Mein erster "Roadtrip" und was ich anders hätte machen sollen ;-)

Ich möchte meine Erfahrung auf der Langstrecke mit dem XPENG G6 FL teilen. Die Fahrt ging von Stuttgart nach Erfurt, insgesamt etwa 350 Kilometer. Das Wetter war kühl mit rund 6 Grad und durchgehendem Regen. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten nur leichtes Gepäck dabei, im Grunde nur einen Trolly.

Mir ist aufgefallen, dass die Topographie auf der Strecke offenbar nicht berücksichtigt wird. Das Navi zeigte bei der Abfahrt an, dass ich die Ladesäule in Zella Mehlis mit etwa 10 Prozent Rest erreichen würde. Diese Säule liegt ungefähr 270 Kilometer vom Start entfernt.

Am Ende der Strecke ging es jedoch auf den letzten 5 Kilometern bergauf. Dabei fiel die Restanzeige so schnell, dass man kaum zuschauen konnte. Rund 500 Meter vor der Ladesäule stand der Akku bei 0 Prozent. Die Leistung wurde sofort reduziert und trotz vollständig durchgetretenem Pedal fuhr der Wagen nur noch etwa 20 Kilometer pro Stunde. Ich habe den Warnblinker eingeschaltet und gehofft, dass es noch reicht. Wir haben es zum Glück gerade noch zur Säule geschafft.

Die Geschwindigkeit war im LCC auf 130 Kilometer pro Stunde eingestellt und wurde nie überschritten. Mir ist klar, dass das Wetter ungünstig war, doch sowohl Verbrauch als auch Reichweite waren enttäuschend.

Ich komme von Tesla (Model 3) und fahre diese Strecke 5 bis 6 Mal im Jahr. Dort passten die Prognosen bisher immer, da sowohl Topographie als auch Wetter in die Berechnung einfließen. Auch die Reichweite war bei vergleichbarem Wetter deutlich besser, der Versuch lag bei 18 KW/h bei gleicher Fahrweise. Mit dem Tesla war es kein Problem, mit weniger als 5 Prozent an einer Säule anzukommen. Beim G6 würde ich nach dieser Erfahrung nicht unter 10 Prozent planen. Wir finden das Auto trotzdem toll, aber wir müssen uns offenbar etwas umstellen und künftig konservativer planen.

Dazu kam, dass wir unterwegs Schwierigkeiten hatten, die richtige Temperatureinstellung zu finden. Meistens war es zu kalt im Auto. Ich habe zwischendurch immer wieder auf MAX Heizen gestellt, um es wieder aufzuwärmen. Anschließend habe ich auf 27 Grad gestellt und trotzdem wurde es nach etwa 30 bis 40 Minuten wieder kühl.

Dabei ist mir etwas Positives aufgefallen. Es gibt ein Gebläse, das die vorderen Seitenscheiben direkt aus der Tür heraus anbläst. Das habe ich so bisher bei keinem Auto erlebt. Eine sehr gute Idee. Dieses Gebläse aktiviert sich automatisch, wenn man den Schalter für die Frontscheibe zur Entfeuchtung drückt.

Dieser Beitrag soll einfach als Orientierung für alle dienen, die neu hier sind. Es sind natürlich rein subjektive Eindrücke und eine persönliche Einschätzung.

Ich freue mich trotzdem schon auf die nächste Langstrecke in 2 Wochen. Dann geht es nach Berlin und ich suche mir einfach andere Ladepunkte aus als die, die ich damals mit dem Tesla genutzt habe. Das passt dann schon. Die Ladeleistung begeistert mich jedes Mal aufs Neue.

Hier noch die Verbräuche für den Hinweg:

und den Rückweg (der sogar noch höher war…)

6 „Gefällt mir“

Endlich mal einer, welcher das Experiment gewagt hat. :grin:

Das kommt doch aus das A Säule :thinking:

3 „Gefällt mir“

ich finde den Verbrauch sehr hoch und die Reku sehr niedrig, spannend. Ich bin gespannt wie es bei mir wird.

1 „Gefällt mir“

Ein Verbrauch von 26 bzw. 30 ist aber schon ziemlich hoch.

Was sagen andere dazu die bereits länger den G6 fahren?

In Reviews bei Youtube hatte ich bis jetzt immer so einen Verbrauch von 20-24 gesehen.

Die 30 schrecken mich gerade tatsächlich ein bisschen ab.

1 „Gefällt mir“

danke für diese Infos & Erfahrungsbericht! Hast du den G6 LR oder Performance? Bin schon sehr gespannt, angeblich erhalte ich meinen G6P FL Ende der Woche und werd da mal ausgiebig „meine“ Strecken testen.

Bei ~100km/h im Schnitt und schlechtem Wetter finde ich den Verbrauch, insbesondere wenn es zum Teil bergauf geht, jetzt nicht komplett schlecht :slight_smile: Ein Vergleich mit dem M3 hinkt aber wohl etwas, weil es ja eine ganz andere Bauart ist mit viel besserem cW-Wert/Effizienz.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde den Verbrauch auch sehr hoch. Fahre öfters von Minden nach Heidelberg. Sind von mir etwas mehr als 420km. Ich fahre auf der Strecke auch so zwischen 120-140km/h und habe einen Verbrauch von ca. 20kWh/100km. Jetzt zur kälteren Jahreszeit sind es so 22-23kWh/100km.

2 „Gefällt mir“

Alles folgende auf vFL bezogen.
Zur Problematik mit der Heizung: Ich habe bis zu einer Außentemperatur von ~21°C immer 25°C eingestellt. Unter 10°C habe ich den Energiesparmodus aus.
Bei unserer Fahrt nach DK habe ich nach ca. 1 Stunde den Energiesparmodus eingeschaltet, war bis dahin aus.
Sitzheizung und Lenkradheizung immer an.
Es war so die ganze Zeit angenehm warm.
Hier die Daten, knapp 500km.
Hinfahrt:

Rückfahrt:

Die Rekuperation sieht normal für Autobahnbetrieb aus. Der Verbrauch ist allerdings wirklich etwas hoch (außer es waren -5°C, dann ist der niedrig).

starker Regen macht viel aus. Spannend wäre für eure Strecken das Topographie-Profil :slight_smile:

Was rauf geht, geht auch wieder runter.
Gleiche Strecke, Topographie ausgeglichen.
Einfluss von Regen nicht steuerbar.
Mein zweiter Trip (15.11.) war bei Regen, aber eben auch 10km/h im Schnitt schneller.
Strecke hügelig bis flach.

Mein Verbrauch vom letzten Teil meiner Strecke Hannover–Berlin heute. Reku auf niedrig, Klima auf 23 Grad, Sitzheizung auf 1.

Hab zwischendurch auch immer mal geguckt, da war ich immer bei um die 22 kWh/100km. G6 LR vFL

1 „Gefällt mir“

Danke für den Erfahrungswert, 20km/h ist aber wirklich hardcore, zumindest 60km/h wären gut gewesen. :wink:

Wie viel Grad hattest du denn? Kenne die Strecke ja relativ gut, jahrelang in Ilmenau studiert. Wobei der Hardcore-Abschnitt erst hinter Zella-Mehlis kommt, wenn man durch den Rennsteig gefahren ist.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Akku Vorkonditionierung laufen gehabt?
Aber könnte bei kalten Temperaturen schon hinkommen mit deiner Erfahrung.

Hatte im September meinen Test bei gleicher Streckenlänge vom Siegerland an den Jadebusen gemacht.

Gestartet mit 100% und angekommen mit ~12%

Beim Rückweg bin ich mit ~8% angekommen.

Sind aber einige Baustellen auf der Strecke und bin 125km/h maximal gefahren.

War aber Wärmer als jetzt und mein LR hat 7kwh mehr Kapazität als dein LR.

@BHD Bist du denn eigentlich bei 100% gestartet?
Ich muss nämlich jedes Wochenende ca. 480 km pendeln und bin davon ausgegangen, dass ich das bei jedem Wetter ganz entspannt mit nur einem Ladestopp und auch mal ein paar Minuten Vollgas hinbekomme. Klingt jetzt nicht so sicher… Ich müsste meine Strecke vor dem Kaufabschluss eigentlich mal fahern… Vielleicht leiht ihn mir mein Händler ja über´s Wochenende gegen Gebühr….

So ich geh mal kurz auf eure Fragen ein:

Einer muss es ja wagen. Wir wissen jetzt 0% ist 0% da hat man keinen Spielraum mehr

Gefühlt kam die Lust aus dem Schlitz wo das Fenster drin verschwindet im vorderen Bereich.

Ja das war auch mein Gedanke. Evtl liegt auch an meinen Winterfelgen die sind ziemlich offen. Wobei dass den Verbrauch nich derart in die Höhe treiben sollte…

Ich hab den LR

Ja ich möchte die Autos auch nicht gegeneinander stellen. Aber einen Referenzwert hab ich halt durch die 4 Jahre Tesla. Das wollte ich damit nur sagen.

Google sagt:

An beiden Tagen zwischen 6 und 7 Grad

Ja, Gottseidank kommt die Lademöglichkeit davor. Aber die letzen Meter von der Autobahn zu den Säulen gehen dann ja auch nurnoch Bergauf.

Das Auto hat kurz vor der Ladesäule das Heizsymbol an der Batterie angezeigt, so 5 km vorher vielleicht. Ich hab das dann über das Menu auch beendet, aber das Heizsymbol war immer noch da obwohl lt. Display deaktiviert

Mit 90% und da dachte ich (und das Navi auch) noch, dass ich die 270km easy schaffe…

Mit einem Stop sollte das schon hinhauen wenn du dann am Ziel laden kannst

5 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne meine erste Langstreckenerfahrung vom letzten WE teilen. Bei mir kam noch eine Besonderheit hinzu, ich war mit Anhänger unterwegs.

G6 Performance VFL, Strecke 80% Autobahn, Außentemperatur um die 7 Grad, 750kg Anhänger mit Plane/Spriegel. Sitzheizung, Lenkradheizung und normale Verbraucher eingeschaltet.

Auf dem Rückweg kamen knapp 200kg Ladung hinzu. Der Verbrauch hat dadurch überhaupt nicht geändert Das Hauptproblem des Mehrverbrauchs war hier der „Windfang“ des Aufbaus des Anhängers.

Zum Start war das Auto auf 100% geladen und Akku wurde vorgewärmt. Unterwegs musste ich noch zwei mal laden.

Die Problematik mit der Heizung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Am WE und generell nicht. Meine Heizung steht bei diesen Außentemperaturen permanent auf 23 Grad und auf „Auto“. Ich saß den ganzen Tag mit T-Shirt im Auto.

Was gut war:

• Reisekomfort empfinde ich als sehr gut. Anhänger ist hinter dem Auto kaum bis gar nicht auffällig.

Was nicht so toll war/ist:

• LLC funktioniert bei Anhängerbetrieb nicht (was ich nachvollziehen kann)
  • Tempomat geht nur noch bis 100km/h (ja, ich weiß wie schnell man fahren darf!)

Was überhaupt nicht ging:

• Anscheinend hat kein Betreiber von Ladesäulen daran gedacht, dass es auch Fahrzeuge mit Anhänger gibt. Bei der ersten Ladung musste der Anhänger vorher abgekuppelt werden. Bei der zweiten Ladung habe ich mich über 4 Ladeplätze gestellt, um zu laden. Auch nicht schön, aber war genug frei.

Ich hab aufgrund der Erfahrungen am WE keine Angst vor Langstrecke. Ohne Anhänger wird das mit Sicherheit gut funktionieren und die paar Minuten an der Ladesäule nehme ich in Kauf. Mit Anhänger werde ich allerdings eine solche Strecke nie wieder fahren.

2 „Gefällt mir“

1 und 2 % hatte ich schon ein paar Mal beim ankommen an der Säule. Klima/Entfeuchtung etc. geht dann in die Knie, da tut sich ned mehr viel….macht man halt die Fenster auf wenns neblig wird im Fahrzeug. Aber solange er mir Restreichweite 5-10 km anzeigt: bin ich entspannt.

was mir aber kürzlich aufgefallen ist: wenn er die Akkuheizung bei ca 5 % noch aktiv hat: dann bekommst Angst wenn auf der BAB überholen willst. bei 100 km/h war gar nix mehr mit beschleunigen. Da dachte ich erstmalig: wird eng.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Klimaanlage im Eco Modus? Bei mir fällt auf, dass die Anlage im Eco Modus deutlich höher eingestellt werden muss um angenehme Temperaturen zu machen. Seit dem habe ich den Modus aus gestellt. Was bringt es mir wenn ich 27 Grad einstellen muss um 22 Grad zu bekommen? Dann kann ich auch ohne Eco einfach 22 Grad einstellen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Für erste Test immer:

• Energiesparfunktion aus & Klimaanlage auf Automatik

Ich stelle immer “Max. Temp” ein und dann eben “Energiesparfunktion aus & Klimaanlage auf Automatik”. Hab 27°C, dann wird kuschelig warm. Muss mal nen Termometer mit in den Innenraum nehmen.

Ich muss mir das Menu nochmal genau anschauen. Ich hab da nie ein „eco Modus“ gesehen. Das kenn ich nur von den Fahrprofilen her. Ich schau nachher mal im Auto.

Im Klimamenü, drei Punkte ganz rechts.

2 „Gefällt mir“