Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
Welchen Xpeng würden Sie mir empfehlen.
Würde das zum Pendeln auf der Arbeit nutzen (100 km tgl, davon über 80% Autobahn so um die 120-130 kmh).
Bin auf öffentlich Laden angewiesen, da in Mietwohnung keine Möglichkeit zuhause aufzuladen.
Reichweite real sollte idealerweise für die ganze Woche ( 500 km) reichen.
Wie schauts aus mit reale Reichweite für so ein Fahrprofil und was würden mir 100 km Reichweite kosten wenn ich immer in schnelllader auflade ( Aral Pulse und EnBW gibts bei uns mehrere).
Das kommt auf das eigene Fahrverhalten, Witterung und andere Faktoren an. Wer nur überspitzt gesagt Vollgas und Volbremsung kennt, braucht für die selbe Strecke deutlich mehr Energie als jemand, der jeden LKW-Windschatten ausnutzt. Wenn wir von glatten und nicht unrealistischen 20kWh/100km ausgehen und ca. 80kWh aus einem vollgeladenen Akku zur Verfügung stehen, reich das für ca. 350-380km (wir wollen ja nicht mit 0% Reichweite liegen bleiben)
Noch ein „kommt drauf an“. Der günstigste kWh-Preis an EnBW-Schnellladern liegt, wenn ich das richtig sehe, aktuell bei 60ct, der Teuerste bei 95ct. Bei Aral beträgt die Spanne 55ct - 1,03€. Wenn wir wieder unsere 20kWh/100km von oben unterstellen, wären das also irgendwas zwischen 11€ und 20,60€ für 100km. Mit Abomodellen geht das günstiger, aber das ist noch mal ein Thema für sich.
Mein Tipp, da es so ins blaue schwer genau zu bestimmen ist: lade dir mal A Better Route Planner (ABRP) herunter und stelle für das ein Profil ein. In den Fahrzeugeinstellungen kannst du Tempo uä einstellen. Lass den dann eine Rundreise für deine Strecke planen. Daran kannst du erkennen, ob du eine Woche auskommt würdest - ich denke aber, dass es knapp wird.
Kosten … Bei den genannten Anbietern gibt es Abos, mit denen man günstig laden kann, im Überschlag rechne mit 40 bis 50 Cent pro kWh, bei 20 kWh/100km also 8 bis 10 Euro. Bei der Kilometerleistung lohnt sich ein Abo, da man die Mehrkosten je nach Preis schnell wieder egalisiert hat.
Also bei der km Leistung und ohne Heimlademöglichkeit würde ich auf jeden Fall ein Abo sehen.
Check mal ob ein Tesla Supercharger an Deiner Pendlerstrecke liegt. Je nach Uhrzeit bist Du da bei ca. 29-39 Cent pro kWh (+8,33 Euro/Monat bei Jahresabo)
Ein abo auf jeden fall, die 11,90€ bei enbw sind nach 2x laden wieder drin (bei dem grosen 98kwh akku) und man lädt dann für 39ct.
Hab mit dem G9P ca 25 kWh/100km (fahre gerne auch schneller auf der BAB) das wären 9,75€ mit dem enbw abbo (39ct/kWh)
Wenn man auf der BAB nur 120-130 fährt, kommte ich auf ca. 19 kWh/100km, dann wären es 7,41€ pro Tag
500km in der woche wird nicht klappen eher 350-400, also 2x die Woche laden (oder 3x, wenn man so ca. 20-80% lädt was am schnellsten geht)
Auf den monat hochgerechnet (20kwh/100km) wäre es eine ersparnis von ca. 85€ im vergleich zum ladepreis ohne abo (59ct/kWh)
Wenn man da noch den monatspreis abzieht bleiben immer noch 73€ ersparnis im monat
(Kosten im monat von ca. 164€ für die Farten)
Dann bin ich nicht up to date - ich hatte im Frühjahr nen Monat deren Abo weil ich wegen Bauarbeiten zuhause nicht laden konnte und da waren es 11 Euro krumm und 35ct.
Bei EnBW kommt noch Collect dazu, da gibt es pro geladener kWh 2 Punkte, jeder Punkt ist einen Cent wert und kann ab 500 Punkten in einen 5 Euro Gutschein getauscht werden.
Sollte der Hausstrom (oder Gas?) auch bei EnBW sein, gibt es zusätzlich 10 % Rabatt auf den Ladestrom.
Mein aktueller Tarif bei EnBW ist:
Vorteilstarif L (Stromkunde), 11,99 € GG
Preis pro kWh 35 Cent, bis Ende September reduziert auch 30 Cent
abzüglich 2 Cent durch EnBW Collect
ab und zu gib es über diverse Portale Ladeguthaben bei EnBW mit einem Rabatt zwischen 5% - 8%
Ja das ist alles möglich (ladegutscheine kriegt man immer über Corporated benefirs …) hab die jetzt nicht in die rechnung genommen da ja nicht jeder zugrif drauf hat.
Genau so wie den haus Tarif. Als Mieter könnte ich mir den enbw tarif auch vorstellen im eigenheim eher weniger mit pv und speicher und WP
Für mich als gelegentlich HPC lader ist das auch alles leider nix für LunarBadger79 könnte es sich aber lohnen da das maximum raus zu holen
wohne auch zur Miete ohne Lademöglichkeit, kann aber beim AG laden. Wenn das nicht so wäre hätte ich mir den G6 auch gekauft, da die Betriebskosten trotzdem deutlich geringer sind.
Eigentlich würde ich jeden Xpeng (außer eventuell L03), weil der wirklich schnell lädt. Den hast du in der Zeit wo ein 400V einmal lädt, zwei mal geladen. Dann hast du 700km in der gleichen Ladezeit.
Such dir ne Ladesäule und eden passenden Tarif aus und rechne nach. Bei mir wäre es EnBW was an der Strecke liegt und am günstigsten ist.
Bei passenden Gelegenheiten dem AG hart auf den Geist gehen, das ist in der Regel auch für ihn ein guter Deal.
Wegen der Ladetarife, gibt es auch Electra mit einem 5€ Abo (die ersten 2 Monate gratis) mit dem man für 34 Cent laden kann. Zu beachten bleibt dass wenn die Säulen „überlastet“ sind, ab 80% eine Strafe von 40 Cent / Minute berechnet wird. In der App steht dass man 5 Minuten Kulanzzeit hat, das reicht um bei den 800V Xpeng auf >90% zu kommen. Es gibt gerade nicht so viele Ladestation von Electra, aber sie wollen expandieren.
Theoretisch hast du recht, in der Praxis schneidet der L03 aber nicht so viel schlechter ab.
Seine Akkuspannung liegt bei circa 466 V (gab hier mal ein Video), der G6 hat „nur“ 185 V mehr.
Der L03 erreicht seinen Peak bei circa 500A, das kann (beinahe) jede Säule liefern. Der G6 kann 700A - das kann hier praktisch keine Säule, meist kommen auch nur 500A an (wenn Kabel nicht gekühlt).