Dänemark/ Schweden), ist eh begrenzt auf 110/130…..
Ist chillig. Nicht so hektisch und anstrengend.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die 100 tagsüber in Holland schon ziemlich anstrengend, aber das‘n anderes Thema mal wieder…

6 „Gefällt mir“