Notstrom - Ersatzstrom PV Systeme

Also der hier verlinkte Deye kann 3-Phasig, Kaltstart, usw oder nicht?

Die waren auch die ersten, die all das in eine Kiste gequetscht haben. Schaut schon wild aus und wird auch gut warm. Zudem zieht er im Standby ordentlich, aber das Ding kann halt gefühlt alles und das schon seit ein paar Jahren.

Vorteil von der Tesla-Lösung: Plug&Play und auf der Seite gibst du deine PLZ an und ein Installateur meldet sich. Ziemlich easy gemacht so wie es aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ja den Eigenverbrauch muss mann in den Griff bekommen (hab ich :P) und das der warm wird ist bei mir Optimal , er hängt im Heizungsraum :)) ich bin mit dem seeeehr zufrieden.

Laut Bo-sh (er hat ihn) kann er es. Ich hatte nur auf der Webseite geschaut. Da konnte ich leider nichts dazu finden (ausser dass er 3-phasig ist).

1 „Gefällt mir“

Ne, gute - weil es deren Marge erhöht und sie preislich attraktiver wirken. :rofl: War bei mir jedenfalls so, also wir Mitte '23 Angebote eingeholt hatten. Die mit den schönsten Prospekten und dem besten Auftreten waren die mit den schlechtesten Features. Den Zuschlag hat dann keine bundesweite Kette gekriegt sondern ein Handswerksbetrieb aus der Region, der keine Ahnung von Vertrieb hatte aber mir keine Luftschlösser malte.

2 „Gefällt mir“

Moin, DEYE und Hoymiles können so was.
Bei Stromausfall schalte ich momentan noch per Hand auf Notstrom um, werde ich aber dieses Jahr noch auf einnen Automatischen Umschalter umbauen.
Hierbei wird das Haus komplett versorgt, inkl. Wärmepumpe und BEV.
Und falls der AKKU mal leer seinen sollte und am nächsten Tag wird es, so Gott will , wieder hell, startet das ganze System von alleine.

1 „Gefällt mir“

:joy: :joy: Ich hab beides und genau genommen brauchst du keinen Umschalter.

Schaltplan Load Anschluss Deye-1.pdf (69,3 KB)

Es fehlt noch die Wallbox

Laut Schaltplan hast du aber auch den Sontheimer Umschalter drin.
Wie willst du das denn ohne Umschhalter realisieren ?

Alles auf Load, bei Netzausfall übernimmt der Deye. Das ist dann eine USV.

Man braucht einen Bypassschalter, wenn dir die Kiste abraucht oder Repariert werden muß dann ist finster in der Bude :wink:

1 „Gefällt mir“

Achso, ok, stimmt , geh bei mir so leider nicht, weil zwischen Hausanschluss und WR sind ca. 20 m. Ich müsste denn alles komplett umverdrahten, also sprich Hof aufbaggern und 5x10 qm neu verlegen.

Mhhh, müsste ich mir mal ansehen… :joy:

Da es nur noch begrenzt um Tesla ging, habe ich das mal ausgelagert, hier können wir uns austoben.

4 „Gefällt mir“

Habe bei Tesla mal angefragt, würde mich interessieren, ob das noch parallel ginge.

Das wird nicht sauber laufen.
Zwei Systeme, zwei Speicher, zwei Smartmeter
Jeder misst am NVP, ermittelt Bedarf und will den decken, gleiches Spiel beim Einspeichern – beide wollen den Überschuss.

Wir haben die Tage gerade eine neue PV-Anlage aufs Dach gezimmert bekommen.
Mit dabei ein 10kW-Akku, wovon ich 2kW für Notstrom geblockt habe.
Bei Stromausfall (auch 1-phasig) wird automatisch (<50ms) der Energieversorger vom Haus getrennt und der Wechselrichter übernimmt die komplette Hausversorgung.
Sind die 3 Phasen vom EV wieder da, erfolgt eine entsprechende Rückschaltung.
Es scheint also auch mit entsprechender PV-Lösung zu gehen.

Wir brauchen aufgrund Hebeanlagen (und meiner Serverlandschaft) eine USV, die übernimmt jetzt die PV-Anlage.
Und ich will das WM-Endspiel bei deutscher Beteiligung live verfolgen können. :laughing:

In dem Zusammenhang der Hinweis, dass die Umschaltzeiten nach meiner Erfahrung oft nicht schnell genug sind, um Rechnerausfall zu vermeiden.

Der Installateure spricht von <20ms.
Ich werde es herausfinden. :smiling_face_with_sunglasses:

Wichtig ist mir hierbei, unsere beiden Hebeanlagen. Der Rest ist nice to have.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Wechselrichter/Speicher von E3DC der mein Haus auch 3phasig mit Notstrom betrieben kann. Inselfähig und schwarzstartfähig :flexed_biceps: