Restreichweite

Und das ist leider in Deutschland immer noch das größte Problem und hat mich lange überlegen lasse ob ich es riskiere oder nicht.

Hab mich dafür entschieden und bin gespannt wie es im Endeffekt ist, ob ich spare oder nicht.

Aber das wird zum offtopic. Daher zurück zum eigentlichen Thema​:sweat_smile:

Du wirst sparen, wenn du die richtigen Ratschläge befolgst :wink:

Ich bin jetzt mit meinem G6FL (seit April 25) augenblicklich 19300km, davon ca. 47% Autobahn (ca. 125-130km/h Laden an Schnellladern, vorwiegend an Ionity Stationen 0,39Cent/kWh) und 53% Stadt und Landstraße (Laden an der heimischen WallBox 0,278Cent/kWh.
Ich habe einschl. der Ladeverluste bezogen auf die gefahrenen Kilometer und den geladenen kWh eine durchschnittlichen Verbrauch von 21,1kWh/100km sowie gemittelte Kosten (DC/AC) von 7,30 €/100km.
Da es mein 1. E-Auto ist und ich wissen wollte wie Hoch der Verbrauch und die Kosten sind, habe ich die Daten auf einer Excel-Tabelle geführt und zu den v.g. Ergebnissen gekommen. Ich bin damit sehr zufrieden. Zu bemängeln sind die hohen Kosten für die Versicherung. Hier zahle ich derzeit bei einer jährlichen Laufleistung von 22.000km/a ca. 1.400€ SF19/21

4 „Gefällt mir“

Wow…. okay.

500 KM ist jetzt kein ko Kriterium!

Zu 80% werde ich hin und zurück 50 KM Arbeitsweg haben und 2 Mal die Woche gediegen an der Wallbox laden!

Mir geht es mehr um den Verbrauch! Mein 5m Diesel Kombi braucht 10,-€ auf 100 KM. So lange das E Mobil nicht mehr braucht ist es okay!

Arbeitskollege hat den #5 und braucht mindestens 28kwh bei Öko Fahrmodus!

Der Sealion 7 muss ja auch enorm viel verbrauchen.

Mir gefällt der P6 FL optisch besser, aber tendiere wegen dem Platzangebot eher zum G7 ( noch nicht Live gesehen).

Der hat ja auch den kleineren Akku wie der P 6 FL ?

Alternativ wäre falls er nach Europa kommt der IM 6. Wobei der noch mal teurer sein dürfte.

Wenn es rein um den Verbrauch geht, dann kommst Du um nen Tesla eigentlich nicht herum…

Also nach den Tests, die ich bislang zu den neuen IM gesehen habe (in UK sind die ja schon auf dem Markt), sind die auch nicht wirklich sparsam.

Beim G7 sieht es aktuell nicht danach aus, als würde er nach Europa kommen, vermutlich noch unwahrscheinlicher als der Next P7 (bei dem es ja Statements gibt, dass sie aufgrund der positiven Resonanz nochmal drüber nachdenken). Die Lücke im Portfolio zwischen G6 und G9 ist jetzt halt auch nicht so wahnsinnig groß…

Rein vom Verbrauch her ist das Model Y, wenn man ein SUV will, schon noch eines der Topmodelle. Aber aus vielen anderen Gründen würde ich von Tesla abraten. Der Enyaq ist, vor allem als Coupe, wohl auch noch relativ sparsam (ist technisch aber halt auch deutlich veraltet), die neuen iX3, GLC EQ und EX60 haben optional (deutlich) größere Akkus als der G6 und kommen dadurch entsprechend weiter, wenn das dein Ziel ist. Vom tatsächlichen Verbrauch her dürften die alle nicht so viel besser sein als der G6. Der GLC könnte mit 2-Gang-Getriebe auf der AB etwas sparen, der iX3 könnte bis 100 aufgrund der Motoren noch relativ effizient sein, da sind ja schon die “alten”/noch aktuellen BMW ja wohl ganz gut.

Für sparsam und viel Platz empfiehlt sich der ID.7 und (hoffentlich/voraussichtlich) der XPeng P7+. Sind aber keine SUV, falls man das aus irgendwelchen Gründen unbedingt will :sweat_smile:

Hier mal Rechenbeispiele, wie viel teurer der Diesel jetzt sein kann, was den Verbrauch angeht.
Zum Vergleich nehme ich einmal einen variablen Tarif (z.B. Octopus Go) und einen fixen Tarif. Diese Preise sind natürlich in Abhängigkeit vom Wohnort zu betrachten (regionale Unterschiede in Netzgebühren etc.) und demnach selbst nachzusehen.
Sobald auch noch eine PV-Anlage vorhanden ist, verschieben sich die Kosten für die Nutzung eines E-Autos natürlich noch weiter nach unten.
Zusätzlich sollte bedacht werden, dass die Kosten für Diesel (und Benzin) in den nächsten Jahren ganz sicher nicht mehr „nur“ 1,70 € betragen werden.

Beschreibung Diesel E-Auto variabler Tarif E-Auto fixer Tarif
Verbrauch je 100km 6 Liter 30 kWh 30 kWh
Kraftstoffkosten 1,70 € 0,22 € 0,32 €
Kosten je 100km 10,20 € 6,60 € 9,60 €

Wie du siehst, ist selbst bei einem Verbrauch von 30kWh auf 100km ein E-Auto günstiger zu betreiben als (d)ein Diesel.
Andere Kosten betrachte ich hier nicht weiter, da es ja hier um den reinen Betrieb geht.

2 „Gefällt mir“

Wenn man zu 100% an der heimischen Wallbox lädt.

Mach mal den Vergleich wenn du unterwegs lädst. Da bist du selbst mit nem ionity Abo mit 39Cent schon in ner ganz anderen Region.

2 „Gefällt mir“

Ja…trotz BMW/Mini Card von 62 bis 74 Cent…..

Wo kann ich auf Autobahnen DC unter 35 Cent laden?

Und die Ladeverluste nicht vergessen, bei AC gerne ca. 15 %, sogar gegen 20 % bei 4-5 kW. Langsam wird es nicht mehr günstiger, PV (mit Speicher) ausgenommen…

Trotzdem ist aber ein Verbrenner für mich kein Thema mehr.

Wo kann man auf der Autobahn für 1,70 Tanken​:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Deswegen….man macht mit einem E Auto immer noch so viele Einschnitte! Geschwindigkeit, Reichweitenangst……sparen würde man nur bei 100% heimischen Ladens!!

Die Versicherung für den P6 würde 800,-€ mehr im Jahr kosten als für den Volvo!!

OK…..200,-€ keine Steuer/Jahr!

Lese heute morgen BYD um 30% im Januar eingebrochen!!

Und BYD ist 100% stabiler im Hintergrund als X Peng!

Fisker war 2 Wochen vor dem aus auch voll im Mega Hype……

Der G7 soll doch schon im Schweizer Autohaus sein?!

Tesla niemals…Scheiss Qualität und Ausstattung!! BMW nie mehr! Hatte den X7 geschäftlich…HARTPLASTIK für 120.000,-€!!

Bei 1200,-€ Stromkosten im Jahr ohne den jetzigen E Mini lohnt PV für immer noch 20.000,-€ absolut nicht!

Wow soviel Ausrufezeichen :double_exclamation_mark:
Bitte korrigiere deine Beiträge.
Einen P6 gibt es nicht.

Mit dem EnBW Kundentarif (Stromtarif bei EnBW) kostet die kWh im L Tarif 35 Cent.
Ansonsten kostet es 39 Cent (Ionity oder EnBW) - dabei ist es egal ob du auf der BAB oder im Kaff lädst.
Teurer sind auf der BAB Diesel und Benzin.

Kommt darauf an, wie viel PV du für dieses Geld bekommst. Du bekommst ja (noch) eine Einspeisevergütung, zudem lädst du dein E-Auto an der PVA, was den Eigenverbrauch erhöht, evtl. heizt du nicht auf ewig mit Öl und Gas - wieder mehr Stromverbrauch.

11,70 €, also 1,50 € mehr auf 100km. Die Aussage oben war jedoch, 2x wöchentlich an der WB zu laden. Beachte auch, dass hier ein Verbrauch von 30kWh (im Schnitt über das ganze Jahr betrachtet) angenommen wird. Wer mit einem G6 30kWh im Jahresschnitt verbraucht, ballert mindestens mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 140km/h durch die Gegend. Halte ich für unrealistisch. Reale Verbrauchswerte sind auf spritmonitor.de einsehbar.

Ad-Hoc Preise an irgendwelchen Säulen. Ja, das ist aktuell noch ein großes Problem, dass an den DC-Ladesäulen „Wildwuchs“ bei den Preisen herrscht.
Um das etwas einzudämmen, kann man die Ad-Hoc Map App, Ladefuchs oder AirElectric nutzen.
An der Autobahn kostet der Liter Diesel aber auch locker über 2,00 €. Dann bitte nachrechnen, was es für einen selbst kostet.

Meines Wissens nach nur Tesla (dynamische Preise) oder EnBW, wenn du einen EnBW Stromtarif hast. Bei Tesla ist es aber nicht möglich/gut mit einem G6 zu laden.

Wie oben in meiner Antwort beschrieben, sind die 30kWh ziemlich hoch gegriffen. Reduzieren wir das um 15% Ladeverluste, kommen wir bei 25,5kWh raus. Ein Vergleich mit spritmonitor.de zeigt auch hier: Unrealistisch hoch.
Eine Begrenzung der Ladeleistung würde ich, wenn aus dem Netz geladen wird, nicht einstellen? Warum auch?

Weiter führe ich das am besten nun nicht aus.

Tesla hat sehr gute Qualität mittlerweile und mehr Ausstattung als die meisten anderen Autos. Es ist halt alles sehr minimalistisch gehalten - aber alles was drin ist funktioniert sehr gut.

Viel Meinung und wenig Ahnung?

Wenn Du meistens zuhause lädst, sind die „Unterwegs-Kosten“ für Deine Rechnung doch komplett irrelevant.

@anon59902200 Ich finde es gerade nicht, um es zu zitieren, aber es hieß ja, Diesel-Kombi. Dann muss man fairerweise auch mit einem Kombi vergleichen, denn ein Diesel-SUV würde auch nicht nur 6 Liter verbrauchen, spätestens bei 160 auf der AB. Und wenn man dann mal zum ID.7 schielt, kann man dann mit 130 km/h noch relativ sparsam auf der AB bewegen. Als Pro S (also mit großem Akku) schafft man im Sommer da auf der AB bei normalem Trinkverhalten vermutlich nicht, den Akku leer zu fahren bevor jemand Pullern muss - und dann kann man Pullern mit Aufladen verbinden. Der P7+ hat leider einen etwas kleineren Akku als der ID.7, profitiert aber vom besseren cW-Wert und deutlich schnelleren Laden, sodass dann wirklich die Pullerpause reicht und man nicht “gezwungen” ist, noch was zu Essen / einen Kaffee zu trinken etc. Und auch bezogen auf die Kosten sieht es dann besser aus, wenn man im Jahresschnitt (d.h. nicht nur Autobahn!) eher mit 20 kWh (inklusive Ladeverlusten) pro 100 km rechnen muss als mit 25-30 kWh.

Aber wenn es unbedingt ein SUV sein muss, wirst du mit den genannten Einschränkungen leben müssen. Aber sei dir sicher, Diesel wird nicht billiger werden. Und Diesel kann man nie Zuhause bzw. nebenbei tanken, Strom dagegen schon - wenn nicht bei dir, dann vielleicht bei Freunden, Verwandten, beim Einkaufen, am Ferienhaus im Urlaub, in der Tiefgarage des Hotels etc.

@Flo_bt zu Tesla: die Qualität der verbauten Hardware ist gut (trotzdem halt tw. veraltet bzgl. Ladespeed), Ausstattung ist okay, aber nicht konfigurierbar und im Vergleich mit anderen, inzwischen ja auch XPeng, halt auch nur noch “Durchschnitt” - aber falls es einem so reicht, dann passt das. Aber es gibt halt bezüglich der Assistenzsysteme und dem drumherum einige nervige Sachen (Scheibenwischer + Tempomat + Fernlicht, neuerdings auch Tempomat aus bei Nutzung von Autopilot). Es gibt genug Gründe, um von einem Tesla genervt zu sein und ihn nicht weiterempfehlen zu wollen. Wer andere Erfahrungen gemacht hat - herzlichen Glückwunsch!

3 „Gefällt mir“

Als Ex Model 3 Highland Besitzer muss ich sagen das die Qualität gut ist, aber nicht sehr gut. Mein Frau hat das Auto als „Man ist das billig verarbeitet. Die Materialien sind echt mies“ betittelt.

Das ist also Interpretationssache. Und zu den Scheibenwischern und fehlenden Sensoren, na da sag ich besser nichts zu. Aber wird OT. Pro/Contra Tesla brauchen wir jetzt nicht in DIESEM Thread, okay?

2 „Gefällt mir“