Ein Thema allgemein zum Börsengeschehen!
Hier erfolgt bitte keine Anlagenberatung!
Ein Thema allgemein zum Börsengeschehen!
Hier erfolgt bitte keine Anlagenberatung!
Was ist denn heute los? Shorten alle?
Das ist das Ergebnis geopolitischer Unsicherheiten und stagnierender Märkte …. ![]()
Wegen fehlender Phantasie in die Zukunft kommt es zu einer Anpassung an die aktuellen (!) Wertverhältnisse.
Kurskorrektur
JP Morgan hat letzten Freitag einen Silberraubzug gemacht. Werden weitere folgen, aber bald ist schluss. Mathematik lässt sich nicht aufhalten.
KI Blase soll auch am Platzen sein. Es wird sehr spannend in Februar.
Heute morgen ins Depot geschaut und gleich die App wieder geschlossen
![]()
Ja, Aktien– und Kryptospaß ist erstmal vorbei.
Das kann sich so schnell ändern, fast wie die Rallye der Edelmetalle.
Bei Aktien und Krypto schlagen die gehebelten Positionen ins Kontor. Fluch und Segen von computerbasiertem Handel
Limits, Margins, dann geht halt mal eine Lawine ab
zuweilen….dann erfolgt meistens schnell wieder eine Korrektur….
Problematischer sind dann schon die Terminfälligkeiten…. oder wenn tatsächlich sich fundamentale Daten ändern…. das wird bei der KI und dem Tech-Sektor irgendwann der Fall sein… bei den globalen Zins- und Inflationsentwicklungen ist einiges im Unklaren….. das kann insbesondere auf Asien zurück fallen, weil sehr viele Kredite in Asien bei niedrigen Zinsen aufgenommen wurden, um damit in Doller anzulegen…. wenn Trump jetzt auf Teufel komm raus…. die Zinsen drückt (hoffentlich hält die Fed stand) …. wird es verrückte Szenarien geben….. ich bin mit mir noch nicht ganz im Reinen, ob die Situation von der letzten Woche auf jetzt … eine Antwort auf die den massiven Verkauf von US-Doller-Anleihen einiger Staaten (gewesen) ist….
eines sollte allen klar sein, solange dieser blonde mit Bräungscreme geschminkte Kaschperl am Ruder ist, wird jedes Investment zu einer unkalkulierbaren Wette…….
da helfen auch keine monte-carlo-simulationen mehr …..
Ich sage immer so: alles wo nichts dahinter ist, ist nichts ![]()
Poesie ist Sprache die Kunst wird.
Die Leichtigkeit dieses Forums kann jegliche Trauer über verlorenes Kryptovermögen mit wenigen Worten einem die wahren Werte des Lebens vor Augen führen ![]()
![]()
Mein Silber und Gold waren sogar noch am Freitag in einem komfortablen 20%+. Heute sogar noch besser. Habe am Freitag nachgekauft im Dip.
![]()
mich treibt da schon die steigende Followerzahl von König Midas auf Instagram um, da sind die zwei Seelen in meiner Brust im Zwiespalt.
Gold oder nicht Gold? Das ist hier die Frage.
aber BTT: momentan wäre ICH eher konservativ mit Käufen.
letztes Jahr Nov/Dez gab es ein paar gute Zulieferer im Halbleiterbereich. Hilft aber heute nicht weiter. Ich überlege erstes mal in meinem Leben ob ich die Gewinne mitnehme. Wenn man älter wird ist das mit 20 Jahren Hoffnung auf stabiles Wachstum anders als wenn man in jungen Jahren investiert.
Mit Mitte 20 und verfügbarem Kapital kurz vor siebenstellig würde ich mit ca. 10 % eher in Krypto als in Rohstoffe gehen. Man muss halt die Zeit haben. Klar, und die Möglichkeit entspannt mit der Kapitaldecke.
Die Zukunft ist immer eine Wette die man eingeht.
Das stimmt, aber Gold und Silber sind halt “hard assets” die es seit tausenden Jahren gibt.
Ich wette eher auf eine Depression mit Hyperinflation (um die Schulden loszuwerden) und dann anschließend darauf, dass die aktuelle Währungen durch eine neue, goldgekoppelte Währungen ersetzt werden. Das gab es bereits viele Male in der Geschichte. China hat bereits einen digitalen RMB etabliert, goldgekoppelt. Physisches Gold und Silber sind die einzigen Mittel, Vermögen in das neue System zu retten, ohne Verluste. Papierwährungen werden nämlich mit einem Faktor 1:x umgeschichtet, und da gewinnt der Staat immer. ![]()
Nicht ohne Grund kaufen die Notenbanken weltweit seit 2022 massive Mengen an Gold (Polen und China voran.) Ich glaube, wir sehen jetzt bereits die ersten Anzeichen dieses Wechsels.
das würde den Klimaschutz aber massiv schwächen.
die wette gehst du ein.
Nicht unbedingt. Denn wir wissen, dass selbst erzeugter Strom Autarkie bringt und der günstigste Energieträger ist. Außerdem ist dezentrale Energieerzeugung viel robuster in einer Kriegssituation - kaum auszuschalten im Gegensatz zu einigen zentralen Kraftwerken.
Dh in einer solchen Situation sind Dinge gefragt, die die niedrigstmögliche TCO und Autarkie haben. Und das ist alles, was elektrisch be- und angetrieben ist.
ELI5.
klar birgt das Potentiale.
die sehe ich derzeit aber weniger.
Warten wir es ab…. Fakt ist, die Welt wird unberechenbarer und chaotischer.
ja
und mit Bildung sowie miteinander reden kann man nicht nur das Klima retten mein Freund.
Hoffe wir sehen uns mal auf nem Forums meeting. ansonsten komm ich auf dem Wg nach Wien mal vorbei und schnorre deine Sonnenenergie ![]()
Heleneeeee. …hol schon mal die Stielletos raus… das Abendkleid… unser bayerischer Holländer aus der Nachbarschaft greift Andy unter die Arme… Champangner …
die Party steigt … nur wo ? und wann ?
Immer gerne… ![]()