bin schon etwas älter und seit Mai 25 noch längst nicht alles kapiert, was alles machbar ist. Z.B. würde ich meinen “G6 LR mit AHK” gerne mit weniger als 6A laden, könnte ich über nur 1 Phase nur 2A laden? Habe noch kein Management für meine Walbox eingerichtet. Weiterhin würde ich gerne ferngesteuert oder auch im Auto sitzenbleibend in meiner Garage ein und ausparken. Habe noch die Frage warum ist die Xpeng App, nach ursprünglichem funktionieren, und danach einmaligem löschen nicht neu installierbar über Google Play Store. Fehlermeldung: “App ist auf diesem Gerät nicht installierbar.”
Mir hat mal ein WB Hersteller erzählt, dass die 6A wohl das Minimum sind. Bei einer Phase und 6A, wären das nur 1.400 Watt.
Du kannst den Wagen mit der Fernbedienung gerade vor- und rückwärts fahren. Sollte er deine Garage als Parkplatz erkennen (was selten so ist), dann kann der Parkassistent auch automatisch einparken.
Das Appproblem hatte ich noch nicht und habe auch schon deinstalliert. Einfach mal das Handy neustarten
Wenn die App nicht installierbar ist kann das daran liegen dass nicht genug freier Speicher auf dem Handy zur Verfügung steht. Ggf. weitere unnötige Apps löschen und/oder Cache leeren.
Auf jeden Fall danke für den wertvollen Hinweis. Bei mir stand meine Idee ausschließlich von PV Überstrom zu laden, insbes. jetzt wärend der Dunkelzeit, im Vordergrund. Zu kurz gedacht.
Je nach Stromvertragsart, gerade in den Monaten November bis Januar/Februar ist eigentlich nur das Laden aus dem Netz sinnvoll/vorhanden. Die Vertragsart bestimmt dann die Ladezeit.
Fix: Egal, wenn man möchte
Variabel: In der günstigen Zeit
Dynamisch: Dann, wenn der Preis am geringsten ist (für den Ladevorgang)
Und dann auch mit maximal möglicher Leistung, damit so wenig wie möglich Verluste in der Ladung vorhanden sind.
Geschätzt (nicht nachgerechnet) bräuchte man wahrscheinlich 40kWp auf Ost, Süd und West, damit der Ertrag sowohl Auto als auch Haus versorgen kann.
Das würde ich aber nur im Not-, bzw. Ausnahmefall machen, zumindest mit 16A. Dafür sind die Schuko Steckdosen meistens nicht ausgelegt.
Eine Reduzierung auf 10A ist eher unkritisch, dann kommen halt nur 2,3 kW - für bisschen Überschuss nuckeln ( bei dem einen die Verluste egal sind) passt das schon
Ich rede von einer ganz normalen Steckdose. Dort kann man den Schuko-Stecker einstecken und mit dem Typ-2-Stecker mit dem Auto verbinden. Dann laufen da 2,3 kw drüber.
Für mich macht das aber wenig Sinn, da die Ladeverluste mit je weniger KW man lädt, mehr zu Buche schlagen.