Realverbrauch G6

Worüber habe ich berichtet? :thinking:

darüber :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Wohnwagen und habe daher auch nicht darüber berichtet.

Da hast du mich verwechselt.

Echt? Ich werde alt. Sorry😂

Ich hatte dort ein Foto zu gepostet. Hier gerne noch einmal plus Rückweg. 6m Wohnwagen, 1,5T. Auf dem Rückweg etwas schneller, da LKWs unterwegs waren und ich teilweise mit 95 bis 100kmh im Windschatten fahren konnte. Sind dann mit 3% zu Hause angekommen. Ungefähr 2,5km pro 1 % Akku Verbrauch.

6 „Gefällt mir“

Wusste doch, dass es ein Karsten war :sweat_smile: sorry und danke für’s klarstellen

cool, wie passend.

Kannst DU dazu noch ein paar mehr Angaben machen (welcher Wohnwagen, welcher G6, Fahrräder / Dachbox mit dabei) oder hast Du dazu schon einen eigenen Thread?

Mietwohnwagen, daher weitere Angaben schwierig. Mit Fahrradträger aber ohne Fahrräder gefahren. Haben einen G6P, keine Dachbox. Sind jetzt nochmal auf der Landstraße unterwegs gewesen. Ohne Windschatten dann auch schon 32kwh Verbrauch.

ok das ist schwierig. WOhnwagen-Verbrauch steht und fällt mit der Stirnfläche und der Gesamt-Aerodynamik.

Leider sind die WOhnwägen der letzten 30 Jahre immer größer und fetter geworden und haben Aerodynamik komplett verlernt, weil die Diesel-Karren immer billiger und zugleich leistungsfähiger geworden sind. Das rächt sich jetzt.

Und die wenigen neuen Wohnwägen, die sowas wie Tropfenform haben sind entweder sauteuer oder irrwitzig klein und höchstens als Überlebenskapsel für Singels zu gebrauchen, aber nicht mit 4-köpfiger Familie um auch mal ein paar Regentage damit überbrücken zu können. Schwierig. Aber deswegen ja der Weg über ein E-Auto mit großer Batterie + hohe Ladeleistung, um das ein wenig zu kompensieren

Ich fahre ja einen der wenigen G6 SR hier im Forum. Mein Arbeitsweg ist 23 km einfach eine Strecke, die entweder großteils über die unbegrenzte Autobahn geht oder direkt Landstrasse (wenn die AB dicht ist).

Bin mit dem Verbrauch zufrieden, denn mein M3 hatte auch 15-16kWh verbraucht.

3 „Gefällt mir“

Das sind wirklich fantastische Werte für so ein großes Fahrzeug. Ich fühle den SR übrigens genauso, nur eben beim G9. Reicht absolut aus aus meiner Sicht.

1 „Gefällt mir“

Das sind wirklich sehr gute Werte

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Interessant wäre zu dem jeweiligen Verbrauch auch die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit zu wissen.

Bei meiner letzten Fahrt von Südtirol nach Hause hatte ich bei einer Durschnittgeschwindigkeit von ca. 105 km/h eine Verbrauch von 20,5 kWh/100km.

1 „Gefällt mir“