Für mich ist das irgendwie wie Apple, also Tesla. „Alles aus einer Hand“ in der App, wenn du einen Tesla fährst. Geld ist eben nur ein Faktor und nicht für jeden der letztlich ausschlaggebende. Dann noch nen eigenen SuperCharger am Haus und feddig.
Notstrom oder USV kann mein Marstekakku auch. 220v Schuko und kannst alles anschließen. Das ist aber was anderes als Netzumschalter und ganzes Haus auf Akku betreiben
Jepp, hier muss man unterscheiden zwischen einphasigem „Notstrom“:
O-Ton Installationsbetrieb: „Sie haben dann hier eine Schuko-Steckdose im HWR, wo sie im Stromausfall ihr Handy aufladen können.“. Im Haus ist trotzdem dunkel.
Nur solange noch Saft auf dem Akku ist. Wenn der Akku alle ist, ist Ende. Selbst wenn die Sonne scheint.
Nachladen geht bei Stromausfall nicht, da der Wechselrichter abschaltet, wenn er keine 50Hz mehr vom Netz kriegt (identisches Verhalten zu Balkonkraftwerken)
oder echter dreiphasiger „Ersatzstrom“:
alle 3 Phasen des Hauses werden versorgt
das System kann komplett autark im Inselbetrieb laufen und selbst die 50Hz Frequenz liefern
ist außerdem schwarzstartfähig. Das heisst, wenn der Akku alle ist und das Ding in der Nacht ausgeht, kann der Wechselrichter am nächsten Morgen bei genug Sonnenschein autark starten und ein neues 50Hz-Netz erstellen. Wenn der Netzstrom wieder da ist, synchronisiert er sich automatisch wieder auf die 50Hz vom Netzbetreiber, bevor er zurückschaltet
Wir haben ja ein E-Auto mit einem V2L. Daran kann man bis 3300w anstecken. Das reicht für Kühlschrank, usw. Aber ist, wie du sagst, kein komplett off-grid. Das ginge schon, ist aber wesentlich teurer.
Einen 5 kW 1P in D? Spannend, so ohne VDE4105, die sagt, das bei 4,6 kW Schluss ist.
Schon geil was so alles verkauft wird. Sollen dazuschreiben, dass der nur ohne Netzanschluss (Gartenlaube) zu benutzen ist.
Da sind wir dann schon bei ~1.500,- EUR und der kann weder Inselbetrieb noch ist er schwarzstartfähig. Also, no offense. Ich weiss, dass es von chinesischen Herstellern super günstige Angebote gibt und man sich da heutzutage für bemerkenswert wenig Geld eine komplette Anlage zusammenstellen kann. Aber für echte Ausfallsicherheit und autarken Betrieb eines ganzen Hauses braucht man halt schon ein paar Spezialfeatures. Der neue von Tesla scheint die zu haben (wenn man die spärlichen technischen Infos interpoliert). Damit spielt der schon in einer anderen Liga als die günstigen Wechselrichter.
Wenn das Bild auf der Seite korrekt ist, dann sollte er es können, sonst macht der GEN(erator) Anschluss keinen Sinn. Ist halt auch eine 48V Kiste, bin ich kein Fan von, aber funktioniert schon.
Das Tesla System soll aber schon ganz ordentlich funktionieren, ein Bekannter von mir arbeitet dort und mit dem habe ich bereits bei seinem früheren Arbeitgeber offen über Pro und Contra des jeweiligen Systems sprechen können.
Also 3-Phasigkeit, Inselbetrieb und Schwarzstart würde ich nach wie nicht als „fast Standard“ bezeichnen. Ich würde davon ausgehen, wenn ich mir von diversen Installationsbetrieben eine PV-Anlage mit Speicher anbieten lasse, ohne das gezielt an Anforderung zu schreiben, wird die Mehrzahl der Angebote das nicht enthalten.
Dann sind die Jungs schlechte Verkäufer
Bei den drei oben genannten gehört es bei Neuanlagen schon zum Standard, wobei es nicht alle out-of-the-box haben, und ein Zusatzgerät benötigen.
Abschließen sag ich mal die Tesla PW ist sicher ne tolle Sache. Ich für meinen Teil mag ein vielseitigeres System lieber und damals war der Deye für mich die Eierlegendewollmilchsau.