Wegen hoher Spritpreise: Interesse an Elektroautos steigt!

War vor 4 Jahren nach dem Ausbruch des Kriegs auch schon so! Bin gespannt auf die Zahlen in den nächsten Monaten.

1 „Gefällt mir“

Es steht ja auch die Gefahr im Raum, dass der Sprit ganz aus geht. Ich sehe mich dann schon durch die Stadt fahren, die Fenster unten, die Hand zum royalen Gruß erhoben :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wir kriegen sie alle :double_exclamation_mark: Es ist nur eine Frage der Zeit.

Es macht mich allerdings auch als überzeugten BEV Fahrer nachdenklich, dass sich in fast allen Nachbarländern die Kraftstoffpreise nicht so stark erhöht haben.

1 „Gefällt mir“

Ne gute aber nicht ganz aktuelle Übersicht: Dieselpreise in Europa 09-März-2026 | GlobalPetrolPrices.com

1 „Gefällt mir“

Ich warte schon auf den Soli-Cent pro kWh Strom für die Subvention von Spritpreisen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht dass Benzin in den Emiraten knapp 60 cent kostet. Finde ich eigentlich ziemlich teuer.

Hat Polen keine Steuern auf Diesel?

Es geht halt doch vorrangig über den Preis und dann sind doch ganz viele offen für diese Technologie (Oh Gott, in Verbindung erhalte ich mein Unwort Technologieoffenheit)

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ein Bekannter von mir hat im Dez. 2025 einen BMW 320i 8-Gang-Wandlerautomatik (er wäre noch nicht bereit für E) aus 2022 gekauft. Werde ihn mal bei Gelegenheit dazu befragen, wie zufrieden er so ist :wink:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Da schreibt ja endlich jemand „fehlende Kaufprämle“

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das teure an e-Autos ist der Wertverlust von Fahrzeug und Batterie.

Strom, Reifen, Teile: 10 cent/km

Batterie, Wertverlust: nochmal 10 cent/km

(Vollkosten-Grenzwert)

Also, ich sage es mal so: da unser Familien-2008 gerade ein paar Probleme mit dem in Öl laufenden Zahnriemen hat (danke Stellantis für dieses Wunderwerk der Technik …), fährt meine Frau mit meiner guten alten Zoe zur Arbeit. Länge der Strecke weiß ich nicht, aber sie hat Montag aufgeladen und heute. 3€ bei Lidl, Berlin ÖPNV kostet das 4er Ticket AB 12,40€, und Benzin für 3 € … ach, lassen wir das :joy:

2 „Gefällt mir“

Der Wertverlust ist doch nicht höher. Ich konnte meine Verbrenner damals nicht mit so wenig Verlust verkaufen.

2 „Gefällt mir“