BMW iX3 - Neue Klasse

Und weiter Off-Topic, aber zum BMW ist ja auch erstmal alles gesagt :sweat_smile:

@dutchbavarian ich glaube, ich muss es nochmal deutlich sagen: die Formel gibt den ungefähren Verbrauch für absolut konstant gefahrene 130 km/h an. Und ich glaube dir nicht, dass du mit dem P7 bei wirklich konstant 130 km/h auf nur 16 kWh kommst, sorry.

Wenn man es richtig durchrechnet (Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient der Reifen (näherungsweise mit 0,01 angenommen) x Fahrzeugmasse in kg x 9,81 m/s^2) x Luftwiderstand (0,5 x Luftdichte (= 1,225 kg/m^3) x cwA x v^2) komme ich für den P7i Long Range bei 130 km/h auf einen Fahrwiderstand von 624 N pro Meter. Rechnet man das um (je Kilometer und in kWh) kommt man auf 0,173 kWh die es an Energie benötigt, den P7i einen Kilometer lang mit 130 km/h zu bewegen. Also 17,3 kWh pro 100 km. Das ist die reine benötigte Energie für das Auto. Da der Antrieb und des Entladen der Batterie mit Verlusten agieren, rechnet man mit 90% Effizienz insgesamt. Dann braucht es 19,3 kWh pro 100 km, nur um den P7i mit 130 km/h dahingleiten zu lassen. Dann hast du da drin noch einige Displays und Computer, die die ganze Zeit laufen. Und dann kommt Wind dazu. Und dann kommt die Wärmepumpe dazu. Aber selbst wenn du alles ausschalten würdest, was gar nicht geht, dann brauchst du immernoch diese knapp über 19 kWh je 100 km, um konstant 130 km/h zu fahren. Deine 16 kWh sind also nur der Verbrauch für dein alltägliches “ich würde gerne, wenn es geht, 130 fahren, aber oft sind halt Baustellen oder der vor mir trödelt oder oder oder”.

@IBBI die Stirnfläche (2,22 m) wird schon durch den cW-Wert reduziert. Das was da rauskommt, das cwA, ist der finale Wert, der relevant ist. Da muss, nein, da kann man nicht noch weiter dran rumrechnen. Deine Formel zur Berechnung der Stirnfläche ist für die Näherungsweise Bestimmung, falls der Hersteller die Stirnfläche nicht angibt. Woher dutchbavarian die 2,22 m hat, weiß ich nicht. Basierend auf Breite und Höhe des P7i kann das aber gut hinkommen.

So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :laughing: zurück zum iX3! Falls noch jemand Interesse hat…

2 „Gefällt mir“