Realverbrauch G6

analog zum G9 Thread.

Hier für den G6P.

mache ich mal den Anfang.

kann man mit arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hier mein G6 LR

Verbrauch lt. Fahrzeug:

vs. Verbrauch an der Ladesäule:

VG

ups…

20% Ladeverluste kann ich mir als Laie ja noch vorstellen.

„gefühlt“ nach ein paar Jahren BEV kommen mir 16-17 kWh bei meinem derzeit realistisch vor.

Scheint mir in der App doch zu niedrig angezeigt zu werden, wenn ich das sehe…aber wenn man es an der Säule vergleicht, dann ist das trotzdem ein guter Wert.

@Scheinleistung

Womit trackst du das an der Ladesäule?

1 „Gefällt mir“

Ja denke ich auch. Das Auto ist schon sehr optimistisch was den Verbrauch angeht. Sieht zwar schön aus aber bringt mir ja nicht wirklich die dann zu erwartende Reichweite.
Denke auch, dass es so um die 18 kWh/100km realistisch sind. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ist halt schon schwerer und größer als mein TM3 LR. Das hatte auch auf 128Tkm 17,5 kWh lt. Fahrzeug und ~21kWh real.

VG

Interessant wäre; die tatsächlich geladenen kWh an der Ladestadion im Verhältnis zu den gefahrenen km. Ich weiß nicht, ob man dies irgendwo am Auto ablesen kann? (Buch führen über die geladene Energie, wäre mir zu aufwendig, da ich aus div. Quellen lade)

Ja ich suche aktuell sowas wie bei Tesla was TeslaFi ist.

Unterstützt eigentlich Eevee Xpeng?

@Jumu Das ist die App “Spritmonitor”.

1 „Gefällt mir“

Es ist immer wieder faszinierend für mich, wie Statistiken doch die Menschen erfreuen können :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir am Anfang mal die Mühe gemacht den Verbrauch in kWh und die geladenen kWh zu notieren. Was ich generell dazu sagen kann ist das die Ladeverluste an meiner Wallbox zu Hause (11kW) sich so zwischen 5-8% bewegen. An den Schnellladern sind diese wesentlich geringer, ich meine gelesen zu haben so um die 3%.

Bei mir ist es so, dass ich bei meinen 7.400 gefahrenen Kilometer ca. 1410kW geladen habe, was etwa einen Verbrauch einschl. der Ladeverluste von ca. 19kWh/100km ergibt.

Davon bin ich ca. 2/3 Autobahn und Bundesstraßen mit einer Geschwindigkeit von 105-135km/h.

Die App zeigt mir bei gefahrenen 434km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70km/h einen Verbrauch von 18,3 kWh/100km an.

Bin mit dem Verbrauch und den zu erzielenden Reichweiten so im Ganzen zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Danke! So gemessen ist es natürlich am sichersten. BC aber meist immer zu optimistisch. Ist bei Tesla ja genauso

Mein alter Wagen hat 12 L Super+/100 km verbraucht, daher ist für mich egal wie viel kW/h er verbraucht :joy: Selbst bei 30 kW ist es günstiger :partying_face::winking_face_with_tongue:

Ja das ist so… mein 3er BMW Diesel hat zwischen 5-6,5 Liter verbraucht und eine Reichweite von 800km und mehr je nach Fahrweise. Mit dem G6 bin ich hier im Verbrauch gut 30% günstiger :slightly_smiling_face: … mal abgesehen von den eingesparten Steuern… bloß die Kosten für die Versicherung sind relativ hoch…

Warum Vollkasko für einen 12 Jahre alten Smart? Haftpflicht und TK sollte günstig sein, oder?

1 „Gefällt mir“

@Markus77

Die Teilkasko ist im Verhältnis zu Vollkasko verhältnismäßig teuer. Oft ist der Unterschied weniger als 100 Euro wie auch in diesem Fall. Als ich vorhin schrieb, hatte ich zuvor im Versicherungsantrag einen entscheidenden Fehler gemacht. Anstatt der Jahreskilometerleistung hatte ich die Gesamtlaufleistung angegeben. Anstatt 6000 km hatte ich 134000 angegeben. Nun nach Richtigstellung sind es dann knapp 440 Euro jährl. Versicherungsprämie. Damit hatte ich vorher in etwa gerechnet. Das Auto wird ausschließlich von meiner Enkeltochter gefahren werden. Am 19.08.2025 wird sie “Begleitetes Fahren” abgeschlossen haben und in ihrem Auto erstmalig allein Fahren dürfen.

1 „Gefällt mir“

Dann passt das schon eher👍

das ist ja das gute am DC Laden. Die Verluste entstehen vor dem HPC bei der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichspannung. Von da an in die Batterie rein gibt es dann kaum noch Verluste weswegen man für die “teuren 69 Cent/kWh” aber auch tatsächlich 1kWh bekommt.

Per AC entstehen die Verluste im Onboardlader, man zahlt also schlusendlch viel mehr als die ca. 39 Cent weil viel als Wärme unter der Haube verpufft.

5 - 8% sind da noch ein guter Wert, die Zoe verbrät da deutlich mehr

2 „Gefällt mir“

stimmt, wobei die Zoe auch so ziemlich den schlechtesten Laderegler hat :rofl:

da Renault an jeder Ecke gespart

hat hier jemand den G6 im Wohnwagen-Einsatz? Weil genau deswegen möchte ich den anschaffen, suche daher noch Erfahrungswerte was Verbrauch / Größe Wohnwagen etc. angeht

@KaJu74 hat gerade erst bei WA darüber berichtet