Verbrauch und Reichweite des P7+ (Tests und User-Erfahrung)

Um das im Alltag relevanteste Thema schon vor dem Verkaufsstart bestmöglich abzudecken, starte ich mal diesen Thread. Hier dürfen gerne, sobald verfügbar, spezifische Verbrauchstests verlinkt werden, und wenn dann User selber einen P7+ besitzen, dürfen natürlich auch fleißig Verbrauchswerte gepostet werden :slightly_smiling_face:

Aktuell habe ich zwei Verbrauchs”tests” gefunden. Erstmal die Ergebnisse in kurz, darunter die ausführliche Beschreibung mit den Videos.

P7+ LR (alter 3C-LFP-Akku, 18-Zoll Aerofelgen mit 235er Reifen, 725 km CLTC-Reichweite, 39 °C, Rundkurs mit Ausgleich für Höhe/Wind): 16,04 kWh/100 km; 428,1 km von 90 bis ??% SOC (d.h. inklusive der zusätzlichen 10% von 90-100% SOC hätte man insgesamt 460-470 km geschafft)

P7+ LR Flagship (theoretisch mit neuem 5C-Akku, 20-Zoll-Felgen mit 255er Reifen, 685 km CLTC-Reichweite, 13-18 °C, A-B-Strecke ohne Ausgleich für Höhe/Wind): 17,5 kWh/100 km, 421,1 km von 99 bis 7% SOC (nach Berechnungen des Testers somit insgesamt 454 km Reichweite)

Spannend bleibt aktuell, wie sich der mit dem Design für das Mini-Facelift von 0,206 auf 0,211 verschlechterte cW-Wert auf die Reichweite auswirkt. Knappe 400 km sollten auf der AB im Sommer auf weiter machbar sein, wenn man maximal 130 km/h fährt und es “genug” (also für Deutschland normal viele) Baustellen gibt :sweat_smile:

Hier ausführlich die einzelnen Tests:

Ein großer Sommertest von AutoLab mit insgesamt 51 Autos, bei dem bei 39 °C Außentemperatur die Fahrzeuge auf einem Oval mit konstant 120 km/h gefahren wurden, bis sie das Tempo nicht mehr halten konnten. Start war mit 90% SOC, Klimaanlage war auf 24 °C eingestellt.

Sowie ein Video von einem privaten Käufer eines P7+, der direkt danach das Auto vollgeladen und bei 13-18 °C Außentemperatur auf die chinesische Autobahn gescheucht hat, die Klimaanlage war eingeschaltet. Gefahren wurde mit Anstandstempomat und den maximal erlaubten 120 km/h, auf der für die Messung relevante Strecke wurde so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h erreicht. Damit wird eine Fahrt im EU-Ausland ganz gut abgebildet, in Deutschland würde man vermutlich den Tempomat auf 130 km/h stellen, hätte am Ende aber trotzdem wahrscheinlich eine vergleichbare Durchschnittsgeschwindigkeit, jedoch mit höherem Verbrauch, da ja immer wieder bis auf 130 beschleunigt werden würde.

2 „Gefällt mir“

EV Database listet nun den P7+! Die Reichweitenprognosen finde ich immer gut.

Standard:

Long Range:

Performance:

2 „Gefällt mir“

@Der_Don oder andere Mods: wäre es nicht sinnvoll, dass in den bereits vorhandenen Thread zum Verbrauch zu schieben? Das ist ja nun wirklich 1:1 das gleiche Thema, da wäre es doch besser die Diskussion in einem Strang zu behalten.

BTT: Da Frage ich mich ja, worauf deren Daten basieren? Ich dachte, die nehmen Einzelwerte des WLTP (gibt da ja insgesamt 4 Szenarien, die getestet werden) und rechnen dann mit denen. Aber die Reichweitenangaben sind ja laut XPeng noch gar nicht final homologiert, also dürfte es ja auch noch keine Einzelwerte geben?

Und die (im anderen Thread :wink: ) verlinkten Beispiele zeigen ja, dass der P7+ im Sommer bei konstant 120 km/h >450 km schafft. Warum dann ev-database bei 110 km/h nur auf 425 km kommt… :thinking: :person_shrugging: lässt das Auto natürlich etwas schlechter aussehen im Vergleich. Hab aber jetzt gerade keine Zeit, die Werte der aktuellen Konkurrenten dagegenzustellen, wobei gerade bei BMW und Mercedes dann wieder das Problem ist, dass da nur die Angaben der nackten Grundausstattung mit den schmalsten Reifen als Grundlage für die Angaben genommen werden, das verfälscht das Bild.

EV Database hat da eine spezielle Berechnung hinten dran, so vermute ich es. Bei mir passt es bislang immer wirklich sehr sehr genau. Ich nutze keine andere Seite mehr für Vergleiche.

Habe die Themen zusammengeführt - war im falschen Bereich.

Also fährst du auf der Autobahn nur 110 km/h? Weil das ja die Grundannahme von ev-database ist. Ist letztlich auch nur ein weiterer Vergleichswert, um verschiedene Autos untereinander sortieren zu können, aber das 1:1 auf sein eigenes Erleben zu übertragen… hab ich ehrlicherweise noch nicht versucht. Mein ehemaliges Model 3 Standard mit 55 kWh LFP-Akku soll im Sommer 330 km auf der AB schaffen, das wären ca. 15,9 kWh/100 km. Das hab ich nur selten geschafft, wenn ich partout nicht zwischendrin Aufladen wollte bzw. der nächste SuC halt so weit weg war. Dann war aber auch Schleichfahrt angesagt. Mit normal 130 km/h schafft man das nicht - der Wert ist ja aber auch mit 110 km/h berechnet. Passt also, hilft mir nur im Alltag trotzdem nicht wirklich, weil ich eigentlich schon gern die 130 km/h fahre :wink:

Naja manchmal sprinte ich natürlich, aber wenn ich ganz normal fahre, ja dann kommt das ganz gut hin mit Familie und Richtung Urlaub. Da drücke ich nicht das Strompedal durch.

1 „Gefällt mir“