Restreichweite

Welcome erstmal, gerne hier vorstellen:

Meinst du den Long Range? Damit sollte man mit max. 100km/h weiter kommen…

Hier die Ladehilfe von @Chriz (wie oben beschrieben) :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade 200 km hinter mir, meist AB mit 125 km/h. Verbraucht wurden fast genau 50 % (2 bis 6 Grad). 200 km bei -10 heißt 40 kWh/100 km Verbrauch, das kann nicht stimmen, schon gar nicht bei nur 100er Tempo.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Sorry!

Bin der Daniel.

25 Jahre lang meist V8 gefahren…von Mercedes, BMW, Audi….

Seit 6 Jahren glücklicher 2.0 Diesel Fahrer (6 L Verbrauch egal ob Sommer oder Winter. Egal ob 110 oder 160 km/u Durchschnittlich immer 6 )

Habe meiner Frau letzten November einen neuen E Mini gekauft, nachdem mir der bisherige Mini Cooper S auf die N..e gegangen ist!

Wollte jetzt meine Ruhe haben…. zumindest 8 Jahre lang :grin:

Zuerst Bedenken zu kaufen. Da oh je E Auto! Und die Mini Agentin sagte all ihre Kunden leasen die Fahrzeuge!

Für mich ist Leasing (außer als Geschäftswagen) raus geworfenes Geld und meist für Menschen die sich so ein Auto eh nicht kaufen könnten!

Nach 8 Jahren Leasingkosten insgesamt kommt man auf den Kaufpreis,hat aber kein Auto! Also sollte der Akku/Antrieb nach der Garantie Hops gehen Scheiss drauf!

Hm, jetzt macht die Karre ( bis auf die geringe Reichweite,wobei als reiner 2 . Wagen völlig ausreichend!) schon mega Spaß!! Hätte ich NIE gedacht!!

Zu Hause in der Garage gemütlich per Wallbox…….

Der erste G6 hat mir schon gefallen. Und ich werde definitiv einen ECHTEN Chinesen zu NOCH angemessenem Preis kaufen anstatt einen BMW der in Ungarn, Polen,CHINA und bald Mexiko gebaut wird zu total überteuerten Preisen .

Der Sealion 7 wurde übrigens auch mit über 37 kWh/100 KM getestet! Bis Tempo 120 und 0 Grad. Bei 0,70 ,-€ DC pro kWh, kann ich 911 fahren!

Der G7 scheint auch keine höhere Reichweite zu bekommen?

Da man ja eh 20 bis 80 % Laden und fahren sollte im Alltag, wären das 240 KM Reichweite im Winter beim G6 LR bis maximal Tempo 120 ??

Packt der im Sommer überhaupt 500km Autobahn bis 130km/h ?

Ich meine Masochistische Abstriche was Geschwindigkeit angeht ist schon klar,aber alle 350KM Laden auf der Urlaubsfahrt…am besten noch mit überfüllten und defekten Ladestationen im Sommer auf 1200km Strecke wäre dann doch zu viel des guten! Vor allem bei deutlich über 50.000,-€!

Außerdem habt ihr bei Xpeng nicht die Angst das es so endet wie bei Fisker?

Gruß

Wer sagt denn das? Bis 5% runter fahren und dann bis 100% laden, ist ja ein LFP.

Und 500km fahre ich bspw. Richtung Urlaub nie durch und auf überfüllte und defekte Ladesäulen bin ich bislang auch nicht gestoßen.

4 „Gefällt mir“

Mit FL durchaus genau so machbar.
Möglichst unter 10% an die Säule. Außer, es macht der ggf. gewählte CPO nicht mit, weil die Stationen für den Trip „falsch“ stehen.
Gerne nehme ich noch Ladesäulen an Parkplätzen, dann kann man die Zwangs- und Rauchpause gewinnbringend füllen.

Finde auch, dass die Reichweite für Urlaubsfahrten locker reicht. Also zumindest wir halten eh alle 2-3 Stunden an um kurz mal die Beine zu vertreten, aufs Klo gehen und dann kommst du zurück und das Auto ist wieder bei 100%.

Also das ist entspannter als beim Benziner in meinem Fall.

So stelle ich es mir zumindest vor. Erste Erfahrung werde ich paar Tage direkt nach der Abholung haben weil dort ein Wochenendtrip schon gebucht war vor Kauf.

1 „Gefällt mir“

Also du fährst alltäglich bis 5% runter?

Leasingfahrzeug?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich bin in der kalten Jahreszeit gestartet und habe bisher knapp 6k km. Davon mindestens die Hälfte auf Langstrecke. Ich fand es OK, man muss halt wissen, wie das eigene Fahrprofil ist. Mit Kindern macht man ja öfter Pause, wenn einer der Mitfahrer regelmäßig aufs Klo will auch.

Ich bin schon mit dem alten Auto meistens nur 130 gefahren (muss selbst bezahlen), daher war die Umstellung auf e Auto Geschwindigkeit für mich ok

Das Thema einer XPeng Pleite hat mit vor Kauf auch umgetrieben. Lt Gemini und eigener Einschätzung ist sie Gefahr eher gering, insbesondere da sie schon an der Gewinnschwelle kratzen

1 „Gefällt mir“

Okay bei Urlaubsfahrten Richtung Südfrankreich machen wir auch immer mindestens 2 Pausen, obwohl der volle Tank für Stop-frei reichen würde!

Ich meine aber bei der täglichen Nutzung…… reicht da das Laden von 20 bis 80% ? Ich möchte wenn dann kaufen und damit so Laden das er so lange wie möglich hält! :grinning_face:

https://www.oeamtc.at/tests/elektromobilitaet/winter-reichweitentest-2025/xpeng-g6-lr-76975826#:~:text=Table_title:%20Messergebnisse%20Table_content:%20header:%20|%20Reichweite%20im,325%20km%20|%20Verbrauch::%2027%2C7%20kWh/100km%20|

Hier kommt man auch auf gute 19,-€/100km auf Strecke mit viel DC Laden

Wer lädt denn so teuer? Ionity-Abo abschließen und für 39 Cent pro kWh laden, wenn man nicht daheim laden kann.

Natürlich fahr ich bis 5% runter, warum denn auch nicht?

Fahrzeug ist gekauft.

3 „Gefällt mir“

3% letzte Woche. Nur dann leider nicht mehr als 30% der Leistung.

Wie kommt man auf 240 km Reichweite? Bei mir sind es um die 350 km Reichweite bei 130 km/h Tempomat. Die Batterie kühlt ja bei Langstrecke zwischendurch nicht so weit ab.

Würde ich tatsächlich auch gerne. Jedoch ist die nächste 25km entfernt und zwar in eine Richtung wo ich nie langfahre.

Daher für viele nicht interessant wahrscheinlich.

240KM war bezogen auf 20 bis 80 % im Alltag! Ich rede jetzt nicht von einer langen Strecke wie Urlaubsfahrten.

Richtig!!

Wir sind mit der Mini Partner Karte 600 KM in die Niederlande gefahren!

Partner Ladestationen von 10 Stück maximal 2 ! Und genau da wo sie nicht brauchst. Günstigste 49 Cent wäre es gewesen, leider mussten wir für 64 bis 74 Cent laden! Bei 18kwh Verbrauch im Winter ist das noch vertretbar.

Aber bei 27 bis 30 kWh/100km sieht das schon anders aus!

1 „Gefällt mir“

Ich brauche mit dem G6P Facelift bei den aktuellen Temperaturen ca. 24,7 kw/h auf 100 km bei eingestelltem 130 km Tempomat. Im Sommer wird er weniger brauchen. Den G6 kann man gut zwischen 7% und 95% fahren.

Außerhalb Deutschlands geht sowieso meist nichts über 130 km/h, ehr noch weniger.

350 KM im Winter?

Niemals. Das schaffen aktuell nur der neue CLA, der EQS und der Lucid Air. Vermutlich wird es der neue i3 (ohne X) schaffen. Und ganz vielleicht ganz knapp der XPeng Next P7 (falls der denn überhaupt irgendwann zu uns kommt), aber im Gegensatz zu BMW und Mercedes kannst du bei dem keine schmalen Energiesparreifen raufziehen, sondern wirst mit dem großen Akku mindestens 20 Zoll, eventuell sogar 21 Zoll große Räder mit entsprechend breiten Reifen fahren müssen, und das kostet Reichweite. Der G6 schafft die 500 km nur Überland mit max. 100 (und vielen 70er/80er Zonen und ampelfreien Ortsdurchfahrten :sweat_smile: ). Um mit dem G6 FL LR 500 km weit zu kommen dürftest du maximal 16 kWh/100 km verbrauchen. Das wird nicht so einfach…

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche war das von Mainz nach Kempten kein Problem. Natürlich die 130 km/h nur wo erlaubt und auch geht. Baustellen oder Staus gibt’s in Deutschland ja auch noch.