Finde dieses Auto “schwierig”. Innendesign halte ich für problematisch, außen geht es. Wobei sie hinten ein durchgehender Lichtband hätten machen können.
Der Bildschirm ist übel, wie kommt man auf sowas Bescheuertes? Heckwischer nicht oben und versteckt, auch billig gelöst. Und die Demoautos ohne Privacy Glas hinten ist gerade wegen China ein schlechter Start.
was schreibt der Focus in seiner Überschrift beim Artikel zum iX3:
”Dieses SUV bietet ein starkes Preis- Leistungsverhältnis”
![]()
Holt mich nicht ab auf den ersten Blick, also rein optisch. Die technischen Daten hören sich wirklich gut an aber emotional passiert da bei mir nix. Ich wünsche BMW aber natürlich dass das Fahrzeug läuft, mich werden sie mit diesem Design nicht gewinnen.
Car Maniac ist relativ begeistert, kritisiert aber hart die Materialien im Innenraum unterhalb der Gürtellinie, und da bin ich voll bei ihm. Hab mir mal schnell den iX3 50 konfiguriert ( Konfigurator ) und komme auf 77.550 €. Falls auch da wieder Rabatte von 20% möglich sind, wären das rund 62k. Fände ich sehr ok für das gebotene, aber richtig hübsch finde ich ihn nicht und die einzige Farbe ist blau. Dafür innen in dunkelrot möglich. Mir würde auch die kleinere Variante mit nur Heckantrieb reichen, aber die kommt erst später, Einsparpotential vermutlich 5-6k? Und den erweiterten Fahrassistenten gibt’s nur im Abo, einmalig 1,5 k für 2+2 Jahre, danach darf man dann weiter bezahlen. Naja…
Also preislich und insgesamt gar nicht so verkehrt, aber das Design ist für mich weit entfernt von hübsch
aber ich werde mal die Rabatte bei APL im Auge behalten. Falls der deutsche Diesel Dieter immer noch nicht umsteigen will, könnten sie ja wieder bzw. weiter zu Rabatten gezwungen sein. Oder Rabatte gehören bei BMW sowieso dazu, wer weiß das schon…![]()
PS: Achso, und kein LFP-Akku. Das finde ich natürlich gegenüber Xpeng einen deutlichen Nachteil…
Ich mein technologisch und hardwaretechnisch erstmal ganz oben mit dabei, endlich mal. Auch mal den Mut zu haben etwas “innovativer” zu sein und sich was zu trauen mit diesem “Inifnity-Screen”^^.
Preisleistung finde ich für’s Gebotene vollkommen i.O. besonders bei der Akkugröße, das muss man im Hinterkopf behalten. Geht bei 68k los in der schon ziemlich performanten Version, volle Hütte dann bei gut 90k. Für Firmenwagenfahrer optimal. Bei mir wäre er definitiv in die nähere Auswahl gekommen. Die Lenkradspeichen finde ich gewöhnungsbedürftig, die Stoffsitze sind grausam :D, und über’s Außendesign kann man immer streiten.
Und zum Preis sei auch gesagt, den aktuelle i4 M60 zum Beispiel gibts voll ausgestattet auch irgendwo um die 85-90k rum, darauf gibt es eigentlich immer 20-25% Rabatt, wird hier beim iX3 wohlmöglich ähnlich sein und dann sind die Preise mMn auch wirklich gerechtfertigt.
Aber in dem Segment wird ja eh das meiste geleast, von daher sehe ich den Fantasie-Preis eh nicht als DAS Problem.
Reichweite ist halt mega, Ladeleistung auch top, außer man vergleicht es halt mit den neuen Xpeng-Modellen und den LFP-Akkus, die man nun mal auch gerne auf 100% laden kann.
Aber grundsätzlich ein gutes Auto.
“Und den erweiterten Fahrassistenten gibtUnd den erweiterten Fahrassistenten gibt’s nur im Abo, einmalig 1,5 k für 2+2 Jahre, danach darf man dann weiter bezahlen”
Sowas würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Wenn ich ein Auto kaufe, muss es dann auch mit gehören und ich weiß nicht, warum ich irgendwem was dafür zahlen sollte, mein Eigentum zu nutzen.
Diese ganze “Optionsorgie”, um letzendlich den Preis nach oben zu treiben (äääähmm…. die Gewinne), ist einer der Hauptprobleme. Hier war Tesla sehr erfolgreich und die Chinesen machen es auch so.
Dh einerseits mehr inklusive und andererseits preiswertere Produktion, da nicht jedes Auto “maßgefertigt” werden muss. Das haben BMW & Co noch nicht verstanden. Aber solange die Autos so verkauft werden (und die Gewinne sprudeln), werden sie dieses Modell beibehalten.
Bin ich bei dir, haben sie ja nun schon öfter versucht. Mal schauen ob sie es nun durchziehen. Ich würd dafür auch nicht zahlen wollen, als Firmenwagen natürlich egal, als Privater ein NoGo.
Wobei man auch sagen muss, dass man ja heutzutage selbst bei Tesla für die PremiumConnectivity zahlen muss. Letztendlich entscheidet der Kunde. Ich würd dafür jedenfalls kein Abo abschließen
Ich finde ihn optisch von außen sehr ansprechend. Auch die technischen Daten würden mir mehr als ausreichen. Nur der Preis liegt deutlich über dem, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben.
Optisch geht so, der neue P7 weckt da wesentlich mehr Begeisterung. Innen wie außen.
Technisch interessant, zumindest wenn man sich auf europäische Hersteller bezieht.
Schaut man zu den aktuellen Xpeng oder die neuen Nio Modelle, ist die neue Klasse schon wieder nicht so beeindruckend.
Finde die Optik sehr gewollt und nicht gekonnt. Eckdaten hin oder her, solange mir ein Chinese das gleiche Paket ohne irgendwelche Abos für 20k€ weniger hinstellt, denk ich nicht mal drüber nach, ob das interessant sein könnte.
Genau das ist der Punkt. Und der iX hat wohl (wieder) viel Hartplastik. Und das Lenkrad ist auch nicht schön mit den komischen Tasten.
Das große Problem für unsere Hersteller: jeder auf dem Weg zum fertigen Auto steckt sich einfach zu viel Kohle in die Tasche. Am Ende haben wir zu teure Autos. Und die aktuelle Generation kauft kein Auto mehr wegen Status, hier ändert sich gerade sehr viel.
Das sehe ich als jemand mit Blick aus der ersten Reihe etwas anders. Das fertige Produkt ist meistens vor allem ein Konglomerat aus dem, was der billigste Anbieter zugeliefert hat, konstruiert vom Dienstleister der unter Mindestlohnkosten den Zuschlag bekommen hat. Und dann wird sich gewundert, warum da Produkte wie der ID.3 bei rauskommen.
Also das HUD Display ist mal sehr geil. Wieso hat der G6 keines? Innenraum finde ich vom Entertainment gut. Außen na ja. Technisch topp würde ich sagen.
Als Limousine mit anderer Optik evtl. So ist der NP7 einfach zu hot. Wehe der kommt nicht. Dann geht’s zu BMW ![]()
hinsichtlich HUD hat Xpeng für folgende Generationen noch das “Light Chaser Panorama” in der Pipeline ![]()
Beim Next P7?
zunächst wohl nur beim G7 angekündigt.
Lässt aber hoffen das es auch in anderen Baureihen einzug halten könnte.
G7 und Next P7 haben beide das gleiche HUD.
Und die Donald-Duck Kopfstützen sehen in einer anderen Farbe und von der richtigen Seite sicher auch anders aus ![]()
Wie schon gesagt, optisch absolut nicht mein Auto, bin da auch viel mehr beim Next P7 als “futuristisch” oder P7+ als modern. Der iX3 wäre nur eine Option in der kleinen Variante mit >20% Rabatt, wenn Xpeng sich viel zu viel Zeit lässt. Aber ich hoffe jetzt einfach auf nächsten Montag und die Ankündigung eines baldigen Verkaufsstarts
wohlwissend, dass der P7+ schon vor Ewigkeiten in Paris gezeigt wurde und hier immer noch nicht zu kaufen ist… ![]()