Xpeng P7+

Ich hab’s durchgerechnet. Bei der Berechnung fehlen Verbraucher, aber bei 130 km/h fallen die nicht mehr so stark ins Gewicht. Gegenwind frisst natürlich, aber man kann ja genauso auch mal Rückenwind haben. Und im Normalfall schafft man keine 130 konstant. Ich setz meinen Tempomat immer auf 130, und hab am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 95 und 105.

Aber ja, rein rechnerisch sind es bei 15 °C (Luftdichte) 378 km bei einem Verbrauch von 19,3 kWh/100 km. Und da der P7+ in Stadtverkehr schon sehr sparsam war, scheint die Effizienz des Antriebs nicht total grottig zu sein. Selbst total vollgepackt mit 2,5 Tonnen Gesamtgewicht bleiben noch 356 km Reichweite.

Ich hab die Formel hier im Forum schon einmal gepostet: Link

Geschwindigkeit in m/s, die Luftdichte liegt bei 15 °C bei 1,225. Alle 5°C werden es ca. 0,02 mehr bzw. weniger, bei 25°C sind es 1,184 ( Luftdichte – Wikipedia )

Der Rollwiderstandskoeffizient variiert je nach Reifen und Bodenbelag, als grober Richtwert passt 0,01. JESMB rechnet immer mit sehr optimistischen 0,007, aber ich werde im Alltag lieber positiv überrascht als bitter enttäuscht, wenn das Auto nicht so weit kommt wie berechnet. Hier beginnt die Spanne sogar erst bei 0,011, wenn ich die Suchmaschine meiner Wahl frage erhalte ich 0,007 - 0,015 als Spanne in der KI-Zusammenfassung. Das Fahrzeuggewicht in Kilogramm angeben. Und am Ende das Ergebnis noch korrigieren um die Effizienz des gesamten Antriebsstrangs, da rechne ich mit 90 % (ebenfalls lieber etwas zu pessimistisch; Mercedes gibt für den CLA mit Zweiganggetriebe eine “Langstrecken-” Effizienz von 93% von Akku bis Motor an, aber ein Mehrganggetriebe haben die wenigstens E-Autos und ich unterstelle Mercedes auch, dass sie ggf. etwas höherwertige Komponenten benutzen. Wobei XPeng zumindest beim P7+ schreibt, dass sie eine SiC-Plattform benutzen, und SiC-Inverter(?) sollen ja auch die Effizienz steigern…)

Falls du auf andere Werte kommst, immer her damit. Wenn wir bei 15°C noch grob 1 kWh/100 km für alle Verbraucher reinwerfen (jesmb nimmt 0,7 kWh pro Stunde, das wären bei 130 km/h dann sogar nur 0,54 kWh/100 km zusätzlich statt 1 kWh) dann liegt der P7+ bei 20,3 kWh/100 und schafft rechnerisch immer noch 364 km. Und da man keine konstant 130 schafft, wird auch der Verbrauch niedriger liegen und man knackt die 400 km in Sommer mit ziemlicher Sicherheit. Zumal im Sommer die Luftdichte weiter sinkt, 10°C mehr bedeuten beim P7+ 9 km mehr Reichweite bei 130 km/h.

Auf einen Oval in China hat der P7+ gezeigt ( Verbrauch und Reichweite des P7+ (Tests und User-Erfahrung) ), dass er bei konstant 120 km/h bei 39°C und Klimaanlage auf 24°C theoretisch 460-470 km schafft (von 90% bis “Auto kann 120 nicht mehr halten” waren es 420 km mit 16,04 kWh/100 km Verbrauch. Mit meiner Rechnung komme ich auf ~443 km ohne Nebenverbraucher. Der P7+ ist also wirklich sparsam :wink:

Edit: alle Berechnungen von 100-0% Akku. Und mit dem LR (Gewicht). Der Performance wiegt definitiv etwas mehr und wird sicher in der Effizienz des Antriebsstrangs schlechter dastehen. Aber deshalb kauft man ja auch keinen Performance, wenn man maximale Reichweite haben will :wink: