Mein erster "Roadtrip" und was ich anders hätte machen sollen ;-)

Bin meist mit LCC bis 150 km/h gefahren ( wo es ging) - trocken, GJR , saeuft schon - in der Anzeige stand auch gerne mal so 32 since startup ( Hamburg → Muenchen)

Ja ich warte auch noch. Bei mir fehlen noch 300km.

Alter Schwede, das ist ja auf Smart #5 Niveau.
Im Winter scheint der Verbrauch beim G6 eine Katastrophe zu sein…

Meine sind jetzt mit drin.
Leider wirklich keine Glanzleistung.
Ich hoffe auf den Sommer!

1 „Gefällt mir“

Wie genau war denn das Wetter? Starker Gegenwind und nasse/verschneite Straßen erhöhen natürlich die Fahrwiderstände massiv, da kann so ein hoher Verbrauch auch bei niedrigerem Tempo möglich sein, ohne das direkt was am Auto kaputt sein muss. Zumal die finale Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h ja doch deutlich höher ist als deine Aussage mit 70 km/h es hat vermuten lassen…

Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Ich finde, der G6P vfl ist ein für diese Jahreszeit überaus sparsames Fahrzeug. Ich brauche auf der BAB 21-22kwh, voll beladen, Klima auf 21.5 Grad.

Verkehrslage: Zum Teil Längere Kolonnenfahrt auf der A5, teils aber auch 120kmh auf der A3 möglich. Mehr war tatsächlich wegen des Rückreiseverkehrs auch nicht drin. Temperaturen um Null.

Darum hab ich ja den anderen Screenshot angefügt wo der verbrauch ausschließlich von der „langsamen“ Fahrt zu sehen ist.
Ja das Wetter war eklig, kalt und die Straßen verschneit. Mir ist das alles schon klar. Zeige nur was mir so auffällt gerade auf Langstrecke.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern 60km Überland mit meinem EQS 450+ gefahren, Straßen waren schon geräumt, aber natürlich immer noch etwas Matsch. Bei 62km/h im Schnitt hatte ich einen Verbrauch von 30,2kWh/100km…

Ich weiß, bei Tesla steht da weniger, aber das Aufheizen etc. wird da ja nach meinem Stand nicht berücksichtigt und das frisst schon auch Energie. Trotzdem wird der Tesla das unter dem Strich im Winter wohl etwas besser machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute mit dem G6 LR2025 330 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97,3 km/h gefahren. Der Wagen war vollgepackt mit fünf Erwachsenen und es war zwar trocken aber so um 0 °C.
Der Wagen zeigt einen Verbrauch von 23.5 kWh/100km an. Finde ich in Ordnung. Die Ladeleistung war bei einem EnBW-400kw-Lader so um die 230kW im Plateau. Da hätte ich fast etwas mehr erwartet.

4 „Gefällt mir“

Hast du die 330km in einem Stück geschafft oder bei wieviel km/Prozent musstest du nachladen um anzukommen??

Da wir nur mit 70% starten könnten, mussten wir natürlich laden. Laut Abrechnung haben wir 56 kWh nachgeladen, sind aber auch mit über 25% SOC angekommen.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß echt nicht was ich „falsch“ mache. Auf diese Werte komme ich leider nicht. Wohnst du im flachen Norden?

um das ein für alle mal zu klären müssten sich mal ein paar XPENGs zur Fahrgemeinschaft treffen, und hintereinander her mal 100-200km fahren…
am besten G6 FL + VFL und G9 FL + VFL
Dann wüssten wir es genau… :sport_utility_vehicle: :sport_utility_vehicle: :sport_utility_vehicle:

Eine Strecke im flachen Norden mit einer Strecke im hügeligen Süden zu vergleichen macht keinen Sinn.

Mir ist auch aufgefallen dass sich der Verbrauch bei +14° / +5° / -5° bei gleicher Strecke und Fahrweise deutlich unterscheiden 14-25kWh/100km

2 „Gefällt mir“

Ja ! Genau so ist es auch bei mir mit dem P 7 P !

Ggf. stimmt auch was mit deiner Spur nicht…würde das ggf. kontrollieren, wenn du dauerhaft so hohe Verbräuche hast.

Also die angegebenen Verbräuche waren auf der Strecke Karlsruhe - Köln. Topographisch eher etwas bergab. Bei der Gegenstrecke (Hinfahrt) hat er laut Xpeng-App 24,1 kWh/100km verbraucht bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 98 km/h.

2 „Gefällt mir“

Ich bin letzte Woche von Zürich nach Genua gefahren (420km pro Weg). Das heisst von 400 m.ü.M auf 1000 m.ü.M (Gotthardtunnel) und dann runter nach Genua 0.00 m.ü.M (Mittelmeer). Das Ganze mit 4 Personen und Gepäck für eine Woche. Durchschnittsverbrauch bei der Hinfahrt 21.3 kWh/100km. Bei der Rückfahrt der gleichen Strecke hatte ich dann einen Verbrauch von 24.3 kWh/100km. Temperaturen lagen bei beiden Fahrten bei -5°C bis +8°C. Bei der Hinfahrt hatte ich zudem noch starken Regenfall.
Ich finde für die Witterung, Beladung und Topografie kann sich der Verbrauch sehen lassen.

7 „Gefällt mir“

G6 vFL Performance
Ich habe am Wochenende eine “Standardstrecke”: A92 von München in den Bayerischen Wald. Einfache Strecke 180km.
Davon sind etwa die Hälfte ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, da fahre ich in der Regel 150-160 km/h. Der Rest ist entweder auf 120 beschränkt (dann Tempomat 130) oder Bundesstraße.

Bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt liege ich hin und zurück immer bei einem Durchschnittsverbrauch zwischen 27 und 29 kWh / 100km.
Das ist in etwa das Niveau, welches ich auch mit dem e-tron 55 geschafft habe. So gesehen nicht berauschend.

Bei 160kmh im Winter 29kWh Verbrauch im Etron? Habe ich in meinem noch nie gesehen :hushed_face: bei 130kmh vielleicht

Kann mich @Wayne2 nur anschließen! Bei den Geschwindigkeiten im Winter stand bei meinem e-tron 55 definitiv ne 3 vorne. Bei rein städtischer Fahrt im Winter hatte ich den Verbrauch.

Selbst im Sommer war da bei 150km/h o.ä. am Ende 26/27 kw/h