Automatischer Start bei DC-Schnelllader (Autocharge)

Die genaue Vorgehensweise zum Aktivieren von AutoCharge wurde hier im 2. Beitrag in dem verlinkten Video gut erklärt.
Sobald wir unseren Kleinen in Empfang genommen haben, werden wir das an einer ENBW-Ladestation im nahegelegenen Einkaufszentrum selbst versuchen.

Hinweise bezüglich FL/VFL-Modell habe ich abgespeichert und werde es entsprechend anwenden.

Beachte es geht nur mit DC Säulen nicht mit AC.

Bei 300kW/h sollte es sich eigentlich um eine DC-Säule handeln. :laughing:
Und davon gibt es 8 Stück nebeneinander.
Die Chance, eine freie Säule für meinen Einrichtungsversuch zu erwischen, ist da relativ hoch.

ABER VERDAMMT NOCHMAL, MIR FEHLT IMMER NOCH MEIN AUTO DAZU!!! :rofl:

Trotzdem vorsichtshalber nochmal nachgeschaut.
Von den 34 Ladepunkten sind 20 von ENBW.

4 „Gefällt mir“

Der Blaue Blitz zeigt dir auch das echte EnBW Säulen vorhanden sind.

Man MUSS Autocharge an der Säule aktivieren. Ohne geht es nicht.

Also wenn ich in der App meinen Xpeng für Autocharge eingerichtet habe und er einmal an einer Säule angemeldet war, muss ich danach jedes Mal erst eine Säule auswählen, dort in der App „Autocharge“ nochmal aktiv setzen und dann geht’s erst mit „anstecken und laden“ - Na das würde ja dem Autocharge Sinn widersprechen…

Einmal bei EnBW Autocharge eingerichtet und man kann ab dann immer bei EnBW Ladesäulen mit Autocharge, also einfachem Einstecken des Ladesteckers starten.

Nur einmal aktivieren.
Danach anrüsseln und er startet von allein mit laden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur nochmal auf das oben verlinkte Video verweisen, dort ist das sehr gut erklärt.
Anschließend funktioniert das wohl an jeder anderen ENBW-Säule, ohne Zutun von irgendetwas.
Stecker rein, fertig. AutoCharge eben.

1 „Gefällt mir“

Also hat @dutchbavarian oben nicht recht. Ich muss nichts in der App auswählen. Einfach an irgendeine Säule fahren und anstecken und go.

Also wenn ich mein Auto chargen will - brauche ich dann eine BMW-App oder reicht die Karte :nerd_face:

Ohne jetzt jemand nahetreten zu wollen: Ja, möglicherweise hat er nicht recht.
Von Robin.tv habe ich ein anderes Video gesehen, in dem er mit dem G6 an eine ENBW-Säule gefahren ist, Stecker rein, und ohne weiteres Zutun wurde der G6 geladen.
Es muss aber natürlich erst einmal komplett in der App eingerichtet sein.

Ich denke, Du wirst die ENBW-App „mobility+“ inkl. einem Tarif benötigen. Denn dort aktivierst Du dann das AutoCharging.

3 „Gefällt mir“

Du musst es einmalig an einer Säule mit der App aktivieren.
Danach kannst du bei jeder EnBW Säule einfach einstecken, nichts weiter.

4 „Gefällt mir“

„Klugscheisser Modus an“

Das allerwichtigste zuerst.
Ihr braucht natürlich die EnBW mobility+ App und beim G6 das vFL einstellen! Mit dem G6 FL funktioniert es nicht bei mir. Die AutoCharge Funktion war in der App nicht verfügbar.
Vor dem Einstecken des Steckers muss das Auto (G6 vFL) in der App hinterlegt sein.

Und schaut euch dazu kurz

Bei „Kennenlernen“ von Auto und EnBW Ladesäule (komplettes EnBW Netzwerk) wird die MAC-Adresse des Autos übertragen und zukünftig erkennt eine echte EnBW Säule das Auto wieder und startet mit dem Laden.

„und Modus aus“

Ich finde die Funktion richtig gut.

5 „Gefällt mir“

Mein Autocharge Ablauf in der App war:

1. Autocharge in App starten
  2. Stecker anstecken
  3. Autocharge war aktiviert

Irgendwie logisch, denn wie sonst bekommt EnBW die Macadresse deines Auto?

Aber wenn das auch ohne Anstecken geht, prima!

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mich auch mal in „Klugscheißen“: wenn in meiner App bei meinem Fz steht, Autocharge ist nicht verfügbar für mein Fz, dann kann ich doch davon ausgehen, dass Autocharge nicht verfügbar ist, oder?

Darum frag ich jetzt mal einfach frei raus: Ist denn hier jemand von Euch, der mit einem G9P FL mit Autocharge bei EnBW läd?

Ich habe das Problem schon dem XPENG Kundenservice mitgeteilt, die Antwort:

„Uns liegen aktuell keine Informationen zu AutoCharge der EnBW vor.
Wende dich bitte direkt an EnBW. Der Anbieter der Ladesäulen muss seine Software auf die verschiedenen Autobauer und Modelle anpassen.
Sollte es Probleme beim Laden geben, liegt das meistens an der Software der Ladesäule.
Melde dich gerne, falls du weitere Fragen dazu hast.

:pleading_face:

Nach meinem Verständnis kannst Du irgend einen Xpeng auswählen, und es geht.

3 „Gefällt mir“

Netter Versuch :rofl:

Wie oben bereits geschrieben wurde: Um die Autocharge Funktion nutzen zu können, muss in der mobility+ App das VFL Modell ausgewählt werden! Das gilt für G6 und G9, die FL-Modelle werden laut App nicht unterstützt - es funktioniert aber ohne Probleme

3 „Gefällt mir“

:folded_hands: Danke Dir, in der App wird Autocharge jetzt tatsächlich angezeigt und hinterlegt. Bin gespannt, wie es an der Säule klappt. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe in der EnBW App den P7 eingestellt. Damit funktioniert das Auto Charge auch mit meinem G6 FL Performance…

1 „Gefällt mir“