In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass der Ladevorgang an einem DC-Schnelllader automatisch startet, sobald der Stecker eingesteckt wurde.
Dafür sind vorab Voraussetzungen und Einstellungen erforderlich.
Hat das jemand bereits umgesetzt und kann mir Details dazu nennen?
Unser bevorzugtes Laden wird zwar zuhause die eigene Wallbox sein, aber es ist zu erwarten, dass nach Einzug unseres G6 in unsere Familie doch die eine oder andere Langstrecke mit externem Laden zu erwarten ist.
Gemini meint dazu: Für den Xpeng P7, G6 und G9 bieten in Deutschland aktuell vor allem zwei große Anbieter die echte „Autocharge“-Funktion an.
Hier ist der Überblick der funktionierenden Anbieter und was Sie beachten müssen:
1. EnBW (mobility+)
Dies ist der wichtigste Anbieter für Xpeng-Fahrer in Deutschland, da EnBW über das größte Schnellladenetz verfügt und Autocharge breit unterstützt.
Funktionsweise: Die Xpeng-Modelle verfügen über eine statische MAC-Adresse (eine Voraussetzung für Autocharge). Nach dem ersten Ladevorgang können Sie in der EnBW mobility+ App das Fahrzeug aktivieren.
Einrichtung:
Laden Sie einmal normal an einer EnBW-Säule (Start per App oder Karte).
Gehen Sie nach dem Laden in die App unter „Ladehistorie“ oder Ihr Fahrzeugprofil.
Dort erscheint die Option, „AutoCharge“ für dieses Fahrzeug zu aktivieren.
Beim nächsten Mal einfach nur anstecken.
2. Fastned
Der niederländische Anbieter, der auch in Deutschland viele Standorte (oft an Autobahnen) hat, war ein Pionier dieser Technik.
Funktionsweise: Funktioniert identisch zu EnBW. Fastned liest die ID des Autos aus.
Einrichtung:
Fastned App herunterladen und Account erstellen.
Fahrzeugprofil anlegen (Xpeng auswählen).
Beim ersten Laden an einer Fastned-Säule „Autocharge“ in der App aktivieren, während das Auto lädt.
Wichtige Unterscheidung: „Autocharge“ vs. „Plug & Charge“
Es ist wichtig, diese zwei Begriffe nicht zu verwechseln, da sie technisch unterschiedlich sind:
Autocharge (MAC-basiert): Das Auto sendet eine einfache ID (MAC-Adresse) an die Säule. Das unterstützen Xpeng P7, G6 und G9 problemlos. EnBW und Fastned nutzen diese Technik.
Plug & Charge (ISO 15118): Hierbei werden hochsichere digitale Zertifikate ausgetauscht. Anbieter wie Ionity oder Aral pulse setzen eher auf diesen Standard.
Hinweis: Aktuell unterstützen die Xpeng-Modelle in der Regel noch kein ISO 15118 Plug & Charge (oder es ist softwareseitig noch nicht für alle Provider freigeschaltet), weshalb Sie bei Ionity oder Aral meist noch die App oder Ladekarte nutzen müssen.
Zusammenfassung für Xpeng-Fahrer
Anbieter
Autocharge möglich?
Anmerkung
EnBW
Ja
Muss einmalig in der App aktiviert werden.
Fastned
Ja
Sehr zuverlässig, Einrichtung über Fastned App.
Tesla Supercharger
Nein
Für Fremdmarken (Non-Tesla) muss aktuell die Tesla-App zum Starten genutzt werden.
Ionity / Aral pulse
Nein
Diese setzen auf „Plug & Charge“, was Xpeng noch nicht flächendeckend unterstützt.
Mein Tipp: Richten Sie Autocharge bei EnBW ein. Da EnBW Roaming-Partner vieler anderer Netze ist, decken Sie damit einen Großteil Ihrer Schnelllade-Bedürfnisse sehr komfortabel ab, ohne jedes Mal die Karte zücken zu müssen.
Möchten Sie wissen, welche Einstellungen Sie im Xpeng-Menü vornehmen müssen, um die Ladeklappe oder Entriegelung für diese Vorgänge zu optimieren?
Nur bei EnBW eigenen Säulen.
Und wenn du das einstellst musst du das 2024er Modell auswählen in der App.
Mit den G6 2025 hat es bei mir nicht funktioniert. Kann natürlich sein dass das mittlerweile geändert wurde.
Ich kann in der ENBW App auch Autocharge nicht aktivieren. Hab das FL G6 Profil in der App ausgewählt.
Werde jetzt mal den G6 Modeljahr 24 einrichten und testen.
Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Natürlich reicht uns auch das Aktivieren des entsprechenden Abos in der App.
Nachtrag:
Tarif geordert und als Dankeschön einen Gutscheincode für eine Ladekarte erhalten.
Somit auch eine Ladekarte bestellt.
Ob wir sie brauchen werden, sei mal dahingestellt.
Aber falls das Internet für einen Ladevorgang einmal gestört sein sollte, hätte ich immer noch eine Karte als Ersatz.
Das Video, um AutoCharge zu aktivieren, ist sehr hilfreich.
Generell über die Bedienung der ENBW-App habe ich dieses Video gefunden:
Fand ich auch sehr interessant.
Die App ist zwar weitgehendst selbsterklärend, aber den einen oder anderen Tipp konnte ich aus dem Video doch mitnehmen.
Ob ich einfach mal das Modell ändere und den vFl angebe? Ich denke ich schreibe EnBW mal an. Das Draußenstehen und an der Säule drücken ist bei dem Wetter in der Tat nicht so sexy.