Die Ladeperformance ist schon ok, jetzt kein neuer Benchmark-Wert, aber das Gesamtbild passt erstmal und für mich wäre das auch ausreichend.
So lange es aber keine Sitzbelüftung gibt, für mich auch als Dienstwagen keine Alternative.
Die Ladeperformance ist schon ok, jetzt kein neuer Benchmark-Wert, aber das Gesamtbild passt erstmal und für mich wäre das auch ausreichend.
So lange es aber keine Sitzbelüftung gibt, für mich auch als Dienstwagen keine Alternative.
Ich hab das Video jetzt auch selber geschaut: am Ende (42:09) kommt ja die Einblendung der Fahrdaten, und da steht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h. Das ist weit entfernt von “beinahe konstant 130 km/h”!
Ich habe heute ein bisschen mit ChatGPT über WLTP-Verbräuche etc. geredet, und er hat mir eine Faustformel für den Verbrauch bei 130 km/h ausgegeben. Den Hauptanteil am Verbrauch macht dabei die Aerodynamik des Autos aus, Gewicht ist nahezu irrelevant bei Konstantfahrt. Die Aerodynamik der Felgen kann nochmal 3-7% am Verbrauch ändern.
Davon ausgehend ist die Faustformel: 20 + 35 x (cwA -0,5). cwA ist die tatsächliche aerodynamische Widerstandsfläche und das Produkt aus cW-Wert und Stirnfläche. Für den iX3 wird ein cW-Wert von 0,24 angegeben, die Stirnfläche beträgt 2,62 m2 (steht hier hinter einer Paywall, aber in der Google-Suche sieht man die Angabe in der Vorschau ( Neuer BMW iX3 - wie groß ist die reale Reichweite auf der Autobahn? - FOCUS online )). Gemäß der Faustformel landet man dann bei 24,508 kWh pro 100 km für den iX3 bei konstant 130 km/h unter idealen Bedingungen. Der G6 sollte nach der Formel bei konstant 130 km/h übrigens 25,88 kWh/100 km verbrauchen, der G9 28,83. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich keinen G6/G9 habe. Aber für den ID7 als Limousine kommt man mit der Formel auf 22,22 kWh/100 km bei konstant 130, und Bloch ist bei seinem Test bei gleichem Tempo auf 21,6 kWh gekommen. Kann daran liegen, dass auch seine Autobahn nicht komplett frei war und er auch nicht echte 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hatte, oder der ID.7 liegt tatsächlich unter dem Formelwert - das ist ja auch nur eine Näherung. Aber passt schon ziemlich gut.
Das ist eigentlich bei JEDEM Test über eine weite Strecke so, das lässt sich kaum vermeiden, außer man fährt nachts komplett ohne Verkehr und ohne Baustellen. Absolut illusorisch.
Nee Nee, die 107 km/h geben die 130 schon sehr sehr gut wieder. Jedes mal wenn ich aus dem Norden z.B. in den Ruhrpott gefahren bin nach Düsseldorf z.B., bin ich mit dem Tesla meist so zwischen 140-160 km/h gefahren, auch da standen dann abends um die 110 km/h im Durchschnitt. Das ist unvermeidbar in der realen Welt und verzerren das Ergebnis auch nicht wirklich, da schon eine kurze Standzeit im Stau deine gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit in den Keller zieht, aber das ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache, dass du vorher 2 Std. fast durchgehend mit 130 km/h gefahren bist.
Richtig, außer es ist bergig. Topografie ist also auch wichtig.
Mglw. sogar mehr? Keine Ahnung. Sind halt alles theoretische Werte. Ein großer Anteil wird eh immer der Wind ausmachen, weshalb es auch so schwierig ist 2 Fahrzeuge zu vergleichen, wenn diese nicht am gleichen Tag die selbe Strecke zur selben Zeit gefahren sind.
Gut möglich, dass der Jönohs in seinem Video an diesem Tag 450km geschafft hat, am nächsten Tag aber vielleicht nur 400km oder knapp 500km, wenns viel Rückenwind gibt. Diese Tests sind immer nur Anhaltspunkte wie es in der Realität aussehen kann. Ich gebe da nicht so viel drauf, finde sie aber dennoch spannend.
Ich mach mir aber auch nichts vor, dass ich diese Werte nicht unbedingt an jedem Tag erreichen kann.
kommt drauf an, was man darstellen will. Geht es um den Verbrauch bei einer anvisierten Reisegeschwindigkeit von 130 km/h bin ich vollkommen bei dir. Aber deine Aussage war “beinahe konstant 130 km/h”, und das ist es eben nicht. Den echten Konstantverbrauch kann man eigentlich nur auf einer Kreisbahn ermitteln. Und dann hat man diesen sehr theoretischen Wert, der viel darüber aussagt, wie effizient das Auto ist. Und natürlich auch auf den normalen Verkehrsalltag wirkt. Aber für eine realistische “soweit kommst bzw. soviel verbrauchst du, wenn du auf der AB versuchst, 130 zu fahren” Einschätzung ist der Konstantfahrwert “egal” und solche Tests wie der von Jöhnos oder Tarik oder Björn Nyland besser. Wir meinen schon das gleiche, ich hab mich nur am Wording gestört ![]()
Danke für die Formel. Das habe ich mal für den P7i ausrechnen lassen. Die Werte für die Berechnung setzen sich wie folgt zusammen:
$c_w$-Wert (Luftwiderstandsbeiwert): 0,236
Stirnfläche ($A$): ca. 2,22 m²
$c_w A$ (Widerstandsfläche): 0,236 x 2,22 = 0,52392 m²
Ergebnis: ca. 20,84 kWh/100km
Das stimmt nicht mit meiner Praxiserfahrung im Sommer überein. Da liege ich eher so bei 16. Aber vermutlich ist es hier ein Schnitt bei einer festen Temperatur.
ist auch nicht ganz richtig… da Deine Widerstandsfläche ja nicht senkrecht im Wind steht gibt es Anpassungsfaktoren für die Ermittlung der Stirnfläche, die neben den Parametern von Dir zu berücksichtigen sind…
Definition: Die Stirnfläche entspricht dem „Schattenwurf“ des Fahrzeugs, wenn es direkt von vorne beleuchtet wird.
Näherungsformel (Praxis): Eine häufig verwendete Näherung ist die Berechnung aus maximaler Breite (Spurweite) und Höhe:
A= b x h x nü (nü= 0,8 bis 0,9 für PKW) als Näherungsformel
Und weiter Off-Topic, aber zum BMW ist ja auch erstmal alles gesagt ![]()
@dutchbavarian ich glaube, ich muss es nochmal deutlich sagen: die Formel gibt den ungefähren Verbrauch für absolut konstant gefahrene 130 km/h an. Und ich glaube dir nicht, dass du mit dem P7 bei wirklich konstant 130 km/h auf nur 16 kWh kommst, sorry.
Wenn man es richtig durchrechnet (Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient der Reifen (näherungsweise mit 0,01 angenommen) x Fahrzeugmasse in kg x 9,81 m/s^2) x Luftwiderstand (0,5 x Luftdichte (= 1,225 kg/m^3) x cwA x v^2) komme ich für den P7i Long Range bei 130 km/h auf einen Fahrwiderstand von 624 N pro Meter. Rechnet man das um (je Kilometer und in kWh) kommt man auf 0,173 kWh die es an Energie benötigt, den P7i einen Kilometer lang mit 130 km/h zu bewegen. Also 17,3 kWh pro 100 km. Das ist die reine benötigte Energie für das Auto. Da der Antrieb und des Entladen der Batterie mit Verlusten agieren, rechnet man mit 90% Effizienz insgesamt. Dann braucht es 19,3 kWh pro 100 km, nur um den P7i mit 130 km/h dahingleiten zu lassen. Dann hast du da drin noch einige Displays und Computer, die die ganze Zeit laufen. Und dann kommt Wind dazu. Und dann kommt die Wärmepumpe dazu. Aber selbst wenn du alles ausschalten würdest, was gar nicht geht, dann brauchst du immernoch diese knapp über 19 kWh je 100 km, um konstant 130 km/h zu fahren. Deine 16 kWh sind also nur der Verbrauch für dein alltägliches “ich würde gerne, wenn es geht, 130 fahren, aber oft sind halt Baustellen oder der vor mir trödelt oder oder oder”.
@IBBI die Stirnfläche (2,22 m) wird schon durch den cW-Wert reduziert. Das was da rauskommt, das cwA, ist der finale Wert, der relevant ist. Da muss, nein, da kann man nicht noch weiter dran rumrechnen. Deine Formel zur Berechnung der Stirnfläche ist für die Näherungsweise Bestimmung, falls der Hersteller die Stirnfläche nicht angibt. Woher dutchbavarian die 2,22 m hat, weiß ich nicht. Basierend auf Breite und Höhe des P7i kann das aber gut hinkommen.
So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt
zurück zum iX3! Falls noch jemand Interesse hat…
![]()
![]()
![]()
Tja, hat wohl Probleme beim Schnelladen an 400er Säulen ,da der Akku zu warm wird. Auto sonst top ,aber eben auch 91.tsd mal eben 40 tsd mehr als der G6 Performance
Beim VLE hab ich mir das 50min Video noch angesehen weil ich neugierig war wegen komplett neuen Auto, beim iX3 ist mein meine Motivation nicht groß genug um mir das alles anzuhören ![]()
Preis ist beinahe nebensächlich. Mich wunderte eher, dass anscheinend nicht „gegengekühlt“ wird bei 400 kW.
Aktuell würde ich einen Fehler nicht ausschließen. Ein so schnelles Überhitzen hätte ich jedenfalls nicht erwartet und mich würde es wundern, wenn das keinen bei BMW aufgefallen wäre^^ kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die sowas nie getestet haben^^
Mglw. gibts einen Bug bei der Kühlung, das werden erst weitere Tests nachweisen, gehe ich zumindest von aus. Mal schauen
Ich denke, dass es da ein Update geben wird. Wird möglich sein bei der Gen6.
Fehlende Sitzbelüftung ist für mich absolut unverständlich. Hat die BMW generell eher selten?
Sorry, wer kauft so eine Kiste für 91k€. Die wird BMW in 1-2 Jahre nicht mehr an den Mann (und Frau und Divers) bringen ![]()
Niemand, noch nie ![]()
Das sind und bleiben Leasingfahrzeuge. Lass es 1-3% der Leute sein, die sich so nen Wagen finanzieren. Rabatte gibt es ja auch jetzt schon in vernünftiger Höhe, aber selbst mit den Rabatten wird den kaum einer kaufen. In Deutschland zumindest.
Hier wird ja eh schon das meiste geleast und bei Autos ü60k geht das wahrscheinlich Richtung 80-90%, deshalb macht ein BLP-Vergleich bei diesen Autos auch kaum Sinn, hier wäre man fairer unterwegs, wenn man die Leasingpreise vergleicht
Und bis letztes Jahr waren zumindest die Deutschen Hersteller noch beinahe günstiger als die Chinesen, obwohl deren BLP knapp doppelt so hoch gewesen ist, zumindest im Gewerbeleasing.
Genau. Aber das bringt alles nichts, wenn wir hier in DE ein paar von den Kisten verkaufen, aber in China nicht.
Woher dein Dauerfrust und Schwarzsehen?
Die „Kiste“ wird sich super verkaufen und das ist gut so.
Ja, sie produzieren wenige und dann sind alle ausverkauft ![]()
![]()
![]()
Ich denke nicht, dass die wenig produzieren, und kenne einige, die ihn als Dienstwagen bekommen. Der wird seinen Weg der hohen Stückzahlen gehen.
Kaufen wird den trotzdem keiner. Ich tippe 90% Leasingquote.