Realverbrauch G6

Ja es kommen nur die 98kW raus oder rein aber das passt schon. Geht trotzdem einigermaßen voran. Und für 0,29€/kWh wesentlich günstiger als die sonst ansässigen Ladebetreiber.

VG

Okay ich dachte da geht mehr :smiley::sweat_smile: Aber die 98kw Ladeleistung sind ja schon bekannt.

Ja mehr wird es nicht aber ich hatte zu Beginn, also vor dem Update immer Ladeabbrüche.

So wie @Scheinleistung schreibt. Es geht jetzt, bei Tesla mit G6 und G9 zu laden, aber eben mit der Begrenzung bei 100kW.
Vorher war es mit Glück bei 1/10 der Ladestarts nicht abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

Wie geht das zu dem Preis? Beimir im Norden ist SuC teuer…
(Hatte nie Tesla)

Wo bei dir im Norden? Bin gerade auf Korsika :beach_with_umbrella:

In D bekommst du solche Preise selten in der Nebenzeit zwischen 22 und 6 Uhr morgens, da wo die meisten noch schlafen.

1 „Gefällt mir“

Verbrauch bei einem Durchschnitt von 148kmh pro Stunde. Richtgeschwindigkeit war eher 190kmh

3 „Gefällt mir“

So, hatte jetzt zwei vergleichbare Wochen (Fahrstrecken und Häufigkeit, Hauptdifferenz: bei der grauen Linie war es im Schnitt 4 Grad wärmer).

Daher mal eine Einschätzung des Verbrauchs zum einen im Vergleich zu unserem alten 8-Ender auf LPG und Anzeige im Auto vs Ladesäule.

LPG vs Strom:

Da wir noch nur mit EnBw extern laden (mit dem 11,99 Model), WB kommt erst im Sommer, liegt die momentane Ersparnis bei vergleichbarer Fahrweise nur um die 15%. Hier wird es noch etwas besser mit WB, da wir dann mindestens 10ct/kW und die Grundgebühr sparen werden. Dann sollte ein Wert von 25-30% dabei rauskommen.

Das kann natürlich noch besser werden, da der LPG Preis hier bei uns z.Z. noch nicht (nennenswert) gestiegen ist und ich so eine lange Referenzzeit zu Grunde lege und durch PV das Laden an der WB ab diesen Sommer auch (noch) günstiger wird.

Anzeige vs Realverbrauch:

Hier muss ich erst mal kurz darauf Hinweisen, das wir viel Kurzustrecke mit Vorwärmen oder Klimatisieren wegen unserer Tiere mit drin haben (das Treibt den Verbrauch extrem).

Auf Spritmonitor, der nur das geladene zur Fahrstrecke ins Verhältnis setzt, haben wir dadurch einen Verbrauch von 30,5 kWh/100km (Tendenz fallend) und auf EV Monitor mit Korrekturfaktor sind es dann z.Z. 29,0 kWh/100km, bezogen auf ca. 5TKm in 4,5M.

Jetzt aber zum Wichtigen, dem Auszug von oben.

Jeweils am Sa war die „Langstrecke“ und unter der Woche auch vergleichbare Fahrten.

26.5. gn im Auto 26,5 zu ist 28,59 (kälter und 2km/h höherer Schnitt).

9.5. gr im Auto 23,5 zu ist 24,8 (wärmer und einem Schnitt von 83km/h).

Was für uns zeigt, auf der Mittel und Langstrecke fallen die Ladeverluste, und der Verbrauch bei unserem Fahrstil, kaum ins Gewicht, und sind (für uns) absolut OK. Sparen mit Geschwindigkeiten bis maximal 130 wäre ja auch noch möglich, wollen wir aber nicht :blush:

Auf der Kurzstrecke (kein Bild) werden im Auto deutlich niedrigere Verbräuche angezeigt, vermutlich werden da nicht alle Verbräuche korrekt berücksichtigt, und damit dann deutlich höhere „Ladeverluste/Verbräuche“ generiert.

Uns ist auch aufgefallen, das im Sweetspot der Batterie und Kühlmitteltemperatur nur eine Differenz von kleiner 0,5KW Ladesäule Abgabe vs CarScanner Bat Ladung angezeigt wird, aber sobald aktiv die WP eingreifen muss min. 3KW und in der Spitze hab ich auch schon 6KW gesehen (wenn Fzg innen auch temperiert werden muss). Das puscht auch nochmal in die Richtung „hoher“ Verbrauch :man_shrugging:

Zusammenfassend:

Wir sparen und das Fahren ist absolut vergleichbar mit unserer alten oberen Mittelklasse. Entspannt, ruhig und kraftvoll :sign_of_the_horns:t2:

Meine Frau und ich sind absolut überzeugt vom 6er, auch wenn wir unseren „Dicken“ geliebt haben (der war aber nix für die Kurzstrecke).

Bessere bzw. verbrauchsärmere Modelle gibt es bestimmt, aber hier passt das Gesamtpaket für uns​:sign_of_the_horns:t2:

1 „Gefällt mir“

Danke für die plausible dargestellte Vergleichsrechnung, das sieht schon sehr gut aus und noch seid ihr ja nicht am Optimum.

1 „Gefällt mir“

Weil ich die letzten Tage ein bisschen rumgekommen bin, hier auch mal mein aktueller Verbrauch mit dem G6 MY24. Temperaturen waren durchwachsen mit ziemlich viel Regen. Der Großteil war Autobahn.

1 „Gefällt mir“

Autocharge und EnBW ist schon wirklich sehr praktisch, verleitet mich immer wieder, dort zu laden. Bei 35ct ist das auch kein Drama :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Stadt und Uberland

2 „Gefällt mir“

Bin am Montag vollbeladen mit Frau und Kind nach Jesolo. Hatte einen Verbrauch von 20,7. bin aber meist mit 140 unterwegs gewesen. Außer in AT

4 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf meinen Verbrauch im September wenn wir nach Bibione fahren :smiley: Aber deine 20,7 kWh/100km klingen für mich schonmal gut. Bin die Strecke sonst auch immer mit Tempomat auf 140 gefahren zu Verbrennerzeiten

So gestern wieder nachhause gefahren von Jesolo nach Altenkunstadt. In Deutschland dann mal 170 km/h bin mit 21,4 kW im Schnitt immer noch zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Wir waren am Wochenende 1200km auf der Straße

München - Köln - Düsseldorf - Köln - München

Ausschließlich bei ionity geladen, stellenweise wo es ging auch gerne mit 170 - 190 km/h gefahren. Ansonsten viel mit Tempomat auf 140 bzw. entsprechend der Begrenzungen

Verbrauch laut App:
04.06. - München - Köln - 510km , 104,7km/h Schnitt , 22,8kWh/100km
05.06. - Köln - Düsseldorf - 92km , 62,3km/h Schnitt , 16,1kWh/100km
06.06. - Düsseldorf - Köln - München - 600km , 106km/h Schnitt , 22,8kWh/100km
Macht 20,6kWh/100km im Schnitt

Wenn ich nach gefahrener Strecke sowie geladenem Strom laut Abrechnung ionity / Wallbox daheim rechne, komme ich auf einen Verbrauch mit Ladeverlusten von 27,1kWh/100km :thinking: :shushing_face:

Auf Langzeit (2800km) habe ich einen Verbrauch inkl. Ladeverlusten von 24,2kWh/100km (lade idR. nur per 11kW Wallbox wenn wir nicht gerade auf Langstrecke unterwegs sind)

1 „Gefällt mir“

Das sind nicht nur die Ladeverluste, das ist der komplette Verbrauch des Autos, inkl. Heizung/Klima und sonstigen Verbrauchern.
Nur der Wert ist das, was für mich zählt, weil ich den auch bezahle (genau wie beim Verbrenner).
Alles andere ist für den Stammtisch.

3 „Gefällt mir“

…sehe ich genauso. Wenn ich geladen habe vergleiche ich die geladenen kW mit den gefahrenen Kilometern und da bin ich meist bei einem Verbrauch um die 23-27kw.

Alles andere ist Augenwischerei und hat mit dem reellen Verbrauch nichts zu tun.

Da interessiert mich die Anzeige im Display, oder sonstwo nicht, da 0,0 aussagekräftig

2 „Gefällt mir“

so sehe ich es auch. und verluste gibt es nicht nur beim laden sondern auch beim fahren. wenn ich die tesla fahrer immer sehe wie sie am display zeigen wie effizient ihr auto ist , laden voll fahren gewisse kilometer 5% rest akku und wenn man alles ausrechnet fehlen 6-8 kwh vom akku. und das ist beim jeden E-Auto