Feedback App

Hier dürft ihr gerne konstruktiv euere Erfahrungen mit der Electra App teilen

Danke, Manuel, dass du dieses Thema hier aufgemacht hast.

Erst mal ein Lob, dass die Ladeapp kontinuierlich aktualisiert, sprich verbessert wird. Alles in allem konnte ich mich bei der Ersteinrichtung gut zurechtfinden und hatte keine großen Probleme, die Struktur zu verstehen. Einzig die Gutscheineingabe war am Anfang zumindest etwas verwirrend (Osteraktion), da nicht ganz klar war, dass man diese bereits vorher hinterlegen konnte und nicht erst kurz vor dem Ladevorgang. So wurden gültige Gutscheine als ungültig angezeigt, obwohl dies nicht der Fall war. Das steht auch schon irgendwo hier im Forum, daher denke ich, das ist vermutlich Schnee von gestern.

Ich konnte mein Fahrzeug hinterlegen und AutoCharge einrichten, was einwandfrei funktioniert. Bei der Ladeplanung hadere ich allerdings noch ein wenig. Plane ich zum Beispiel eine Route von Düsseldorf nach München und starte mit 85% Akku, dann meint der Routenplaner, dass ich es nicht bis Wertheim schaffe. Das sind aber lediglich 300 Kilometer. Da ich einen XPeng G9 Performance fahre und auf der Autobahn immer sehr entspannt unterwegs bin (Tempomat auf 120 km/h, echtes „easy going“), schaffe ich das jetzt im Sommer locker. Orientiert sich der Ladeplaner da stur am WLTP? Es wäre schön, wenn man das selber „überschreiben“ könnte, um es an seine eigene Fahrweise anzupassen.
Fahre ich mit 90% in Düsseldorf los, komme ich laut App am Ladepunkt mit 12% an und soll bis 80% laden. Das führt dazu, dass ich kurz vor München noch mal an eine Aral-Pulse-Säule navigiert werde. Daher wäre es schön, wenn ich aus dem automatischen Ladeziel von 80% zum Beispiel 90% machen könnte. Das hieße nämlich, dass ich nur knapp 5 Minuten länger laden müsste, um anschließend erneut locker die restliche Strecke bis München-Zentrum durchzufahren.

1 „Gefällt mir“

Hi Jojo,
vielen Dank für deine Geduld und danke für das Feedback. Oft kann dir der Support telefonisch weiterhelfen, sollte mal etwas technisch mal nicht klappen oder unklar sein. Das mit den Codes gebe ich weiter, das hätten wir besser Lösen können :slight_smile:

Routeplanner: Da hast du schon eine Performace Ausführung und fährst sie nicht aus? Kleiner Spaß, ich fahr auch lieber entspannt!
Spannend, danke für den Hinweis. Hast du geschaut, dass du auch das richtige Modell mit der richtigen Batteriekappa als Fahrzeug ausgewählt hast? Ich bin mir nicht 100% sicher ob das über WLTP läuft, klingt aber wahrscheinlich.

Ich gebe dein Feedback mal direkt an das Team weiter, dass sich darum kümmert.
Sie arbeiten gerade an einer Variante, die deinen SoC live vom Auto mitgeteilt bekommt und dann die Route dementsprechend anpasst. In der Folge soll es so sein, dass du über Apple Carplay/Android Auto sogar eine Routenführung in Electra bekommst, mit live Verkehrsdaten und allem was sonst noch dazu gehört. Das sollte hoffentlich in der Zukunft deine Erfahrung verbessern. Sollte dieses Jahr noch kommen.
Sollten wir Beta Tester suchen, werde ich es im Forum anbieten!

2 „Gefällt mir“

Eure App in Carplay mit z.Bsp. Enode Anbindung wäre natürlich ein Träumchen! Ich bin gespannt. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hi @marslyric, habe das Thema hier rein verschoben, das passt thematisch besser.

Versuch doch mal Folgendes:
Zuerst stelle sicher, dass du die neueste Version der App hast - falls notwendig Update installieren. Danach öffne die App.
Kicke oben rechts auf den Regler, dann scroll recht weit nach unten. Da steht dann: wähle dein präferiertes Netzwerk aus oder so ähnlich. Dann kannst du in der Suchleiste alle Netzwerke deiner Wahl auswählen und dann anzeigen lassen.

Wir haben auch in Zukunft nicht vor, die Logos von Marktbegleitern abzubilden Das füllt deinen Bildschirm so sehr, dass wir das als überfordernd empfinden. Mit dem Filter zeigt es dir sowieso dann nur die ausgewählten Netzwerke an, dann kannst du einfach den Punkt wählen, der am besten zu deiner Route passt. Logik: Kleiner Punkt = AC, großer Punkt = DC und Electra Logo ist selbsterklärend. Und wenn du längere Strecken fahren willst, versuch doch mal mit dem Routenplaner etwas zu planen.

Hier noch ein paar Screenshots zur Hilfe. Falls es immer noch nicht klappt, meld dich gerne!