Verbrauch und Reichweite des P7+ (Tests und User-Erfahrung)

Um das im Alltag relevanteste Thema schon vor dem Verkaufsstart bestmöglich abzudecken, starte ich mal diesen Thread. Hier dürfen gerne, sobald verfügbar, spezifische Verbrauchstests verlinkt werden, und wenn dann User selber einen P7+ besitzen, dürfen natürlich auch fleißig Verbrauchswerte gepostet werden :slightly_smiling_face:

Aktuell habe ich zwei Verbrauchs”tests” gefunden. Erstmal die Ergebnisse in kurz, darunter die ausführliche Beschreibung mit den Videos.

P7+ LR (alter 3C-LFP-Akku, 18-Zoll Aerofelgen mit 235er Reifen, 725 km CLTC-Reichweite, 39 °C, Rundkurs mit Ausgleich für Höhe/Wind): 16,04 kWh/100 km; 428,1 km von 90 bis ??% SOC (d.h. inklusive der zusätzlichen 10% von 90-100% SOC hätte man insgesamt 460-470 km geschafft)

P7+ LR Flagship (theoretisch mit neuem 5C-Akku, 20-Zoll-Felgen mit 255er Reifen, 685 km CLTC-Reichweite, 13-18 °C, A-B-Strecke ohne Ausgleich für Höhe/Wind): 17,5 kWh/100 km, 421,1 km von 99 bis 7% SOC (nach Berechnungen des Testers somit insgesamt 454 km Reichweite)

Spannend bleibt aktuell, wie sich der mit dem Design für das Mini-Facelift von 0,206 auf 0,211 verschlechterte cW-Wert auf die Reichweite auswirkt. Knappe 400 km sollten auf der AB im Sommer auf weiter machbar sein, wenn man maximal 130 km/h fährt und es “genug” (also für Deutschland normal viele) Baustellen gibt :sweat_smile:

Hier ausführlich die einzelnen Tests:

Ein großer Sommertest von AutoLab mit insgesamt 51 Autos, bei dem bei 39 °C Außentemperatur die Fahrzeuge auf einem Oval mit konstant 120 km/h gefahren wurden, bis sie das Tempo nicht mehr halten konnten. Start war mit 90% SOC, Klimaanlage war auf 24 °C eingestellt.

Sowie ein Video von einem privaten Käufer eines P7+, der direkt danach das Auto vollgeladen und bei 13-18 °C Außentemperatur auf die chinesische Autobahn gescheucht hat, die Klimaanlage war eingeschaltet. Gefahren wurde mit Anstandstempomat und den maximal erlaubten 120 km/h, auf der für die Messung relevante Strecke wurde so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h erreicht. Damit wird eine Fahrt im EU-Ausland ganz gut abgebildet, in Deutschland würde man vermutlich den Tempomat auf 130 km/h stellen, hätte am Ende aber trotzdem wahrscheinlich eine vergleichbare Durchschnittsgeschwindigkeit, jedoch mit höherem Verbrauch, da ja immer wieder bis auf 130 beschleunigt werden würde.

2 „Gefällt mir“

EV Database listet nun den P7+! Die Reichweitenprognosen finde ich immer gut.

Standard:

Long Range:

Performance:

2 „Gefällt mir“

@Der_Don oder andere Mods: wäre es nicht sinnvoll, dass in den bereits vorhandenen Thread zum Verbrauch zu schieben? Das ist ja nun wirklich 1:1 das gleiche Thema, da wäre es doch besser die Diskussion in einem Strang zu behalten.

BTT: Da Frage ich mich ja, worauf deren Daten basieren? Ich dachte, die nehmen Einzelwerte des WLTP (gibt da ja insgesamt 4 Szenarien, die getestet werden) und rechnen dann mit denen. Aber die Reichweitenangaben sind ja laut XPeng noch gar nicht final homologiert, also dürfte es ja auch noch keine Einzelwerte geben?

Und die (im anderen Thread :wink: ) verlinkten Beispiele zeigen ja, dass der P7+ im Sommer bei konstant 120 km/h >450 km schafft. Warum dann ev-database bei 110 km/h nur auf 425 km kommt… :thinking: :person_shrugging: lässt das Auto natürlich etwas schlechter aussehen im Vergleich. Hab aber jetzt gerade keine Zeit, die Werte der aktuellen Konkurrenten dagegenzustellen, wobei gerade bei BMW und Mercedes dann wieder das Problem ist, dass da nur die Angaben der nackten Grundausstattung mit den schmalsten Reifen als Grundlage für die Angaben genommen werden, das verfälscht das Bild.

EV Database hat da eine spezielle Berechnung hinten dran, so vermute ich es. Bei mir passt es bislang immer wirklich sehr sehr genau. Ich nutze keine andere Seite mehr für Vergleiche.

Habe die Themen zusammengeführt - war im falschen Bereich.

Also fährst du auf der Autobahn nur 110 km/h? Weil das ja die Grundannahme von ev-database ist. Ist letztlich auch nur ein weiterer Vergleichswert, um verschiedene Autos untereinander sortieren zu können, aber das 1:1 auf sein eigenes Erleben zu übertragen… hab ich ehrlicherweise noch nicht versucht. Mein ehemaliges Model 3 Standard mit 55 kWh LFP-Akku soll im Sommer 330 km auf der AB schaffen, das wären ca. 15,9 kWh/100 km. Das hab ich nur selten geschafft, wenn ich partout nicht zwischendrin Aufladen wollte bzw. der nächste SuC halt so weit weg war. Dann war aber auch Schleichfahrt angesagt. Mit normal 130 km/h schafft man das nicht - der Wert ist ja aber auch mit 110 km/h berechnet. Passt also, hilft mir nur im Alltag trotzdem nicht wirklich, weil ich eigentlich schon gern die 130 km/h fahre :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja manchmal sprinte ich natürlich, aber wenn ich ganz normal fahre, ja dann kommt das ganz gut hin mit Familie und Richtung Urlaub. Da drücke ich nicht das Strompedal durch.

1 „Gefällt mir“

Automatisch ins deutsche übersetzt, bei der Quelle sind noch Screenshots dabei

Gesamtkilometer: 485.6 km
Gesamtstromverbrauch: 63.3kWh
Durchschnittlicher Energieverbrauch: 11,3 kWh/100km :down_arrow: 5% niedriger als letzte Woche
Durchschnittsgeschwindigkeit: 38,7km/h
Durchschnittstemperatur: 13.8°C

Letzte Woche mit dem Frühling, der Stadt + erhöhter Lauf, diese Energieleistung bin ich wirklich zufrieden :+1:

Schauen Sie sich den Energieverbrauch an.
Elektrisches Antriebssystem: 49,6kWh (Anteil der Mehrheit, aber Rückgang um 5,7% gegenüber der letzten Woche)
Klimaanlage: 1.5kWh (Wetteraufnahme, Klimaanlage spart Strom)
Sonstiges: 7,7kWh (einschließlich 0.84kWh im Sentinel-Modus)

Kleine Entdeckung.
Obwohl die Umgebungstemperatur 14 °C niedrig ist, ist der Energieverbrauch um etwa 3% gestiegen, aber der Gesamtstromverbrauch ist mit 11,3 immer noch stabil, die P7±Energieverbrauchsregelung hat zwei.

quelle: 🚗小鹏P7+能耗报告 | 小鹏汽车 在线社区

2 „Gefällt mir“

Ich hätte ja gerne mal auf ABRP die Route in meinen Urlaubsort nach Italien simuliert.

G9 LR:

G6 LR:

EQS 450+:

Interessant, dass mein G9 LR genauso lang wie mein EQS 450+ benötigen soll.

P7+ hätte ich gerne mal simuliert aber auf ABRP noch nicht verfügbar…

Ich fürchte, irgendwie hat sich ABRP ein bisschen. vertan. Vielleicht nicht mit der Zeit, aber definitiv mit dem Verbrauch.

Wenn ich das richtig sehe sollen der G9 und der EQS beide nur dreimal aufladen. Dabei kommt der EQS mit zwei Akkuladungen so weit wie der G9 mit dreien. Der G9 lädt deutlich schneller, das kann sich am Ende schon ausgleichen…

Aber wenn die Zahl hinter dem Blitz die verbrauchte bzw. nachgeladene Energiemenge sein soll, dann rechnet ABRP für den G9 mit 235 kWh und für den EQS mit 240 kWh!? Ich weiß nicht, welche der beiden Zahlen falsch ist, aber der G9 wird definitiv ein gutes Stück mehr verbrauchen als der EQS. Dafür muss man nur auf cW-Wert und Stirnfläche schauen…

Ja seltsam, ich fand es auch erstmal nicht plausibel, aber eigentlich habe ich schon ein Vertrauen zu ABRP…

So, ich habe den Verbrauch und die Reichweite für verschiedene Geschwindigkeiten und Temperaturen jetzt mal durchgerechnet für einen P7+ LR mit Anhängerkupplung. Einmal nur mit Leergewicht (wo ja 75 kg für Fahrer:in inkludiert sind) und einmal mit 250 kg Zuladung. Wind habe ich außen vorgelassen, das ist ja relativ logisch von den Zahlen ableitbar: Rückenwind drückt den Windwiderstand, man muss also bei langsameren Geschwindigkeiten ablesen, und Gegenwind erhöht den Windwiderstand, also schaut man bei einem höheren Tempo als dem tatsächlich gefahrenen. Ebenso kann ich natürlich nicht die Topographie berücksichtigen, bzw. wenn dann wäre nur eine Aussage für konstante Steigungen bzw. Gefälle möglich, und das ist im Alltag ja auch irrelevant für Strecken länger als ein paar hundert Meter :wink:

Sonstige Annahmen: 73 kWh aus dem Akku entnehmbar (gemäß ev-database), Antriebseffizienz von 90% (von Batterie bis Motor), 0,5 kW Strombedarf durch Nebenverbraucher (Infotainment, Massage etc.), trockene Straße. Den Strombedarf der Klimaanlage habe ich aus dem Bauch heraus geschätzt, da können mir Experten gerne bessere Werte nennen (2,5 kW bei -15 Grad, 1,5 kW bei 0 Grad, 0,25 kW bei 15 Grad und 1,5 kW bei 30 Grad). Wichtig: Auf Kurzstrecken ist der Verbrauch erhöht durch höhere Widerstände im Getriebe, und sobald die Klimaanlage/Heizung läuft verbraucht die initial natürlich auch mehr, um das Auto runterzukühlen bzw. aufzuheizen.

Beim P7+ Performance wird der Verbrauch höher liegen aufgrund des Allradantriebs und des höheren Leergewichts. Wie viel genau das ausmacht, weiß ich nicht. Ich denke man ist auf der wirklich sicheren Seite, wenn man pauschal 10 % Reichweite abzieht, wer es riskanter mag kann auch weniger abziehen (beim WLTP-Wert liegt der Performance ca. 6% niedriger).

Nochmal als expliziter Hinweis: das sind die Verbräuche für eine absolute Konstantfahrt mit dem angegeben Tempo. Durch Baustellen, nicht-überholen-können langsamerer Fahrzeuge, Windschatten etc. wird der Verbrauch im Alltag eher darunter liegen.

Mit 250 kg Zuladung:

Bei “echtem” Winterwetter, d.h. mit Schneematsch auf den Straßen, liegt der Verbrauch signifikant höher, auch sind alle Verbrauchswerte mit den gleichen Reifen gerechnet - Winterreifen haben aber in aller Regel einen höheren Rollwiderstand. Die Reichweite bei -15 °C ist hier also tendenziell zu optimistisch und niemand sollte überrascht sein, wenn er im Winter mehr verbraucht. Ich habe in meinen Berechnungen nur die Luftdichte und den Mehrverbrauch der Klimaanlage berücksichtigt.

Mein P7 RWD schafft so 13,5 auf Landstraßen, 15,5 auf AB mit 130 (ab 10° Außentemperatur). Ich denke der P7+ wird sich ähnlich sparsam bewegen lassen?

Bei der Aerodynamik ist der P7+ gegenüber dem alten P7 leicht im Vorteil, und die Antriebstechnik sollte mindestens genauso gut, sehr wahrscheinlich sogar moderner sein. Also ja, alles spricht dafür, dass der P7+ so sparsam ist wie ein P7 bzw. sogar noch sparsamer. Die Angaben oben sind alle für absolute Konstantfahrt. Mit Baustellen, Ortsdurchfahrten etc. wird der Realverbrauch in aller Regel etwas niedriger liegen, außer man hat böse Gegenwind :wink: wenn es soweit ist stehe ich gerne für eine direkte Verbrauchsvergleichsfahrt zur Verfügung :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wie würden denn die Verbräuche unter 100km/h aussehen? Ich plane nämlich den P7+ Performance rein für City und selten bis nie Autobahn. Wie wirken sich hier Allwetterreifen aus? Wäre der Verbrauch signifikant anders?

Ich habe Conti Allwetter und die sind genauso sparsam wie die Sommerreifen vom Werk. Energie B haben die.

1 „Gefällt mir“

Ein 5,07 Meter langes Auto mit >500 PS nur für den Stadtverkehr zu kaufen… kann man machen.

Gerade im Stadtverkehr ist so ein für Konstantfahrt berechneter Verbrauch relativ egal, da gerade das ja kaum im Stadtverkehr vorkommt. @Generation-E konnte den P7+ in Hamburg bewegen bei gutem Frühlingswetter, Verbrauch lag am Ende um die 13 kWh/100 km (finde gerade die Stelle im Video nicht mehr):

Rein rechnerisch verbraucht der P7+ LR bei konstant 50 km/h knappe 10 kWh bei 15 °C und schafft damit über 700 km mit einer Akkuladung. So einen Verbrauch habe ich tatsächlich auch schonmal mit meinem Model 3 im Stadtverkehr geschafft (sogar 8,9 kWh/100 km), ist also nicht vollkommen unrealistisch. Im Winter mit laufender Klimaanlage sind es gute 15 kWh/100 km und entsprechend 500 km Reichweite. Im Kurzstreckenbetrieb und falls der Wagen draußen in der Kälte steht, werden das aber noch ein paar kWh mehr sein. Der P7+ Performance wird sich auch im Stadtverkehr etwas mehr genehmigen und muss durch das höhere Gewicht ja auch mehr Masse beschleunigen. Dazu noch Ganzjahresreifen. Also auf alle Verbräuche einfach mal 1 kWh/100 km draufrechnen, würde ich sagen, dann hast du eine Peilung, wo es mit dem P7+P hingeht. Im langsam gefahrenen WLTP-Zyklus liegt der P7+P auch nur 1 kWh/100 km über dem LR. Leider gibt Xpeng nicht die einzelnen Werte der 4 WLTP-Zyklen an, sonst könnte man da ja den Stadtverbrauch ablesen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den niemals für Stadt/Land kaufen. Viel zu groß. Lieber ID3 oder noch kleiner.

1 „Gefällt mir“

ID 3 hatte meine Frau 3 Jahre lang als Dienstwagen und den bin ich auch oft gefahren. Ich sage mal so, ein VW Privat würde ich mir niemals kaufen. Von der Größe her denke ich ist es ok, mein Auto derzeit hat ebenfalls 4,90 Länge und habe nie Probleme.

Da ich aber nicht schleichend fahre und die über 500ps gerne mal nutze denke ich dann nach der Verbrauchseinschätzung hier würde ich eventuell im Sportmodus auf 17-20kw kommen (hoffentlich) :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

In der Stadt? :scream::face_with_raised_eyebrow:

Wenns weniger wird umso besser :slightly_smiling_face: