Realverbrauch G6

Bin wirklich auf den ersten Sommer gespannt! Hatte die Tage 11,8kw/h topographisch ausgeglichen bei in Summe knapp 20km durch die Stadt. Mit XPedal, im Sport-Modus & entsprechendem Fahrverhalten. Meinen e-tron hab ich nie unter 23kw/h innerstädtisch bekommen :face_with_peeking_eye:

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto! Verbrauch variiert schon ordentlich! Man merkt das LFP kühle Temperaturen nicht so mag. Fahre auch eher flott. Da kann es dann auf der AB bei kühlen Temperaturen auch mal Richtung 25kw/h gehen. Geht aber auch deutlich geringer. Sobald es wärmer wird fahre ich meinen G6 bei ähnlichen Geschwindigkeiten mit ca. 20kw/h. Hängt aber natürlich auch sehr von den Strecken ab. Da ich aus NRW komme haben wir naturgemäß viele Baustellen, hohes Verkehrsaufkommen usw. Konstant 130/140 km/h ist hier kaum drin. Finde den Verbrauch aber definitiv mehr als in Ordnung für die Fahrzeuggröße und bei dem Ladespeed ist es dann auch egal wenn man mal für ein paar Minuten nach 300-400km BAB mal raus muss

2 „Gefällt mir“

Was bei mir den Verbrauch nochmal ordentlich nach unten gebracht hat. X-Pedal ausschalten und nur geringe rekuperation. Hatte das hier mal im Forum gelesen und erst nicht so ganz nachvollziehen können, aber ist bei mir definitiv auch der Fall.

2 „Gefällt mir“

Segeln ist tatsächlich besser für den Verbrauch. Ich mag XPedal aber einfach gerne. Und da ich ne PV-Anlage auf‘m Dach hab, ist mir der Verbrauch eh egal und achte mehr auf meinen persönlichen Komfort :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft. Ich komme vom Bodensee ( Dreiländereck - Österreich ) und fahre öfters nach Wien ( via München ) weil mein Sohn dort studiert. So ein Verbrauch wäre ja genial :slight_smile: Und wie du ja richtig bemerkst, bei der Ladegeschwindigkeit spielt das dann keine Rolle. Beim Tesla hatte ich in Wien vollgeladen und musste beim Charger Meggenhofen das erste mal für 35 Minuten raus und in Vaterstetten das zweite mal für 30 Minuten raus ( wobei ich da zugegeben schon immer so 160km/h unterwegs war ). Aber das macht mir Hoffnung weil meine Frau schimpft dann immer über die langen Stehzeiten. Sie fährt selber einen Volvo EX30 Allrad. Und für den Preis den ich bezahlt habe wirklich fast unschlagbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre auch fast nur noch mit Reku niedrig, vom Verbrauch her merke ich nicht so viel Unterschied, aber es ist für mich deutlich komfortabler zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Die Ladepower ist schon wirklich Wahnsinn und macht echt Spaß. Hatte selbst keinen Tesla, würde aber schon sagen das beim Verbrauch Tesla niemand das Wasser reichen kann (außer vielleicht ID7). Aber an der Ladesäule macht XPeng definitiv mehr Spaß als Tesla. Ich mag vor allem das Konzept von XPeng. LFP und keine riesigen Akkus die man häufig nur unnötig mit rumschleppt. Dann lieber die Akkugröße und wenn man es braucht extrem schnelles nachladen. Bei Hardcore-Außendienstlern die täglich über 1.000km fahren könnte ich verstehen wenn die n größeren Akku haben wollen wie z.B. beim ix3, aber für den Großteil der Bevölkerung find ich die Lösung von XPeng sinniger

Das mit dem Verbrauch vom Tesla ist so eine Sache. Ich hatte den jetzt genau 3 Jahre gefahren. Wenn du eben wenig Autobahn und wenn dann nur so 120 - 130km/h fährst ist der Verbrauch gut. Aber sobald du eben schneller als die 130km/h unterwegs bist geht der Verbrauch enorm in die Höhe. Gekoppelt mit der echt schlechten Ladegeschwindigkeit dann suboptimal. Nur so als Beispiel: Anstecken und die Ladeleistung ging für ca. 5 sec. auf 180KW/h rauf um danach gleich mal auf ca. 130 runter zu gehen und bei 50% Ladestand waren es dann so um die 90kW/h und bei 70% dann nur noch 45kW/h ( an einem V4 Charger ! ) Und das scheint ja beim G6 deutlichst besser zu sein. Da bin ich echt schon Neugierig wie sich das dann auf die Strecke verhält. Was ich aber noch positiv beim Tesla erwähnen muss, ist die Ladeplanung selbst und das du hier nur an den Charger ranfahren musst, einstecken und er lädt. Da werde ich mich wohl etwas umstellen müssen. Habe mir mal die IONITY App geholt.

Die 180kw haste beim G6 sogar noch bei 80% SoC :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Ladespeed ist schon der Wahnsinn bei Xpeng. Der Tesla ist dennoch beim Verbrauch im Jahresschnitt einfach besser. Das muss man schon anerkennen. Auf Strecke ist man aber durch die schnellere Ladeleistung dann beim Xpeng wieder vorne. Aber im Geldbeutel ist zumindest bei den Ladekosten das Loch etwas größer, aber geblickt auf die aktuellen Spritpreise wohl eher Jammern auf hohem Niveau.

Wenn dir das wichtig ist, schau mal hier im Forum bei EnBW & Autocharge. Kannst du theoretisch also auch mit XPeng haben. Bei Ionity geht das allerdings nicht. Ich nutze lieber Ionity & finde es nicht schlimm die Karte dran zu halten oder via App zu starten.

1 „Gefällt mir“

Da wären dann hier weitere Infos dazu zu entnehmen. :wink:

Trotzdem nur ein kleiner Punkt gegenüber einer nahezu perfekten Ladeplanung aus dem Hause Tesla.
Aber immerhin eine Verbesserung für die E-Welt außerhalb Tesla’s.

1 „Gefällt mir“

Da muss man aber natürlich auch beachten das Tesla nur SuC einplant. Würden die Fremdanbieter auch direkt mit einbeziehen bezweifle ich das deren Ladeplanung noch besser wäre… Und wenn man sich die Anbieterliste bei XPeng anschaut ist das schon der Wahnsinn auch im Vergleich zu vielen anderen Herstellern…

Meine Erfahrung mit ähnlichen Geschwindigkeiten bei kalten Temperaturen ist eine Reichweite von 250-275 km zwischen Ladestops. Hab den G6P seit Dez. und fahre viel AB dienstlich. Daher war ich häufig mit LCC 150km/h wenn frei und auch mal schneller wenn sinnvoll. Das ist aber durch Verkehr auf die Gesamtstrecke doch meist wenig im Vergleich zu 120-130 Abschnitt bzw. Baustellen und Co.

Dafür lädst du sehr schnell. In 15 min bin ich eigentlich fast immer wieder zurück auf der AB . Fahre meist < 10% an die Säule und habe mittlerweile Ionity Pass gekauft da meiner Erfahrung nach die Ladegeschwindigkeit besser als Enbw ist. Merkt man aber erst jetzt da der G6 so viel an der Säule ziehen kann.

2 „Gefällt mir“

Also ich fahre den G6 Performance Facelift jetzt seit 1,5 Monaten und habe 5000km runter, meist Langstrecke. Und auf der Autobahn ist er schon deutlich durstiger als mein tesla vorher: 22kWh bei 120 kmh mit Winterreifen aktuell absolut real. Stadt etc natürlich viel besser.

im Osten gibts noch Infrastruktur als Massstab.

However:
Man kann nicht meckern wie die Reisschüssel ordentlich nuckelt.

Tesla ist da Oldschool.