Realverbrauch G6

Die angezeigten Werte in kWh auf dem Smartphone und den Displays im Auto sind für mich seit einiger Zeit nur grobe Schätzwerte. Nachrechnen ist damit kaum möglich.

Also habe ich den Abfahrtkilometerstand und den Rückkehrkilometerstand notiert und die Differenz als gefahrene Kilometer errechnet, hier 1293,6. Die 1293,6 km bin ich durch Dörfer, Städte und außerhalb geschlossener Ortschaften, dabei keinen einzigen Kilometer auf Autobahnen gefahren. Die An- und Abfahrt zum Urlaubsort ca. 871 km gestaltete sich mit Urlaubsgepäck und ca, 67 kg auf der Anhängerkupplung.

Zum Start der Reise waren 100 % Strom, also 87,5 kWh im Akku.

Bis zum Ende der Reise habe ich 150,3 kWh an den Ladestationen nachgeladen; Zuhause angekommen, waren laut Fahrerdisplay noch 19 % im Akku. An der Wallbox lud ich 65,39 kWh um auf 90 % Ladekapazität zu kommen. So sind noch 8,75 kWh dazuzurechnen um wieder auf 100 % zu kommen. Zusammen sind das 224,44 kWh. (Die Angaben über den geladenen Strom steammen aus den Rechnungen, der Anzeige der Wallbox und einem errechneten Zehntel der Akkuladekapazität von 87,5 kW.)

224,44 / 1293,6 = 0,1735 x 100 = 17,35 Der errechnete Verbrauch beträgt brutto (einschließlich Ladeverluste) 17,35 kWh. Das ist der Verbrauch, der mich tatsächlich interessiert um meine Verbrauchskosten zu errechnen.

Und hier die Werte, die in der App angegeben sind:

05.07.2026 421,4 km 16,8 kWh Durchschnitt auf 100 km
06.07.2026 0
07.07.2026 136,8 km 14,8 kWh Durchschnitt auf 100 km
08.07.2026 3,3 km 12,1 kWh Durchschnitt auf 100 km
09.07.2026 282,3 km 12,8 kWh Durchschnitt auf 100 km
10.07.2026 0
11.07.2026 449,8 km 15,9 kWh Durchschnitt auf 100 km

Gesamt: 1293,6 km

4 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

So haben wir das auch gemacht. Unser Auto hat noch nicht viel gelaufen und wir hatten bis jetzt nur bei einem Anbieter das Auto geladen. dann konnte man sehr gut sehen, wie viel Kilowatt denn da reingegangen sind, dort haben wir dann auch ausgerechnet was das Auto für ein Verbrauch hat.

Bei uns kommen wir auch auf einen Wert um die 18 kW. wir nutzen aber auch die Annehmlichkeiten des Autos. D.h. wir kühlen es runter wenn wir unterwegs sind oder der Wächter läuft über Stunden, wenn wir irgendwo einen Bummel oder einen Ausflug machen und das kostet natürlich auch alles Strom.

Da der G6 VL LR ja kein kleines Auto ist und da auch Ladeverluste mit drin sind, ist das okay für mich. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Autobahn fahre, habe ich meisten einen Verbrauch von 20 kWh bis 23 kWh, jedoch ohne die E-Bikes. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, auch wenn meine Konas der ersten Reihe auf Landstraßen und in der Stadt deutlich weniger verbrauchten als mein G6. Zurücktauschen will ich trotzdem nicht.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

können die G6 Long Range Fahrer vom Facelift ihren Gesamtverbrauch oder Winter/Sommer mal auflisten und ihren Fahrstil und AB/Landstraße dazu schreiben?

Ich stehe vor der Entscheidung von Tesla Model 3 auf den G6 zu wechseln.

Vielen Dank.

18,3 von Ende Februar weg inkl. Ladeverluste, Autobahn/Überland 40/60
Edit.: ohne xGuard

3 „Gefällt mir“

Danke schön, eher sportlich unterwegs?

Ich hoffe, du meinst G6!

G6 FL Long Range

Ich komme auf knapp 22 kWh/100km inkl. Ladeverluste

Bin aber im Winter noch nicht gefahren.

Täglich pendeln zur Arbeit. 135km gesamt. Davon 95km Autobahn (Bereich Ingolstadt/München) Geschwindigkeit sehr gemischt. Gibt Tage da fahre ich gemütlich und komme auf 17 kWh, gibt auch Tage mit Tempomat auf 135 und einem Verbrauch von 23 kWh laut Anzeige im Auto.

Die letzten Tage eher ruhige Fahrweise (Tempomat 115 / 120) und im Verkehr mitschwimmen lassen lag ich bei 17 kWh/100km im Tagesschnitt laut App.

Kommt also wirklich sehr auf die Fahrweise an :wink:

Nicht extra sportlich aber auch nicht extra sparsam. Auf der AB zwischen 130 und 140.

Schenkt man den einschlägigen Meldungen im Netz Glauben, so verbraucht ein Tesla weniger als ein Xpeng bei selber Fahrweise.
Lediglich auf Langstrecken macht der Xpeng mit seiner kürzeren Ladezeit gegenüber einem Tesla mehr als nur etwas Boden gut.

Mein Arbeitskollege fährt seinen Model Y angeblich mit 13 - 15 kWh/100km im Jahresschnitt. Aber er fährt auch auf der Autobahn eher hinterm LKW her mit Geschwindigkeiten im oberen 2stelligen Bereich :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Wie hoch sind den die Ladeverluste beim Xpeng? Dann ist der Verbrauch zum Performance gar nicht so hoch, wenn man den nicht vollstrom fährt.

Wie willst Du die Ladeverluste denn bestimmen?
Was von der Ladesäule reingeht, kann ich ablesen.
Aber was kommt in der Batterie an?
Und was geht wieder raus an die Räder?
Mit/ohne Klimatisierung, bzw. sonstige Verbraucher?

Siehe auch:
https://xpeng-fahrer.de/t/ladeverluste-beim-e-auto/11532

2 „Gefällt mir“

Die o.g. Werte waren doch inklusive Verluste.
An meiner Wallbox komme ich auf ungefähr 8-10% Verluste.

1 „Gefällt mir“

Tesla zeigt in verschiedenen Trips an was ich verbrauche und davon gehe ich aus.

Klar ist auch, dass nicht alle Verbraucher bei Tesla miteingerechbet werden, aber ungefähr passt die Gesamtreichweite mit der Akkukapazität, wenn ich mein Verbrauch auf 100km sehe.

Oder passt die Anzeige im Bordcomputer bei XPeng gar nicht? Ich bin Neuling beim XPeng​:innocent::man_shrugging:t2:

Ich kann die Tage nochmal vollladen und dann abends wieder auf 100% vollladen und am nächsten Tag den Tagesverbrauch aus der App mit der Wallbox abgleichen

1 „Gefällt mir“

Für mich ergibt sich der Ladeverlust zwischen der Verbrauchsanzeige im Smartphone und dem errechneten Verbrauch. Unterm Strich möchte ich wissen, wieviel kWh Strom habe ich für eine bestimmte Strecke geladen. Was dabei herauskommt, rechne ich dann auf 100 km um und habe dann den Durchschnittsverbrauch.

Im Prinzip ist es für mich die gleiche Rechnung, wie zuvor bei dem Kaftstoffverbrauch meiner ehemaligen Verbrenner.

Bereits mit der „Verbrauchsanzeige im Smartphone“ ergibt sich schon eine deutliche Unschärfe.
Kann m. E. kein plausibler Wert zur Bestimmung von Ladeverluste sein.

Ansonsten bin ich bei Dir.
Auch mich interessiert nur, wieviel ist reingegangen und wie weit bin ich damit gekommen.
Aber das Argument „Ladeverluste“ taugt für mich bestenfalls für den Stammtisch.

2 „Gefällt mir“

kleines Update von der Wallbox und der App :wink:

gestern abend 21,93 kWh nachgeladen (Fahrzeug war Montag morgen zu 100% geladen)

gestern 126,5km gefahren. (eher gemütlich gefahren (115 km/h Tempomat auf 90km Autobahn), Landstraße auch nur mit 80) Aktuell ist die HUK Telematik Box drin, deswegen eher etwas defensive Fahrweise :joy:

Verbrauch laut App: 15,9 kWh/100km
Verbrauch nach Wallbox: 17,3 kWh/100km

Somit komme ich auf 8,1% Ladeverluste wenn ich die oberen Werte vergleiche.
(Wallbox steht auf 15A Ladestrom)

Anbei auch noch 2 Tagestrips mit Langstrecke Autobahn
München nach Köln und anschließend Düsseldorf zurück nach München
Auf der Autobahn auch gerne mal 180 - 200 km/h gefahren wo es denn der Verkehr und die Baustellen zugelassen haben. Bin dort mit einem Schnitt von 22,8 vollkommen zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Die ist prima, hab die schon seit Jahren für meinen Wildtrack und dann den Raptor…

Der hatte tatsächlich über 70.000km gemessen, „nur“ 9,6ltr/100 verbraten, für so nen grossen Wagen mit nem cw-Wert eines Kühlschranks recht ordentlich :slightly_smiling_face:
Jan