Gespannt bin ich eher auf den I3. Daten werden ja gleich sein von der Akku Größe. Nur weniger Verbrauch und mehr Reichweite evtl auch etwas günstiger
Dem kann ich so gar nicht zustimmen… das Ding hier ist mindestens eine Fahrzeugklasse niedriger.
Mir ging es um die Qualitätsanmutung, von den Außenmaßen ist er „nur“ 10 cm kürzer.
Wie der nutzbare Raum ist, kann ich bisher nicht beurteilen. Für mich persönlich wäre die reine Größe top.
Habe mal einen konfiguriert und komme auf 84,8K Brutto. Das finde ich für BMW ok. Kuafen würde ich den eh nicht, aber im Leasing kann das spannend sein (evtl. 5-600€ netto).
Ich habe keinerlei Liebe in mir, die ich diesem Ding entgegen bringen könnte. Und der Gedanke, dass das „Peak German Engineering“ darstellen soll, lässt mich schier verzweifeln.
Für knapp 800(!) km WLTP-Reichweite dann aber auch wieder ein bisschen enttäuschend, und das Wetter ist ja eigentlich tagsüber schon ganz gut. Video habe ich noch nicht gesehen, aber wenn ich schon lese, dass die Ladeleistung enttäuscht…
aber preislich (mit den Rabatten) ja dennoch ganz gut. Nur die Optik polarisiert halt, meins ist es nicht ![]()
Beim i3, der jetzt gerade vorgestellt wurde, würde mich die Kofferraumklappe nerven. Aber es soll wohl auch ein i3 Touring kommen, das wird dann wohl das beste Auto auf der Plattform bzgl. Verbrauch und Nutzbarkeit. Die Optik und die fehlende Sitzbelüftung würden mich trotzdem vom Kauf abhalten.
Ist halt Geschmackssache. Ich bin jahrelang zig BMWs gefahren und war sehr zufrieden.
Und ja, was die Kombination aus Leistung, Ladeleistung, Effizienz, Verarbeitung, Licht und Assistenzsystemen angeht, ist das wohl die Benchmark in D.
Fällt dir was Besseres vom Gesamtpaket ein?
Ich finde es sehr kurzsichtig, nur die deutschen Hersteller zu betrachten. Das ist einfach nicht die Realität. Und wenn wir dann als „best of“ gerade mal ein so-lala-Produkt für einfach komplett überzogenes Geld hinbekommen, dann gute Nacht Marie.
Ich rede nicht von deutschen Herstellern, ich rede von Verfügbarkeit in Deutschland.
Dann würde ich für das Geld einen G9 immer vorziehen.
Doch, bei Hofmann in PAF schon ![]()
Die Anzeige ist schon cool, dass das Fahrzeug mehr laden kann als die Säule hergibt. Feier ich, würde ich mir beim Xpeng wünschen.
Ich bin über das Urteil, dass der Verbrauch seiner Meinung nach doch etwas hoch ist, etwas überrascht. Bei den Schlappen, dem Gewicht und Temperaturen sind die Werte mMn hervorragend. 450km bei 130 km/h beinahe konstant ist ein sehr gutes Ergebnis.
Nur mal als Referenz den BMW i4 M50 in Bjorns Reichweitentests:
Sommer 90 km/h - 15,5 kWh/100km - 518km Reichweite (19 Zoll)
Sommer 120 km/h - 22 kWh/100km - 370km Reichweite (19 Zoll)
Winter 90 km/h - 20,7 kWh/100km - 385km Reichweite (19 Zoll)
Winter 120 km/h - 28 kWh/100km - 285km Reichweite (19 Zoll)
BMW iX3:
“Winter” 130 km/h - 23,6 kWh/100km - 450km Reichweite (22 Zoll!)
Die Youtuber verlieren hier mMn so langsam den Überblick, bzw. können die Ergebnisse nicht mehr vernünftig einordnen. Der iX3 ist ein großes SUV, mit riesigen Reifen, Allrad und großer verfügbarer Motorleistung und dennoch hat er es auf diese Werte gebracht. Im Sommer wirds dann beim iX3 wahrscheinlich knapp an die 600km gehen bei 130 km/h! Mit kleineren Rädern und niedriger Geschwindigkeit wäre noch mehr möglich.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem i4 M50 (21 Zoll Sommer - 20 Zoll Winter) folgendes sagen:
Sommer 130 km/h - 21 kWh/100 km - wirkliche Reichweite 370 km 100% → 5%
Winter 130 km/h - 24 kWh/100 km - wirkliche Reichweite 330 km 100% → 5%
der i4 wird jetzt durch den G9P ersetzt, nach 3 Jahren
Es sind ja auch immer nur Momentaufnahmen, die selbst in den jeweiligen Testszenarios noch massig Platz für Abweichungen bieten, z.B., wenn es sehr windig gewesen ist. Vergleichbare Laborwerte gibt es nun mal nicht, außer halt den WLTP-Zyklus. Die riesen WLTP-Reichweite beim BMW kommt da halt nicht durch Zufall zu stande und genau das beweist der Verbrauchstest mMn auch.
Und ich muss wirklich sagen, dass mich der iX3 für eine Art Winterverbauch wirklich beeindruckt, wenn man bedenkt, dass da halt riesige SUV-Reifen drauf sind. Ich weiß nicht was der Jönohs da erwartet hat, aber beim Verbrauch kann man hier nun wirklich nicht meckern.
Ist halt die Gen5 Plattform, die war nicht bekannt für Sparsamkeit. Denke mit Gen6 jetzt (wie in iX3) wird es besser.
Die neue Plattform ist Gen6
Naja, so richtig “Winter” ist es aktuell tagsüber nun wirklich nicht. Ich bezweifle, dass der iX3 sich da bei 20 oder 30 Grad noch wahnsinnig viel steigern kann. Wenn es zu warm wird, muss gekühlt werden, d.h. die Wärmepumpe zieht dann auch wieder was. Ja, die Luft wird immer “dünner”, je wärmer es wird, aber das gleicht sich irgendwann durch den Mehrverbrauch der Wärmepumpe. 600 km bei 130 km/h sehe ich beim iX3 nicht. Das wären ~18 kWh pro 100 km, das ist schon ziemlich wenig, und dafür ist der iX3 dann doch zu hoch, zu breit und nicht windschnittig genug. Aber andersrum - bei idealem Wetter vermutlich gute 500 km Reichweite auf der AB ist schon sehr ordentlich.
PS: der i4 M50 hat ja zwangsweise das M-Sportpaket, das den cW-Wert von 0,24 auf 0,25 verschlechtert. Ohne M-Paket und ohne Allradantrieb wäre der i4 nochmal sparsamer, und die kleinsten Felgen müssten eigentlich 17-Zöller sein, die auch aerodynamisch gestaltet sind und schmalere Reifen aufgezogen haben. Und dann sieht der Verbrauch vom i4 nochmal ne Ecke besser aus
der iX3 ist für seine Fahrzeugform schon sparsam, aber trotzdem kommt die Reichweite halt auch durch den großen Akku. Und ich hab leider nicht mehr die Quelle im Kopf, aber soweit ich weiß haben beim WLTP-Test große Akkus einen Vorteil. Ich meine mich zu erinnern, dass der Zyklus zweimal gefahren wird, und wenn das Auto dann noch nicht leer ist, wird der Akku mit konstantem Tempo leergefahren. Das ist natürlich besser für den Verbrauch als ständig beschleunigen und wieder Bremsen wie im normalen Zyklus, sodass große Akkus tendenziell niedrigere Verbräuche erzielen können. Ich finde leider spontan die Quelle für diese Info nicht mehr, aber ich werde das nochmal versuchen mit Google wiederzufinden
oder jemand anderes aus dem Forum ist schneller ![]()
Könnte knapp werden, aber auch hier wieder im Hinterkopf behalten, dass die aktuellen Autos alle mit 22ern fahren. Denke das könnte schon reichen. 500km auf jedenfall, realistisch wahrscheinlich gute 550km von 100% auf 0%.
Richtig, aber mit ähnlichen “Nachteilen” musste ja auch der BMW antreten, weshalb ich auch die Kritik der Youtuber nicht verstehe, denn selbst die aktuellen Werte um die 23 kWh auf 100km, sind ein super Ergebnis.
Klar, die Gesamtreichweite ist zwar nett, sagt aber nichts über die Effizienz aus.
Ich halte eh nichts vom WLTP-Zyklus, aber dennoch sind das ja alles keine Fantasiewerte. Das Auto muss schon irgendwo “sparsam” sein, sonst wäre es nicht an diese Werte gekommen, große Batterie hin oder her. Mir ging es mit meinem Kommentar eher um die Erwartungshaltung, die anscheinend etwas enttäuscht wurde, was ich bei den erfahrenen Werten einfach nicht nachvollziehen kann.
Jönohs hatte glaube ich spätabends durchgängig so zwischen 2-8°C in seinem Test, das sind eher Winterwerte, als Sommerwerte.