Mein erster "Roadtrip" und was ich anders hätte machen sollen ;-)

Ich habe, den Verbrauch betreffend (G6P vFL), die Beobachtung gemacht, dass sich die Windrichtung schon sehr massiv auf den Verbrauch ausgewirkt. Komme ebenfalls vom Model 3 (LR AWD) - da war es nicht so relevant. Bin jetzt mehrmals die A20 (plattes Land) von links nach rechts und wieder zurück gefahren und konnte bei vergleichbaren Temperaturen und Geschwindigkeiten Verbrauchsdifferenzen von ca. 3-4 kWh/100 km feststellen. Bei Gegenwind haut der Verbrauch schon ziemlich rein.

1 „Gefällt mir“

Fahr doch mal Rad gegen und mit dem Wind . Dann merkst Du den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch völlig normal.

1 „Gefällt mir“

Da das eine meiner Fragen gewesen ist, vielen Dank fürs Ausprobieren^^ Das ist wirklich gut zu wissen. Ich werde ja selbst vom Model 3P kommen und hatte da immer einen Durchschnitt von 20-22 kWh/100km. Beim G6 werde ich bei gleicher Fahrweise wahrscheinlich eher Richtung 25-26 kWh/100km rechnen müssen, wenn es sehr windig ist u.U. auch deutlich mehr.

Ich bin mit dem Tesla auch immer liebend gerne mit 0% angekommen, da man durch zig Tests ja weiß, dass man selbst dann noch gute 10-30km in der Batterie hat, je nachdem wie langsam man fährt. Das wird wohl die größte Umstellung sein, da mir einfach der Gedanke missfällt noch ganze 10% zu haben, aber sicherheitshalber schon rausfahren zu müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau das war meine Intension das auszuprobieren hahaha

3 „Gefällt mir“

Unabhängig davon “soll” es auch nicht gut für den Akku sein, den auf 0% zu fahren? Ich fahre immer so bis 10% runter und lade dann auf 70%-80%. Zumal ich dann meistens auch Appetit habe und/oder kein Bock mehr zu sitzen :rofl:

6 „Gefällt mir“

Habe mich schon dazu geäussert ….wiederhole es an dieser Stelle gerne…. G6 P AWD FL Langstrecke Autobahn (550 km) ….25 kWh - 30 kWh. (teilweise sportlicher Fahrweise….Massage durchgehend, Sitz- & Lenkradheizung durchgehend in unterschiedlichen Stufen ; Klima 27 °C-Anzeige eingestellt).

1 „Gefällt mir“

27 Grad, machst du einfach Saunieren auf Rädern?

Das ergibt im P7P eine Innenraumtemperatur von ca. 22°C

1 „Gefällt mir“

Weil die Klima im Eco Mode läuft oder ist das bei den Autos generell so ein Unterschied?

1 „Gefällt mir“

Iroxx…als notorischer Saunagänger…sitze ich immer mit nem Handtuch um die Hüften hinterm Lenkrad..und mit der Ambientenbeleuchtung ist das Feeling wie in einer Biosauna….. Dummerweise… sieht man um sich herum nur Blech …da ist nix fürs Auge…. :wink:

Spass beiseite…. Bei der Temperatureinstellung musst Du Dich ein wenig umstellen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Es ist ein wenig wie in der Ballistik ein wenig höher Zielen…und es funzt …..

2 „Gefällt mir“

Tolles Bild was du gemalt hast :smiley:

Weiß ich nicht, bei mir im G6FL ohne Eco Klimatisierung finde ich die Temperatureinstellung gaaar nicht mal so schlimm. Deswegen erschrecken mich die 27 Grad so sehr. Wenn ich bei mir 25 Grad Einstelle schmelze ich dahin…

Die Toleranzen dieses Herstellers sind unergründlich… oder bist Du mit der 25 °C - Einstellung in Alicante unterwegs ?

2 „Gefällt mir“

Ich denke, man muss bei der G6 FL mit LFP beachten, dass LFP auf Kälte schlechter reagiert als NMC. Das kann den Verbrauch schon erhöhen. Am Ende ist es aber das Strompedal, was am meisten Einfluss hat. Je größer der Cw-Wert, umso stärker macht sich der Wind bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. Es ist ja eine quadratische Funktion.

Kein bisschen, aber wenn ich eine Jacke trage sind, bei Außentemperaturen unter 10 Grad, 22 Grad in meiner Klimaeinstellung mehr als warm genug. Gut, jeder empfindet das anders… hast du deine Klimaanlage denn im Eco Modus?

1 „Gefällt mir“

nööööö , warum sollte ich das tun ?
Gib mir nur eine gewichtige Antwort dazu…..

Auf Kälte reagiert der LFP sehr gut…nur ist er träger :wink:

Ich fahre aktuell mit 28° rum. Passt prima.

So hat man was von der Sitzbelüftung :rofl:

Man könnte meinen XPeng-Fahrer sind Mimosen. :see_no_evil_monkey:

Btw fahre ich nie höher als mit 22 Grad in der Einstellung, da es sonst uns allen zu warm ist.

5 „Gefällt mir“

bin gespannt, mit dem Ioniq5 fahre ich sogar mit eingestellten 19 Grad herum (ok nur wenn alleine, meine Partnerin hätte dann doch auch gerne 21 Grad)