Mein erster "Roadtrip" und was ich anders hätte machen sollen ;-)

Das ist halt der Unterschied zwischen chinesischen Fahrzeuge und Europäischen.

In China wird eingestellt, was aus den Lüftungsdüsen kommt. In Europa welcher Temperatur im Fahrzeug herrschen soll (damit wir dann 22° bekommen, müssen auch 25° aus den Düsen kommen.)

Das ist einfach eine Sache der Temperaturdarstellung, mehr nicht. Sollten sie aber an unseren Markt anpassen, ist ja auch einfach. Chinatemperatur -3° und fertig :slight_smile:

Das unterschreibe ich so nicht.
Wenn ich 4 std. im Auto Sitze mit Heizung auf 27 Grad dann wird das Auto in der Zeit auch die 27 grad haben. Auf der Strecke die wir gefahren sind hat das aber hart geschwankt. Von warm bis kalt war alles dabei ohne dass wir groß was rumgestellt haben.
Gefühlt kam aber eher kühle Luft aus den Öffnungen auch wenn wir 30 grad eingestellt haben.

Klar ist LFP tempertaurstabil. Allerdings nimmt die Entladeleistung deutlich ab.

“NMC-Batterien zeigen 20-25% bessere Kälteleistung als LFP-Akkus aufgrund höherer Ionenleitfähigkeit.”

Quelle

Das mit der kalten Luft hatten wir gestern morgen auf einer längeren Fahrt leider auch. Der Wagen war vollbesetzt und scheinbar war es auf der Rücksitzbank am schlimmsten. Sorgte für etwas Unruhe und Umtriebigkeit. Irgendwann war ich dann so angenervt das ich im Menü die Eco Einstellung ausschalten wollte. Sollte man als Fahrer auf der BAB nicht tun. Das entsprechende Erinnerungsfoto wird mir wahrscheinlich in den kommenden Tagen inkl. hoher Rechnung zugestellt.:woozy_face:

Hier noch ein paar Daten für Vergleiche des Verbrauches. 5 Erwachsene, Strecke Berlin - Rinteln - Berlin. Heizung, Sitzheizung dauerhaft an. 1 Std. Stau teilweise auch Mal 150 km/h sonst 130 wo es ging.

Bitter wegen dem Bildchen.

Eco-Modus benutzen die Wenigsten auf Dauer. Finde ich auch gar nicht zielstrebig bei der Innenraumtemperatur. Entweder man möchte Komfort, dann deaktiviert man es, und wenn man sparen will, dreht man die Temperatur runter.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auf jeden Fall ein Verbrauch den ich mir erhofft hätte. Naja vielleicht war er wirklich dem Wetter geschuldet.
Ich fahre bald von Stuttgart nach Berlin da werd ich das nochmal beobachten können.
Das mit dem Bild ist natürlich nicht so schön. Hoffentlich kein Fahrverbot :folded_hands:t4:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sieht man sich dann ja Mal in Berlin. Wo willst du hin?

Denke das waren höchstens 15 km/h zu schnell. War erst 130 und dann 120.

Mehr als 135 sollte ich nicht gefahren sein.

Wir fahren nur in die Richtung. Eher Potsdam/Werder.
Dann werden es ja zum Glück nur ein paar Euro :+1:

Das Erinnerungsfoto liegt aber bestimmt nicht an der Eco-Einstellung

2 „Gefällt mir“

Nee daran das meine Aufmerksamkeit nicht auf dem Straßenverkehr sondern auf dem Eco Mode im Untermenü lag.

Ich fahre sonst wirklich sehr aufmerksam seit 40 Jahren, ca. 1 Mio KM, in diversen Ländern und nur 3 mal im Leben “geblitzt” worden.

1 „Gefällt mir“

10 Kleine Jägermeister…

1 „Gefällt mir“

image

Es tut mir leid aber manchmal
Verstehe ich deinen Bezug wozu auch immer nicht :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Er ist wohl bereits in “Xpeng-Aktiengewinn” Party-Modus :wink:

1 „Gefällt mir“

So ich hab hier nochmal was festgestellt auf dem 600km Trip von Berlin nach Stuttgart gestern :man_shrugging:t4:
Auf Grund des Wetters war es auf der Autobahn nicht möglich schneller als 70km/h zu fahren.

Selbst bei dieser Geschwindigkeit hab ich einen Verbrauch von 30kw/h gehabt hahaha.
Temeperatur war um den Gefrierpunkt.

Aktuell macht es für mich quasi keinen unterschied ob ich 80 oder 150 fahre der Verbrauch ist scheinbar der selbe :face_with_peeking_eye:

Das Bild habe ich gemacht als es wieder lief. Die angezeigte Strecke war nach dem Laden. Der Akku war also auf Temperatur.

1 „Gefällt mir“

Welches Modell fährst du? Ich hatte mit meinem G6P gestern auf 630km aus der Schweiz einen Durchschnittsverbrauch von 21.7 kw bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 kmh.

1 „Gefällt mir“

Sein Profil sagt G6 LR Fl 2025

1 „Gefällt mir“

Ja G6 LR Facelift… Wahnsinn wie sich das alles unterscheidet…

Hier nochmal zur Doku: Verbrauch und Speed sind insgesamt bissl niedriger, weil ich noch Stadtfahrt hatte, um Leute nach Hause zu bringen.

Die Kilometer passen auch nicht :nerd_face:

Hm, Moment! Die restlichen sind vmtl heute auf der Quittung.