Ok.
Du solltest aber auch wissen, dass die Ladeverluste bei AC deutlich höher als bei DC sind.
Auch damit könnte eine gewisse Unschärfe in Deiner Statistik liegen.
Wobei mir dann Dein Verbrauchswert (110-120km/h) auch nicht besorgniserregend hoch erscheint.
Ich führe seit Jahren ein elektronisches Tankbuch, auch für unsere E-Autos.
Dabei erfasse ich IMMER den Wert, den meine Wallbox auswirft, weil ich den eben auch bezahlen muss.
Übrigens der Grund, warum ich an Ladesäulen keine Gespräche über Verbrauchswerte führe, weil meine Wallbox-Werte doch deutlich von deren im Auto abgelesenen Werte abweichen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie Dir, dass das dann auch nicht besser aussehen wird.
Die Verluste entstehen im Auto (bei der Umwandlung von Wechselstrom zu Gleichstrom).
Da hat eine häusliche 11kW-Wallbox nur geringe Möglichkeit daran was zu ändern.
Aber nochmal.
Deine Verbrauchswerte erscheinen mir mit AC-Ladern nicht sonderlich hoch.
Berücksichtige auch mal, was Dich eine Kilowattstunde an der heimischen Wallbox kostet, und wieviel Du bei einem Schnelllader hinblättern musst.
Von eigenem PV-Strom mag ich nun gar nicht reden.
Bin jetzt 900 km in 2 Tagen gefahren, Verbrauch nicht gut, über 24 kWh und ich war nicht schnell.
Ladeleistung top, dreimal Ionity, 13 Minuten von 10 auf 80.
Ladeverluste hoch, von 7 oder 8 auf 100 gingen 83 kWh durch, das dafür aber wieder mit über 325 kW.
Ja, der LFP braucht eine höhere Wohlfühl Temperatur. Der wirkliche Vorteil ist die Ladeleistung und 100 Prozent Laden.
Aber in allen anderen Belangen ist der NMC Akku besser. Zumal ich noch 8 kwh mehr im Akku habe.
Ähm nein. Thema Sicherheit, Thema Haltbarkeit - das sind alles Dinge, die der LFP besser kann als ein NMC-Akku.
BTT: Ich glaube nicht wirklich, dass der Verbrauch durch den LFP-Akku verschlechtert wird, mein Model 3 SR war auch mit LFP-Akku (und das war einer, der Kälte nun wirklich nicht mochte!!) sehr sparsam im Winter. Der G6 ist halt einfach ein kleines Schweinchen, der flutscht nicht gut durch den Wind und wiegt auch was. Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, wurde doch auch schonmal die Wärmepumpe als nicht die beste aka effizienteste betitelt? Das alles dürfte schwerer wiegen als NMC Vs LFP, was den Verbrauch betrifft. Zumal die mit den Facelifts eingeführte Akkugeneration ja auch explizit als Kälteunempfindlich(er) beworben wurde. Und deutlich besser als der LFP-Akku meines alten Model 3 scheinen sie definitiv zu sein, wenn ich so die Ladekurven im Winter hier und auf YouTube verfolge…
der cW Wert etc ist beim G6 besser als dieser bei meinem alten Ioniq5 es war, der G6 hat aber auch 20" Räder und verbraucht dadurch auch schon mal viel mehr.
@Markus77 welche Außentemperaturen hattest du auf deinen Fahrten? Ich denke Xpeng wendet viel Energie auf, um den LFP Akku aufzuwärmen, vor allem unter 10°C, bzw noch stärker unter 5°C. Der LFP Akku soll/darf ja nicht unter 0°C kommen, um Lithium Plating zu vermeiden bzw die Zellen zu schützen, damit auch Rekuperation usw noch funktionieren. Könnte mir vorstellen, dass sie da viel aggressiver Aufheizen als andere Hersteller
Ich habe im Winter auch recht hohe Verbräuche gehabt, bestimmt weil mein Xpeng in einer kalten Garage steht und der Akku entsprechend kühl ist. Habe auch keine Wallbox und somit wird hier bei mir auch nicht vorab temperiert
Du hast nicht zufällig Leistungswerte beim Laden direkt im Auto, verglichen zur Säule?
Wie schnell war „nicht schnell“?
Ich vermute, dass die hohe Ladeleistung ein paar kWh mehr im Vergleich zum vFL benötigt, damit die Batterie richtig gekühlt wird (LFP-Vergleich… ja, den gab es nur im SR, geschenkt).
Das wird dann der „Preis“ für die schnelle Ladung sein.
Hier Daten aus November. BAB mit ~100km/h Schnitt mit da wo ging 130-150km/h.
Losgefahren bin ich bei 2°, stieg aber schnell an und ich musst bei keiner der drei Ladungen vorwärmen, der Akku hatte bei Ankunft an der Säule immer um die 20°.
Temperatur war am 10.03. im Schnitt bei 9,3°, die Daten von gestern sind noch nicht da, da war es aber wärmer
die Werte im Auto und an der Säule kamen mir identisch vor, war jeweils bei 325 kW.
Kühlung lief irgendwann, kam mir aber nicht so heftig vor. Die Batterie stieg auf circa 40°
wenn du mit kaltem Akku losfährst, müsstest du wie @Bobby geschrieben hat, auch auf die „Coolant Temperature“ schauen, ob er da schon den Akku wärmt. Und wenn du Ladestationen im Navi als Ziel eingegeben hast, dann wird er ja den Akku vorkonditionieren, damit du die 20° erreichst. Ich hatte dann auch immer sehr viel mehr Verbrauch. Also unter 25-29 kWh/100km war ich nie im Winter, wobei… die Anzeige halt bei mir auch nicht wirklich stimmt, weil „Seit dem Start“ nicht korrekt resetted wird.
Was aber alles nicht erklärt, weshalb die Anzeige mit dem Verbrauch vom Auto nur den Fahrverbrauch anzeigt und nicht den gesamten Verbrauch. Das fehlt leider komplett.
Ich hatte heirzu schon mal hier berichtet. Das sind meine aktuellen Werte.
G6 vFL (seit April 25) augenblicklich 20.700km, davon ca. 43% Autobahn (ca. 125-130km/h Laden an Schnellladern, vorwiegend an Ionity Stationen 0,39Cent/kWh) und 57% Stadt und Landstraße (Laden an der heimischen Wall-Box 0,278Cent/kWh.
Verbrauch einschl. der Ladeverluste 21,6 kWh/100km.
Es scheint so, wenn ich mir die v.g. Verbräüche ansehe, dass die neuen G6 schon im Verbrauch etwas höher liegen. Ich fahre mit GJR.
Gerade das Vorheizen /auskühlen über Nacht fordert seinen Tribut für den G6 FL. Am „hungrigsten“ ist aber meiner Meinung nach der liebe XGuard der sich nen ziemlichen Schluck aus der Pulle gönnt (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1706639.html) bei 2.5 Tagen am Stück geringe Sensivität ging der Durchschnittsverbrauch bei mir auf 35.52kw/100km hoch. Beim Xguard nur beim Einkaufen und „öffentlichen“ Parkplätzen also ca 1h täglich im Durchschnitt bleibe ich beim 1/3 Mix (meine Pendelstrecke) auf 21-22kwh/100 km komplett. Ich lade mit einer geeichten Wallbox von meinem AG und habe diese Werte immer direkt erfasst. Für eher kaltes Wetter morgens bin ich bisher sehr zufrieden
heute wieder bemerkt, zu Hause losgefahren aus der kühlen Tiefgarage, Akku hatte unter 10 Grad, Kurzstrecke ohne Heizung/AC zum Einkaufen, Verbrauch über 22 kWh/100km. Außentemperatur bei 17-19 Grad.
Rückfahrt gleiche Strecke, nur dass das Auto beim Einkaufen eine Weile in der Sonne stand. Der Akku hatte dann bereits 10-12 Grad und der Verbrauch lag bei ca 17 kWh/100km (alles eben, nur dass ich beim Rausfahren aus der Garage kurz eine Auffahrt habe, die natürlich retour runtergeht und somit etwas beeinflusst).
bin gespannt auf den Sommer. Grad auf einem ebenen Stück unterwegs gewesen noch und die letzten 2.5km laut Anzeige bereits bei so 10-11 kWh/100km. Also er kann effizient sein, aber nur wenn man einen warmen Akku hat
Gestern bei 7°C 314,4km gefahren und 59,61kw nachgeladen = 18,96kw/100km
G6 LR FL strecke war ca. 20%BAB, 30%sStadt und 50% Land
Geladen mit 11KW WB zu 0,20€/kw