Xpeng P7+

Angebot sogar heute eingeholt, aber nein. EQS 450+ ist doch nochmal was anderes. Argh

3 „Gefällt mir“

Die waren auf dem Weg nach Düsseldorf. Dort war die Messe “Flotte”.
Ich konnte mir den P7+ dort anschauen. Ich denke das könnte mein neuer Dienstwagen werden :wink:
Aber der Zeekr 7GT hats mir auch angetan…

3 „Gefällt mir“

Das sind im Moment auch meine Optionen. :slightly_smiling_face:

Der P+ LR oder Performance… aber der Akku ist mir in beiden Fällen etwas klein. Sicher 400km+ auf Autobahn voll beladen, das wäre schön - oder der Zeekr, da sollte das im LR eigentlich kein Problem sein, aber ich hätte ja gerne weiterhin luftgekühlte Sitze…

Ich hoffe mal noch auf den New P7 bevor ich die Entscheidung treffen muss… dann ist es klar, was es wird. :joy:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da war Messe

Wie waren deine Eindrücke?

Beim Leasing ist Zeekr leider noch fernab von Gut und Böse… deswegen hab ich mich dann für den P7+P entschieden.

Wie schnell fährst du denn? Mit maximal 130 km/h und den üblichen Baustellen und Staus sollte das eigentlich im Sommer drin sein. Bei absolut konstant 130 km/h, 15 °C, ohne Wind und ohne weitere Verbraucher schafft man rechnerisch knapp 380 km. Mit Baustellen und dichterem Verkehr, der dich auch mal auf 110-120 runterbremst, sollte man also 400 km schaffen. Aber ja, mit 100 kWh-Akku wird der Zeekr 7 GT weiter kommen. Dumm halt nur, dass es die volle Ausstattung beim Zeekr nur mit Allrad gibt, und der ist nach WLTP deutlich stormhungriger, damit wirst du den P7+ dann vermutlich nicht in der Reichweite übertrumpfen…

Oh ja, kann ich bestätigen. Obwohl vom Listenpreis günstiger, beim Leasing aber bis zu 200€ teurer MONATLICH. Das passt überhaupt nicht.
Ich habe in den letzten 2 Monaten 2 Ford Capris, einen Peugeot 3008GT und einen Xpeng G6 bestellt. Alle lagen vom Listenpreis bei netto 45-52Tsd. Alle im Leasing ~400€
Bei Zeekr erst 700€, dann nachgebessert auf 550€.
Aber ich habe auf der Messe ein Gespräch mit dem Key Account gehabt und ihm gerade ne Mail geschrieben mit “Anhaltswerten” :wink:
Deshalb wird es bei mir wohl auch der P7+ werden.

3 „Gefällt mir“

War sehr gut. War ja jetzt keine klassische Messe mit Aussteller. Hier waren auf 4 Bühnen immer verschiedene Vorträge, immer so 15-20 Minuten. Mit versch. Themen rund um Firmenflotte, Dienstwagen und Co.
Natürlich waren auch Auto-Hersteller vertreten :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir haben die nicht mal nachgebessert beim 7X. Ich glaube, das sind noch Abwehrprämien, weil die ihren Markteintritt hier noch nicht im Griff haben und sich alles ständig weiter nach hinten verschiebt…

1 „Gefällt mir“

Ich bin oft in Frankreich auf Langstrecke. Limit ist also meist 130 km/h, die ich dann in der Regel auch fahre (gerade die Mautstrecken sind außerhalb der Urlaubssaison ja nicht so überlastet, mit Baustellen wird man auch nicht ganz so “verwöhnt” wie in Deutschland). Aber die Klimaanlage möchte ich schon einschalten und vor allem im Süden auch mal die Sitzbelüftung (ok, die hätte man beim Zeekr LR dann gar nicht). Auf der Strecke geht es auch ein paar Mal leicht hoch und runter und je nach Richtung kann der Mistral auch schonmal die Bilanz kräftig drücken.

Ist halt schon ein Unterschied, wenn ich von hier nach Nizza fahre, dann sind das rund 1100 km. Voll geladen losfahren, 2 größere Ladepausen bei um die 10% bis auf 100%, da geht mir beim P7+ kurz vorm Ziel der Saft aus (~3x350=1.050), beim Zeekr sollte es vergleichbar ~3*400 sein, komme ich also im Regelfall noch mit meiner 10% Reserve am Ziel an.

Hätte der P7+ die 90er Batterie sähe das für meine Nutzung schon viel besser aus.

Also wenn das mein 2022er Y Performance schafft, dann sollte das der P7+ locker schaffen. Karlsruhe > Bordeaux, 3x laden (Bescancon / Toulon sur Allier / Angouleme)

Okay, aber fährst du die 350 km immer durch? Falls du früher zum Pullern raus musst und dabei Laden kannst, erhöhst du die “nutzbare” Reichweite. Zumal der P7+ quasi keine lange Pause braucht, selbst bis 100% lädt er theoretisch sehr schnell. Ich würde darauf aber nicht vertrauen (Infrastruktur) und sowieso mit einem zusätzlichen Ladestop planen, dafür aber alle kürzer (12 Minuten von 10-80). Und falls ihr doch wirklich Pause machen und was essen wollt, lädt er halt bis 100 %. Aber nur für diese Urlaubsfahrt den Zeekr zu nehmen und nicht den P7+, wenn dir der P7+ eigentlich besser gefällt, halte ich nicht für sinnvoll. Falls du den Zeekr lieber magst, dann kaufe den. Aber von dieser Urlaubsfahrt würde ich es nicht abhängig machen. Da reden wir über weniger als 20 Minuten Zeitunterschied.

Ist aber auch geringfügig kürzer und 3-mal unterwegs laden.

…ich würde ja gerne nur 2x ran fahren :joy:

Aber ist natürlich auch Jammern auf hohem Niveau - der P7+ ist auf dem Papier schon ein gutes Gesamtpaket an Auto …aber man versucht ja immer die eierlegende Wollmilchsau für die eigenen Wünsche zu finden :winking_face_with_tongue:

Ich fahre die normalerweise immer durch - früher beim Diesel auch die ganzen 1.100 km.

Ich halte halt tatsächlich nur zum Essen und mal für einen Kaffee an - dann dauert die Pause halt auch jeweils länger und bei der Ladeperformance wäre der Akku immer wieder bei 100%. In Frankreich gibt das die Ladeinfrastruktur auch her.

Mit der Urlaubsfahrt hast du natürlich recht, eine Fahrt sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich fahre aber tatsächlich einige Male im Jahre, manchmal auch mehrmals im Monat, runter und mache insgesamt mindestens 75% meiner jährlichen Gesamtkilometer auf Fahrten über 500 km. Da summiert sich das dann schon.

1078km um genau zu sein anstelle deiner 1100km

Ein anderer Fahrer geht von Muhlhouse darüber und fährt mit seinem EQS SUV die Strecke mit 2x laden.

Genau. Deshalb wäre mir ein P7+ mit größerer Batterie ja lieber… der EQS hat ja (wie der Zeekr) soweit ich weiß eine Batterie um 100 kWh und eine Reichweite WLTP über 600 km.

Logisch, kostet auch um Faktor 3 bis 5 mehr. :grin:

Verstehe bis heute nicht wieso der keinen größeren Akku bekommen hat. Wenn man die neue Limousinen Konkurrenz so anschaut ist die Reichweite da besser. 80-90 kwh hätten es sein dürfen

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da sicher? Dauerhaft 130kmh wird der Wagen irgendwo bei 300 - 330km liegen. Bei der Akkugröße und dem CW-Wert gehe ich nicht von mehr Reichweite bei 100-10% aus. Gerade der Performance wird es schwer haben.

Ich hab’s durchgerechnet. Bei der Berechnung fehlen Verbraucher, aber bei 130 km/h fallen die nicht mehr so stark ins Gewicht. Gegenwind frisst natürlich, aber man kann ja genauso auch mal Rückenwind haben. Und im Normalfall schafft man keine 130 konstant. Ich setz meinen Tempomat immer auf 130, und hab am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 95 und 105.

Aber ja, rein rechnerisch sind es bei 15 °C (Luftdichte) 378 km bei einem Verbrauch von 19,3 kWh/100 km. Und da der P7+ in Stadtverkehr schon sehr sparsam war, scheint die Effizienz des Antriebs nicht total grottig zu sein. Selbst total vollgepackt mit 2,5 Tonnen Gesamtgewicht bleiben noch 356 km Reichweite.

Ich hab die Formel hier im Forum schon einmal gepostet: Link

Geschwindigkeit in m/s, die Luftdichte liegt bei 15 °C bei 1,225. Alle 5°C werden es ca. 0,02 mehr bzw. weniger, bei 25°C sind es 1,184 ( Luftdichte – Wikipedia )

Der Rollwiderstandskoeffizient variiert je nach Reifen und Bodenbelag, als grober Richtwert passt 0,01. JESMB rechnet immer mit sehr optimistischen 0,007, aber ich werde im Alltag lieber positiv überrascht als bitter enttäuscht, wenn das Auto nicht so weit kommt wie berechnet. Hier beginnt die Spanne sogar erst bei 0,011, wenn ich die Suchmaschine meiner Wahl frage erhalte ich 0,007 - 0,015 als Spanne in der KI-Zusammenfassung. Das Fahrzeuggewicht in Kilogramm angeben. Und am Ende das Ergebnis noch korrigieren um die Effizienz des gesamten Antriebsstrangs, da rechne ich mit 90 % (ebenfalls lieber etwas zu pessimistisch; Mercedes gibt für den CLA mit Zweiganggetriebe eine “Langstrecken-” Effizienz von 93% von Akku bis Motor an, aber ein Mehrganggetriebe haben die wenigstens E-Autos und ich unterstelle Mercedes auch, dass sie ggf. etwas höherwertige Komponenten benutzen. Wobei XPeng zumindest beim P7+ schreibt, dass sie eine SiC-Plattform benutzen, und SiC-Inverter(?) sollen ja auch die Effizienz steigern…)

Falls du auf andere Werte kommst, immer her damit. Wenn wir bei 15°C noch grob 1 kWh/100 km für alle Verbraucher reinwerfen (jesmb nimmt 0,7 kWh pro Stunde, das wären bei 130 km/h dann sogar nur 0,54 kWh/100 km zusätzlich statt 1 kWh) dann liegt der P7+ bei 20,3 kWh/100 und schafft rechnerisch immer noch 364 km. Und da man keine konstant 130 schafft, wird auch der Verbrauch niedriger liegen und man knackt die 400 km in Sommer mit ziemlicher Sicherheit. Zumal im Sommer die Luftdichte weiter sinkt, 10°C mehr bedeuten beim P7+ 9 km mehr Reichweite bei 130 km/h.

Auf einen Oval in China hat der P7+ gezeigt ( Verbrauch und Reichweite des P7+ (Tests und User-Erfahrung) ), dass er bei konstant 120 km/h bei 39°C und Klimaanlage auf 24°C theoretisch 460-470 km schafft (von 90% bis “Auto kann 120 nicht mehr halten” waren es 420 km mit 16,04 kWh/100 km Verbrauch. Mit meiner Rechnung komme ich auf ~443 km ohne Nebenverbraucher. Der P7+ ist also wirklich sparsam :wink:

Edit: alle Berechnungen von 100-0% Akku. Und mit dem LR (Gewicht). Der Performance wiegt definitiv etwas mehr und wird sicher in der Effizienz des Antriebsstrangs schlechter dastehen. Aber deshalb kauft man ja auch keinen Performance, wenn man maximale Reichweite haben will :wink: