Xpeng P7+

Topographie sicherlich auch berücksichtigt….?

In den Berechnungen grundsätzlich nein, das sollte anhand der Formel ersichtlich sein. Aber ich gehe davon aus, jeder hier ist intelligent genug um sich ausmalen zu können, dass man bergauf mehr verbraucht und dafür bergab Energie spart. Weitere Aussagen zum Einfluss der Topographie auf die Reichweite sind sinnlos, da man es für jede einzelne Strecke konkret durchrechnen müsste.

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden…?

4 „Gefällt mir“

Geil, bin gespannt.:hushed_face:

Nein. Genau das meinte ich.

Hätten sie im Podcast diese Woche schon gesagt, dass sowohl Tarik als auch Jönohs (Jonas?) den P7+ fahren werden an diesem Wochenende :blush:

https://imgur.com/a/model-3-awd-efficiency-analysis-1emMQAV

Hier gibt es sehr sehr viele detaillierte Analysen dazu, welchen Einfluss Reifendruck, Temperatur, Wind, Anstieg/Abfall der Strecke usw. auf die Reichweite eines Tesla Model 3 LR AWD haben. Das passt natürlich nicht 1:1 zum P7+, aber die Tendenzen bleiben natürlich.

Ein dauerhafter Anstieg von 1 % kostet langsam gefahren (20-40 km/h) 40 % Reichweite, bei Tempo 130 km/h nur noch 20 %. Und bei 200 km/h irgendwas bei 10-15 %.

Danke dir. Echt interessant.

Also bergauf immer mit 200 km/h hochballern​:rofl:

1 „Gefällt mir“

Wer ist der Zweite? Also, welcher YT-Channel?

@blinkmuffel

https://youtube.com/@joenohs1

Jönohs. Macht mit Tarik zusammen auch den Podcast “Die Kilometerfresser”. Kann ich auch empfehlen, ist ganz unterhaltsam und manchmal erfährt man schon ein paar Tage vorher Dinge, die erst nach dem Podcast in Testvideos kommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Edit: alle Berechnungen von 100-0% Akku. Und mit dem LR (Gewicht). Der Performance wiegt definitiv etwas mehr und wird sicher in der Effizienz des Antriebsstrangs schlechter dastehen. Aber deshalb kauft man ja auch keinen Performance, wenn man maximale Reichweite haben will :wink:

Da hast du absolut recht. Danke für die detaillierte Betrachtung. Ich wundere mich beim P7+ über die sehr geringen Unterschiede im WLTP zwischen den beiden Versionen. Eine Differenz von 30 km WLTP ist im realen Einsatz ja nahezu identische Reichweite. Hast du dazu eine Erklärung? Entweder müsste der P7+ dann ja aussergewöhnlich effizient sein… oder der zweite Motor wird nur in Ausnahmesituationen dazu geschaltet.

Der P7+ Performance nutzt einen Induktionsmotor an der Vorderachse. Soweit ich weiß ohne mechanische Kupplung, lässt sich also nicht auskoppeln, aber Induktionsmotoren habe keine Permanentmagnete und lassen sich dadurch sehr widerstandsarm “mitschleppen", wenn man sie nicht bestromt. Sofern der vordere Motor also nicht aktiv benutzt wird, sollte der P7+ Performance auch noch relativ sparsam sein, allerdings kommt in jedem Fall das höhere Gewicht dazu und die (kleinen) Verluste durch das Schleppmoment. Dass er im WLTP-Zyklus trotz Allradantrieb kaum Reichweite gegenüber dem LR verliert bzw. nicht so viel mehr verbraucht dürfte daran liegen, dass im WLTP-Zyklus immer sehr sanft beschleunigt wird und bei diesen geringen Lastanforderungen der Frontmotor nicht aktiv genutzt wird, sondern nur als Ballast und leichte Bremse mitgeschleppt wird. Da auch der LR 200 km/h schafft sollte man theoretisch den Performance mit leichtem “Stromfuß” so fahren können, dass der Frontmotor nie aktiv eingesetzt wird. Aber dann braucht man sich auch keinen Performance zu kaufen :sweat_smile: und je schneller man fährt, desto mehr wird der Frontmotor seine leicht bremsende Wirkung entfalten, wenn er nicht benutzt wird. Oder er wird halt leicht bestromt, dann erhöht das halt den Verbrauch. Keine Ahnung, welche Option am Ende sparsamer ist… :person_shrugging: aber der Performance wird immer mehr verbrauchen als der LR. Nicht zwingend wahnsinnig mehr, aber grundsätzlich zwangsläufig mehr.

Die Erklärung ist durchaus logisch… danke.

Xpeng scheint die Zuschaltung des Frontmotors aber dann sehr zugunsten eines geringen Verbrauchs zu steuern… bei anderen Herstellern wirkt sich der AWD ja deutlich ungünstiger auf den WLTP aus. Finde ich sehr gut… im der Regel braucht man den AWD nicht, der P7+ ist ja nicht für den Offroad-Einsatz gedacht… im Gebirge, im Winter…

Bei dem relativ geringen Aufpreis und geringfügig geringeren WLTP dann dennoch eine Option über die man nachdenken kann.

1 „Gefällt mir“

Hab hier von nem Italiener ein Video mit der Ladekurve gefunden (Man kann Audio auf Englisch umstellen)

4 „Gefällt mir“

Eventuell nicht perfekt vorkonditioniert? Er sollte ja eigentlich bei 10% mit maximaler Leistung einsteigen und die nicht erst bei 30% erreichen. Aber trotz allem - gute Ladeleistung, wie erwartet :wink: schade, dass er bei 60% aufgehört hat.

1 „Gefällt mir“

Er hat übrigens in den Kommentaren gesagt, dass die Sperrfrist bis 1.4. um 8 Uhr läuft - zumindest postet sich dann sein voller Test automatisch. Passt auch zur Ankündigung von Elektrobays. Also kommen übermorgen einige Videos.

Der Händler bei dem ich war hatte schon rund 20 Probefahrten fest gebucht ab Mitte April… die Nachfrage ist da

2 „Gefällt mir“

Mal sehen, ob AVAS Sound (Innenraum) auch beim P7+ vorhanden ist…

1 „Gefällt mir“