Massiver Stromausfall in Berlin

Massiver Stromausfall in Berlin dauert wohl bis Donnerstag

brennende Kabelbrücke über den Teltowkanal. Wohl Brandstiftung ?

Ein Schelm der hier etwas vermutet…….

Bis Donnerstag? Das muss doch schneller überbrückt werden können? Üble Sache!

1 „Gefällt mir“

Wieso? Erstmal Anträge per Fax einreichen. Und am Wochenende arbeitet eben keiner :wink:

“Die” haben hier wohl sehr gute Arbeit geleistet - um zu sehen, wie einfach unsere Infra lahm zu legen ist :wink:

Wer da keine Inselanlage PV hat. Oh Oh

Oder einen Xpeng zur Stromversorgung :wink:

Und das soll dieser Tage richtig unter Minus gehen. Da wird wohl viel durch Frost zerstört werden.

Hier in Wuppertal sind sie jetzt echt auf Zack und haben Stand-by-Verträge mit Tiefbaufirmen abgeschlossen. Wir hatten kürzlich in der Nähe Samstag Abends einen richtig dicken Rohrbruch an einer Haupt-Abwasserleitung - und eine Stunde später kam schon der Trupp angerückt. Es tut sich was :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab eine Inselanlage (zumindest offgrid fähig) und seit 2 Tagen Schnee auf dem Dach - bei mir wäre es auch dunkel

Du hast aber ein Elektroauto als Stromlieferant :wink:

Und wie soll er das elektrische Garagentor aufbekommen? :laughing:

2 „Gefällt mir“

Einmal an der Lasche ziehen und Manneskraft. :grin:

1 „Gefällt mir“

oder einen Generator… :smiling_face_with_sunglasses:

von Solar ist zur Zeit ja auch nichts zu erwarten, der 27kWh Solarakku würde auch nur 2 Tage das Haus versorgen, hier im Siegburger Raum ist alles eingeschneit.

Der gute Honda Benzingenerator :grin::wink:

Besser Dieselgenerator…der läuft auch mit Heizöl, davon hab ich genug..

1 „Gefällt mir“

Wir sind zwar auch in Steglitz-Zehlendorf aber glücklicherweise in Steglitz und somit mit Strom.

Aktuell sind unsere Kinder kurzfristig wieder eingezogen, da sie ohne Strom sind. :wink:

Das bringt mich übrigens auf die Frage ob man vom G6 ins Haus jetzt einspeisen könnte, so wie das sonst Balkonkraftwerke machen.

2 „Gefällt mir“

Ein Verlängerungskabel ins Haus und bis zu (war glaube) 3.3 kw mit dem entsprechenden Adapter aus dem Xpeng ziehen.

1 „Gefällt mir“

Das geht klar, aber wäre es nicht auch möglich mit einem Stecker zu Stecker Kabel ins Haus jetzt einzuspeisen?

Der Adapter vom AC ist doch der Stecker bzw. die Steckdose :wink:

Entweder ich verstehe dich gerade nicht oder du meine Frage nicht.

Wenn ich ein Balkonkraftwerk habe dann speise ich über eine Steckdose, idealerweise auf dem Balkon, die Energie in das Hausnetz ein. Wäre es möglich die Energie aus dem G6 ins Hausnetz einzuspeisen? Dann würden die Verbraucher im Haus sich automatisch 1-phasig aus dem Xpeng bedienen. Da mein Tagesverbrauch im Haus bei ca. 15kW liegt und auch die Großverbraucher (Herd und Mikrowelle) nicht mehr als 2,4kW Peak ziehen, sollte das theoretisch gehen.

Ne, dass Vehicle to Grid (bidirektionales Laden) geht noch nicht. Und wenn du mal deinen Auto Akku als Hausspeicher nutzen kannst, dass wird selbst bei Xpeng noch dauern. Derzeit gibt da von VW schon was. Kostenpunkt für zu Haus um die 3000 Euro noch. Ist so ne Art Wallbox, blos etwas größer.

Soweit wie V2G wollte ich gar nicht gehen. Ich habe bei meinem Ioniq5 aus Spaß Mal die Heckenschere und auch eine ordentliche Kappsäge an der Steckdose betrieben. Beides funktionierte einwandfrei. Bei einem Bekannten haben wir ein Balkonkraftwerk installiert und er leitet jetzt 1200W direkt über die Balkonsteckdose in sein Hausnetz.

Wenn ich jetzt beide Sachverhalt in meiner Phantasie (Gedankenexperiment) zusammenfüge, schließe ich mit einem Verlängerungskabel welches auf beiden Seiten einen Stecker hat, mein Auto am Hausnetz an und nehme das Haus vom Netz. Was geschieht dann?

Das es nicht erlaubt ist, ist mir klar.:wink: