Restreichweite

Berücksichtig die WLPT Reichweite auch eine Reserve?

Und WLPT setzt doch voraus, dass das Auto voll geladen ist, richtig?

Okay, Danke für die Erklärung, probiere ich mal aus!

WLTP bei 100% Akku = z.B. 500km, bei 80% Akku dann eben nur 400km.

Ich würde mit keiner „echten Reserve“ bei Xpeng rechnen.

Dynamisch nehme ich immer, da meine Fahrweise i.d.R. immer recht gleich ist. Habe ich aber mal mehr Stadtfahrten als Autobahn, so steigt die Reichweite. Aber wie zuvor erwähnt, es gibt da viele Faktoren. Viele Stadtfahrten bei Eiseskälte können auch mehr Strom verbrauchen als ne längere, gemäßigte AB-Fahrt.

Ich weiß inzwischen, wie der Wagen tickt. Aber an WLTP komme ich nie dran, never. Dafür fahre ich zu viel auf der AB und auch schnell und nur im Sportmodus :slight_smile:

Sehe ich genauso, das Auto soll ja auch ein bisschen Spaß machen!

Oder anders gesagt: die Reichweite mit der Anzeige WLTP ist die, welche du mit Verbrauch vom Datenblatt erreichst.
Hierbei Beispiel mit fixtiven Werten: WLTP Verbrauch 16kWh, du verbrauchst 20kWh, also 20% mehr. Die 20kWh werden dann realistisch anhand deines wirklichen Verbrauchs in der dynamischen Anzeige dargestellt.
Die Anzeige auf WLTP würde mit dem Beispiel sprunghaft nach unten gehen.

Jetzt wird die Aussage rund und nachvollziehbar. Und ich stimme Dir da voll zu. Der WLTP verbirgt die realen Verbräuche.

Meine Frau ist eine Dauerfahrerin in Ihrem Diesel-Camper. Kommt damit nach WLTP auch 900km mit einer Tankfüllung. Mal abgesehen das ich die 900km nicht durchhalte ohne WC, fährt auch sie nicht bis 0% Tankfüllung runter, sondern sucht eine Tankstelle 100km vorher. Die Werksangabe vom Verbrauch schafft man auch nicht bei 120km/h auf der AB und so kommt auch sie nur 650km mit einem Tankhub. Das ist leider bei den E-Autos noch krasser, da sie noch nicht die langen Reichweiten haben wie Verbrenner und Nebeneffekte wegen der Effizients stärker spürbar werden.

Ich weiß das sind zwei verschiedene Welten aber ich habe mich an das alle 2-3h Pause sehr gewöhnt die letzten Jahre und man kommt entspannter an. Das bestätigt auch meine Frau.

1 „Gefällt mir“

Im Heimbereich, also Umkreis von meiner Wallbox, zum Einkaufen usw, fahr ich mal bis 5% runter, aber da weiß ich das ich immer Zuhause ankomme. Notfalls könnte ich mit dem anderen BEV und V2L 2-3 km nachladen :squinting_face_with_tongue::face_with_peeking_eye:. Auf Reisen und Autobahn suche ich ab 20% eine Ladestation. Ansonsten zu stressig. Aber das war beim Verbrenner nicht anders. Spätestens wenn die Leuchte mit der Tanksäule aufgeleuchtet hat, wusste man jetzt sollte man so langsam eine Tankstelle anfahren. Und wenn man auf Reisen fuhr machte man den Tank randvoll bis Nix mehr ging :grin:. Also eigentlich alles wie beim E- Auto. :joy:
Und nein, bei meinem letzten Audi mit Verbrenner (Benziner mit viel PSund Allrad) war der Tank nur 45 Liter groß. Mit Mühe und kleinen Schlücken konnte ich ihn mit 47 Liter füllen. Und dann ging es ab auf die Autobahn. Und was soll ich Euch sagen, zur Urlaubszeit habe ich mich an irgendeiner Spur vor den Tanksäulen eingereiht und habe geschaut wo kommt gerade einer von der Kasse raus und fährt weg so das man ein Auto weniger vor sich hatte. Aber wehe da ist noch einer nach dem bezahlen zu Sanifair gegangen und hatte kein Kleingeld. Man hatte man dann Pech in der falschen Reihe zu stehen obwohl es links und rechts weiter ging. Und wehe der hat sich dann noch vom Sanifairbon einen Kaffee geholt :face_with_peeking_eye::squinting_face_with_tongue::joy:. Wer kennt es noch?

Da geht es doch mit dem G6 entspannter zu. Zur Ladesäule einstecken und dann zu Sanifair und Kaffee holen. Hups, G6 schon voll :joy::joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Mit Benziner/Allrad/viel PS und 47 Litern kommt man auf der Autobahn ja auch nicht wirklich weiter als 400 km, oder…? :thinking: ist ja fast wie Elektroauto fahren :laughing:

1 „Gefällt mir“

Mit V2L und einem anderen BEV…was willst den machen um Strom vom einem in das andere BEV zu bekommen?

V2L Adapter, rein, Ladeziegel angeschlossen und mit 10A ziehen.
Das könnte schon funktionieren

hmmm, sollte man mal probieren

Du kommst mit leerem Akku, dann kann ich auch testen, ob mein V2L am G6 FL funktioniert :wink:

1 „Gefällt mir“

Quasi das neue „Starhilfe geben“ :ok_hand:

Als ich EV-Anfänger war bin ich auch spätestens zwischen 15-20% zum Laden.

Jetzt nach 4 Jahren EV Kona fahre ich runter bis 5% wenn es so sein muss. Wenn da 15 km Restreichweite steht, dann kann ich noch sicher 10 km fahren (meine Erfahrung). Mal schauen wie es beim G6 sein wird. Montag gekommen wir unseren LongRange.

Funktioniert perfekt. Als ich warten mußte den Tesla abgeben zu dürfen, habe ich den immer wieder etwas mit dem XPeng aufgeladen, so brauchte ich die Autos nicht immer umparken.

Mit V2L kann man schon 2-3 km nachladen um zum nächsten Ladepunkt zu kommen. Dauert halt. Manchmal schneller als der ADAC. Zum Glück noch nicht gebraucht.

Man muss halt nen 230V Ladeziegel haben, ich hatte meinen von Tesla bereits verkauft. Dann muss man hoffen, dass der andere einen hat.

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, mit 0 % an der Ladesäule ankommen ist keine Option. Ich habe es einmal gemacht, als ehemaliger Tesla-Fahrer war ich das so gewohnt. Da er nur 0,8 kw/h Energiepuffer hat, ist das keine gute Idee.

Hallo zusammen,

bei Tests bei Minus 10 und maximal 100km/h mit 100% Akku nur 220 KM Reichweite?

Kann das sein?

Wie hoch ist der Verbrauch bei so 130km/h und so unter 10 Grad?

Gruß

Ich hatte mir einen besorgt mit allen Adaptern.
Da wir häufiger in DK sind und die Häuser ab und an nur CEE-Dosen haben, kann man so ein Teil schon gebrauchen.