In Eure Rechnung könnt Ihr auch noch die THG Quote als Plus einrechnen. Die wird in den nächsten Jahren noch besser wie sie schon 2026 wird. Bekomme ich als Dieselfahrer nicht.
Ach ja, Kfz-Steuerfrei fährt man zumindest für 10 Jahre auch.
Gut, das Thema Umwelt und fossile Stoffe zu verbrennen ist für viele nicht wichtig und kann ich nicht in Zahlen genau messen aber die anderen Punkte oben schon.
Und auch wie schon gesagt wurde, ja Strom ist an der BAB teurer. Sprit und Diesel aber auch. ![]()
Die „Preise“ für CO2 (weitere chemische Verbindungen mit schadhaften Einflüssen sind ja nicht bepreist) sind gesehen am Schaden für alle spottbillig.
Die Schäden mit den wahren Kosten entstehen mit der Zeit. Aber wen kümmert das jetzt?
Zum Thema Kosten und ein Anhaltspunkt zur Wirtschaftlichkeit hier der letzte Beitrag von dutchbavarian. Es handelt sich allerdings um einen P7.
naja…Ladeverluste lassen wir mal aussen vor …
Lese weiter und die Angaben deines zitierten Posts relativieren sich ganz gut (bzw. lassen die Verluste da direkt mit einfließen).
Kein EnBW hier.
Selbst im Kaff AC Laden 0,50 Cent.
Zu 88,6% wird eh zu Hause geladen.
Ab Herbst eon mit 6 Nacht-Ladungen pro Monat 11.000 KM GRATIS fahren im Jahr ![]()
Natürlich G6 …Sorry.
So ein Tesla Performance hat auch nur 570km WLTP . Auch nicht besser. Und 309 PS weniger als der IM 6 . Dafür gleiche Zeit 0-100 km/h. Erinnert an BMW ‘s Kofferraum Volumen
Du hast gefragt, so man auf der Autobahn für 35 Cent laden kann, das habe ich beantwortet.
Wo wohnst du denn, ist ungewöhnlich, dass das so gar kein hpc in der Nähe ist
Umwelt?? Fosille Stoffe echt jetzt?
Interessiert die Chinesen, Inder und Amis nen feuchten! Denke in Afrika werden noch seeehr lange Toyota Verbrenner rum gurken…..
Da denkst Du aber komplett falsch. Die sind teilweise weiter als wir, da China dort massiv in Infrastruktur investiert und seine Waren hinverkauft.
Und die Quellen interessieren mich brennend.
Bitte angeben.
What? Dieses „Aber die Chinesen, Inder und Afrikaner!“ - Argument ist nichts weiter als eine bequeme und absolut flache Ausrede, um sich nicht mit den Fakten auseinanderzusetzen. Dass andere Länder andere Probleme haben, ändert exakt gar nichts an Technologie, Physik oder Wirtschaftlichkeit hier.
Im Übrigen ist es ausgerechnet China, das euch ständig als Gegenargument dient, das Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Energieausbau in einem Tempo ausrollt, von dem Europa nur träumt. Afrika wird nicht den europäischen Verbrenner-Irrweg der letzten 50 Jahre nachfahren, sondern vieles schlicht überspringen. Wer das nicht erkennt, hat den globalen Markt komplett falsch gelesen.
Und selbst wenn irgendwo noch jahrzehntelang Verbrenner fahren sollten: Was ist das bitte für eine Logik? „Andere machen es auch“ ist das Argumentationsniveau eines Kindes, nicht eines Erwachsenen.
Am Ende geht es nicht um Moralgelaber, sondern um harte, messbare Punkte: Kosten, Steuern, Regulierung, technologische Entwicklung. Wer darauf keine Antworten hat und stattdessen mit Stammtischparolen kommt, hat die Diskussion faktisch verloren.
- https://www.agora-verkehrswende.org/fileadmin/Projekte/2025/East_Africa/139_Scaling_eMob-EastA.pdf
- NDCs: African countries increasingly focusing on e-mobility • Table.Briefings
- Africa’s EV Manufacturing Window Narrows as China Sets Pace
um mal an der absoluten Spitze des Eisbergs zu kratzen.
Afrikanische E-Mobility und infrastruktur ist ein Thread für sich, das wäre hier komplett Rahmen-sprengend.
Danke, ich würde allerdings die Quellen der ursprünglichen These sehen wollen.
Nur die wirst du mir wahrscheinlich nicht liefern können, weil es keine gibt ![]()
Und ohne Text kann man sich auch nur Zahlen anschauen und erkennen, dass ebenwohl die USA und China von der Verbrennung von fossilen Brennstoffen abrücken.
Afrika ist, bis auf RSA ziemlich „neutral“ unterwegs im Vergleich zu Europa.
Ach so, sorry, das war dann positiv missverstanden- an den Mehrinfos nimmt ja sicher niemand Schaden ![]()
Das driftet inzwischen vollständig ins Politische und Persönliche ab, und genau da steige ich aus. Nicht, weil mir die Argumente fehlen, sondern weil eine sachliche Diskussion so nicht mehr möglich ist.
Ein paar Dinge dennoch klarstellend, ein letztes Mal:
Erstens: Elektromobilität ist kein deutsches Moralprojekt und keine „grüne Ideologie“, sondern eine globale industrie- und energiepolitische Entwicklung. Getrieben von Kostenstrukturen, Regulierung, Technologie und Kapitalflüssen. Ob Deutschland „klein“ ist oder nicht, spielt dafür keine Rolle. Märkte reagieren nicht auf Emotionen, sondern auf Physik, Skalierung und Wirtschaftlichkeit. BWL erstes Semester und das studieren Menschen jeder politischer ausrichtung.
Zweitens: Dass Infrastruktur, Bildung, Sozialsysteme und Staatsausgaben massive Probleme haben, ist unbestritten. Das hat aber nichts mit der technischen Bewertung von Antriebskonzepten zu tun. Alles in einen Topf zu werfen ersetzt keine Analyse, sondern verwischt sie.
Drittens: China wird ständig als Negativbeispiel bemüht, ist aber faktisch der größte Treiber von Elektromobilität, Netzausbau, Speichertechnik und erneuerbarer Erzeugung weltweit - parallel zum Weiterbetrieb fossiler Kraftwerke. Beides gleichzeitig zu tun ist keine Dummheit, sondern nüchterne Übergangsstrategie. Genau das übersehen viele.
Viertens: Niemand behauptet, dass morgen 50 Prozent E-Autos ohne Netzausbau funktionieren. Das ist ein Strohmann-Argument. Netze, Erzeugung und Lastmanagement werden angepasst - so wie sie es bei jeder technologischen Zäsur immer wurden. Auch das ist kein Glaube, sondern historisch belegbar.
Und zuletzt: Deine persönlichen Unterstellungen, Beleidigungen oder pauschale Abwertungen ersetzen keine Argumente. Sie zeigen nur, dass die eigene Position emotional verteidigt wird, nicht rational.
Jeder hier im Forum bildet sich seine eigene Meinung. Das ist auch gut so. Der Großteil glücklicherweise auf Basis von Fakten, Vernunft und Sachverstand. Für mich ist das Thema und der Dialog mit Dir damit abgeschlossen.
Wir schätzen hier weder persönliche Beleidigungen, noch unsachliche Meinungsbeiträge.
Oh Mann CRN-Beli. Deine Argumente sind auch wieder aus dem Zusammenhang gerissen. Aber meine Freizeit ist mir heilig.
Klar werden auch in China noch Atom und Kohlekraftwerke gebaut. Aber das ist pipifax im Vergleich zu PV und Windkraft. Von den Wasserkraftwerken bestimmt auch mal gehört?!
Ich habe 10 Jahre in China gearbeitet und kann Euch nur sagen wir sind sowas im Arsch. ![]()
Das holen wir nie mehr auf.
Over and Out.
Wie gut, dass du dich mit deiner KI-Antwort selbst ausgehebelt hast.
Ich danke dir dafür.
Aber was haben jetzt eigentlich Kohlekraftwerke mit der Reichweite eines KFZ jedweder Art zu tun? Ich erkenne keinen Zusammenhang, außer wenn eine Dampfmaschine verbaut wurde.
Danke für deine Beiträge, die relativ schnell zeigen, dass es auch User gibt, die man auf einer Plattform nicht sehen möchte.
Daher Sperre, Dauer:haft!
Zurück zum Thema.
Was haben die Beiträge eigentlich mit Restreichweite zu tun?
Nichts. Und die unsachlichsten haben wir entfernt. Bitte zum Thema zurückkehren. Danke.