Das hört sich gut an mit den Ladeverlusten![]()
Da hatte mein Enyaq deutlich höhere Ladeverluste!
Sobald mein G6 da ist, werde ich das mal beobachten!
VG
Das hört sich gut an mit den Ladeverlusten![]()
Da hatte mein Enyaq deutlich höhere Ladeverluste!
Sobald mein G6 da ist, werde ich das mal beobachten!
VG
@Sonofmogh
das war schon eine Weile her, hier mal meine Aktualisierung. Habe meine Liste weitergeführt.
Das sind meine aktuellen Werte.
G6 vFL (seit April 25) augenblicklich 21.256km, davon ca. 42% Autobahn (ca. 125-130km/h Laden an Schnellladern, vorwiegend an Ionity Stationen 0,39Cent/kWh) und 58% Stadt und Landstraße (Laden an der heimischen Wall-Box 0,278Cent/kWh.
Verbrauch einschl. der Ladeverluste 21,6 kWh/100km, Kosten ca.7,35 €/100Km
Ich fahre seit Okt 25 mit GJR, so ab Außentemperaturen <8C steigt der Verbrauch schon an. Aber mit den 21,6 kWh/100km einschl. der Ladeverluste bin ich sehr zufrieden.
VG
@Huergen24 danke für die Aktualisierung
Wird auch mein Setting.
Ich werde dann auch auf GJR umsteigen.
VG
ich habe heute mal mein Excel aktualisiert mit allen Ladevorgängen für meinen G6 Performance. Nachdem ich nur extern laden kann und nicht zu Hause, sind das Werte/Kosten für öffentliche Infrastruktur bei mir.
Km gesamt Stand heute: 4529km
SOC aktuell: 83%
Geladen insgesamt: 1475.54 kWh
Davon:
DC: 1152.33 kWh
AC: 323.22 kWh
Kosten: 358.98 Euro
Wenn man jetzt den aktuellen SOC noch abzieht, komme ich auf 1409.14 kWh effektiv verbraucht bisher.
Macht einen Winterverbrauch bisher von 32.88 kWh/100 km inkl Ladeverluste, 12V nachladen, und vor allem Xguard, der in einem Tag schon mal 6-8% bei mir zieht.
Kosten: ca 7.93 Euro / 100km
Durchschnitt Strompreis: 24.3 ct/ kWh
edit: die Werte aus der App bzgl Standverbrauch usw muss ich mir erst einzeln rausziehen..
Wieso das?
Müsstest Du nicht zur objektiven Berechnung den aktuellen SoC dem des von Deiner Fahrzeugübergabe gleich haben?
Wenn du das Fahrzeug mit 100% übernommen hast, müsstest Du dann doch auch mit aktuellen 100% SoC Deine Verbrauchsrechnung durchführen, ansonsten hast Du ja 80kW verfahren, die das Autohaus quasi bezahlt hat.
Oder mache ich da etwas einen Denkfehler?
Unabhängig davon finde ich Deine Ergebnisse sehr gut dargestellt.
ja stimmt! An das hatte ich nicht gedacht, also die erste Ladung war ja im Autohaus auf deren Kosten ![]()
Dann noch das, was du über Reku zurückgewonnen hast. Denn das „verbraucht“ man ja auch wieder.
VG
Das wiederum wäre mir egal, weil ich grundsätzlich gefahrene Kilometer mit bezahlten Euros betrachte. da sind natürlich auch Ladeverluste mit drin.
Beim Verbrenner wird ja auch der Betrieb einer Standheizung vernachlässigt.
Ich hoffe, ich habe jetzt mit meinem Beitrag keine Dibbelschisserei ausgelöst, das lag mir fern. ![]()
Das mag sein, aber wenn es um Realverbrauch geht, gehört es eben dazu. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.
VG
das mit der Reku stimmt natürlich auch wieder
mein Beitrag oben ist auch immer länger geworden mit den Zahlen. Anfangs wollte ich nur die geladenen kWh mit den gefahrenen Kilometer und Kosten aufstellen, weil ja grad überall jetzt Verbräuche mit Diesel/Benzin verglichen werden. Und da schrecken mich meine knapp 8 Euro auf 100km für rein externes Laden gar nicht
Also ich lade momentan auch nur extern aber immer zu 100%.
Bei den Kilometern die ich mit der Ladung zurücklege komme ich momentan bei den kühleren Temperaturen schon eher auf 24-27 kw/h / 100 km.
Ok, ich heize den Innenraum vor, denn wenn`s schon geht leiste ich mir das auch.
Ein paar wenige eher warme Tage hatten wir ja schon. Da reduziert sich der Verbrauch deutlich auf teilweise weit unter 20kw/h je nach Einsatzgebiet.
Die oberen Werte waren ca 60% BAB und 40% Überland und Stadt.
Aber alles deutlich günstiger als mit den Verbrennern.![]()
Die Temperatur Grenze liegt bei um die 10 Grad laut meinen Beobachtungen. Unter 10 Grad ist der Verbrauch relativ hoch, über 10 Grad ist es um einiges besser.
Ich hab einen Arbeitsweg von 18km (eine Strecke). Davon 12km Autobahn wo ich 120-130km/h fahre und 6km Land (50-80km/h). Da komme ich bei kalten Temperaturen um die 5 Grad auf meine 25kw/h Verbrauch. (G6 Facelift Performance)
Ja die Grenze zwischen eher nicht so guter Verbrauch zu guter Verbrauch liegt auch beim G9 zwischen 8 und 10 Grad. Dann natürlich abhängig von der Geschwindigkeit. Bei 17-20 Grad hab ich das Gefühl, dass mein G9 am wenigsten verbraucht.
G6 P MY 2024.
nach rd. 40tkm schaue ich mittlerweile nicht mehr im Detail auf den Verbrauch, bei konstanter BAB Fahrt ist er eigentlich immer bei 21-24 kw/h. Im Baustellen- und Stauwunderland NRW dank Durschnitgeschwindigkeiten bei etwa 100km/h so ca. bei 20 kw/h
In der Stadt im Sommer gehts locker mit 14 kW/h
Für MICH ist der Realverbrauch top.
Gestern seit einiger Zeit mal wieder länger unterwegs und bin echt immer wieder happy mit dem Auto:
Augsburg-Rosenheim-Augsburg
Überwiegend Autobahnen 120-130kmh, 90% LCC. Außentemperatur 10-13 Grad.
Mit 100% los, am Ende noch 30%. 315km gesamt.
Somit 400-450km gesamt möglich gewesen.
Für mein Fahrprofil mehr als optimal.
Schöne Ostern
Das sind top Werte
Da geht in der Stadt noch viel weniger. Mit viel Segeln hatte ich schon mal unter 10 geschafft. War aber nur ein Test, was möglich ist.
Ja bin da echt sehr zufrieden. Zudem noch 2 Personen, 2 Hunde und während dem parken x-Guard an und Vorklimatisierung.
Hallo zusammen, bin jetzt auch bald ( Dienstag ) mit einem G6 Performance Black Edition unterwegs. Komme vom Tesla Model Y LR und der Xpeng hat mich echt überzeugt. Da ich öfters mal Strecken von 550km + zurücklege war ich ehrlich gesagt vom Tesla etwas enttäuscht. Und hier kommt auch meine Frage falls die jemand beantworten kann. Ich bin eher einer auf Langstrecke der auf der Autobahn gern so zwischen 140 - 150 km/h fährt wenn`s möglich ist
Hat hier jemand Erfahrung damit wie dann der Verbrauch aussieht ? Die Ladegeschwindigkeit ist auf jeden Fall super..
Danke euch
Alle wichtigen Links auf einen Blick
Aktuelle Themen Kategorien Über uns Unsere Website