Hat jemand von Euch seinen G6 Performance FL schon mal an die Grenze gefahren? Wie weit geht der G6 runter? Sind bei 0% noch geheime Reserven? Habe das beim ADAC schon mal gesehen, dass da noch was drin ist!
Habe bis jetzt immer von 30% bis 80% geladen! Dann ist die tatsächliche Reichweite nicht sehr weit (ca. 250 km). Daher dachte ich, ich fahre mal ein bisschen mehr an die Grenze! Bin jetzt bei 18% und 98 km. Habe morgen einen Termin, der Hin- und zurück über Autobahn 40 km beträgt! Hab ein wenig Bammel, dass ich auf der AB stehen bleibe!
Wollte durch die Aktion die Batterie mal sauber kalibrieren!
Also du hast 50% verbraucht und bist 250km gefahren und hast 50% nicht verbraucht. Also ich find das eigentlich schon einen guten Wert vorallem jetzt bei den Temperaturen
Ich würde den Akku bei einer anderen Gelegenheit kalibrieren. Mit den 18% komme ich bei unter 0 Grad vielleicht 50 km. Wenn ich die dir angezeigten Werte umrechne, sollte man 544 km mit 100% kommen. Das schaffe ich selbst im Sommer nicht auf der Autobahn.
Habe es heute mit 9% an die Ladesäule geschafft (jeder tatsächliche Kilometer wurde auf der Anzeige mit 2 km runtergerechnet! ) und habe tatsächlich 81,61 kWh geladen! Und habe dafür 00:36:59 Std. gebraucht!
Ich habe jetzt laut Anzeige für 510 km nach WLTP geladen. Das wäre aber eine Berechnung, wenn ich auf 0% runterfahre. D.h. mit einer Reserve von 10% und einer schnellen Ladung auf 80 % würde ich dann lediglich 280 km fahren können.
Irgendwie frustrierend, wenn ich ehrlich bin, da alles nur schön gerechnet wird von der Lobby. Wie die Prinzen schon gesungen haben “Alles nur gelogen!”
bin am überlegen wie man bei einer 100% Ladung mit angezeigten 510km Reichweite dann bei 10%-80% Nutzungshub auf nur 280km Reichweite kommt. 30% von 510km abziehen ergibt bei mir rund 360km Reichweite.
Ich setze einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh voraus.
Ich habe bis 100% geladen, was einer Kilometerleistung laut der Xpeng Angabe von 510 km entspricht.
Jetzt fahre ich bis 10%, wo ich einmal bis 350 km fahren kann.
Da ich aber nicht immer bis 100% laden kann, z.B. wegen Blockiergebühr, sondern nur bis 80%, kann ich also normalerweise auf einer Reise nur bis 80% laden, was ja auch schneller geht.
Also lade ich 70% dazu.
70% von 80 kWh sind 56 kWh
bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 kWh komme dann mit den 56 kWh ungefähr 280 km weit (dann bin ich wieder bei 10% Restreserve, dies reicht für ungefähr 40 km, falls mal was dazwischen kommt).
Dann lade ich wieder 70% dazu, und habe wieder 56 kWh, die ich für 280 km verbrauchen kann.
Also, so ganz zufrieden bin ich mit der Kilometerleistung von einem E-Auto doch nicht.
Sorry! Oder man rechnet mir jetzt vor, dass ich einen Denkfehler habe.
XPeng-Fahrzeuge (z.B. G6, G9) erreichen im WLTP-Zyklus Reichweiten von bis zu 570 km (Long Range). Im dynamischen Alltagseinsatz – gekennzeichnet durch höhere Autobahngeschwindigkeiten, starke Beschleunigung oder Klimatisierung – liegt die reale Reichweite oft darunter, da WLTP zwar realistischer als ältere Normen ist, aber spezifische Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht vollständig abdeckt.
Dynamische Reichweite (Realität): Wird das Auto sportlich gefahren, oft mit >130 km/h auf der Autobahn bewegt oder intensiv beschleunigt, sinkt die Reichweite signifikant unter den WLTP-Wert.
Beispiel XPeng G6: Die 570 km WLTP (Long Range) sind im Alltag schwer zu erreichen, wenn das Fahrzeug oft für Performance genutzt wird, da das dynamische Fahrverhalten die Batterie schneller leert als der standardisierte Testzyklus.
Unterschiede: Während der WLTP-Zyklus für vergleichende Messungen dient, ist die dynamische Reichweite von Faktoren wie Heizung, Reifengröße und persönlichem Fahrstil abhängig.
Die extrem schnelle Ladefähigkeit der 800-Volt-Architektur (z.B. beim G9) gleicht geringere Reichweiten bei dynamischer Fahrweise auf Langstrecken oft aus.
Dynamisch nimmt also die vergangene Fahrweise und den Verbrauch als Basis. Fahr ich schneller, verbrauche ich mehr Strom oder ist es kälter als in den vergangenen Tage, wirst du weniger weit kommen und die dynamische Reichweite sinkt.
Fährst du langsamer/sparsamer, verbrauchst weniger Strom /z.B. SItzheizungen sind jetztz aus) und es ist wärmer, so steigt die dynamische Reichweite