Mein erster "Roadtrip" und was ich anders hätte machen sollen ;-)

ich habe mich da nicht präzise genug ausgedrückt: ich schrieb “in etwa”. Stimmt, der e-tron lag bei 30-31 kWh, aber soooo riesig sind die Unterschiede nun doch nicht

Da ich n FL fahre weiß ich ehrlich gesagt nicht ob und wenn ja wie groß da beim G6 die Unterschiede im Verbrauch sind. Ich komme bei der Fahrweise mit meinem auf ungefähr 25 kw/h bei den derzeitigen Temperaturen (was ich auf ner AB bei den Temperaturen voll okay finde). Habe auch schon festgestellt das sich der Verbrauch deutlich verringert sobald die Temperaturen im zweistelligen positiven Bereich liegen.

Deshalb bin ich schon auf den Sommer gespannt. Gehe bei AB und meiner Fahrweise davon aus das der G6 im Sommer so bei ca. 20kw/h sein wird. Da der G6 nicht wirklich kleiner ist als n e-tron finde ich die Verbrauchsunterschiede schon hoch und positiv. Hatte am Ende des Leasings beim e-tron nen Durchschnittsverbrauch von 27kw/h nach 50k km. Und letztendlich muss man auch sagen das BEV-Fahrer sehr „sensibel“ sind wenn‘s um den Verbrauch geht. Fand den e-tron da fürchterlich! Rechne ich meinen Durchschnittswert aber in‘s Benzinäquivalent um kommt man da auf 3,2l Benzin für nen Q8! Den Verbrauch würde man selbst mit nem Polo nicht schaffen geschweige denn mit so nem großen Auto. Ergo war selbst der e-tron eigentlich schon „effizient“:wink: . Warte mal den Sommer ab. Vermute da werden die Verbrauchswerte deutlich besser sein als beim e-tron…

Die Frage stellt sich für mich ja auch noch dem “echten” Verbrauch und nicht dem angezeigten.

Bei meinem M3 hatte ich nach 90k km einen Durchschnitt von 17,1 kWh / 100 km “angezeigt” …geladen habe ich aber deutlich mehr kWh in Summe und so rechnerisch bin ich auf ca. 22-23 kWh / 100km gekommen. Tesla rechnet halt kein Parken und Sentry Mode, sowie Standheizung ein. Mir scheint so als wenn XPeng das machen würde. Ladeverluste jetzt mal aussen vor…

Mit dem M3 LR hatte ich ca. 20-27% Verbrauch auf 100km (Sommer u. Winter gemittelt), beim G6FL eher so 30-35% jetzt im Winter. Die Batterie im LR dürfet noch etwas größer sein als im G6. Von daher denke ich ist der G6 auch durch seine Bauform schon gut vom Verbrauch her. Das ist quasi meine daily Distanz auf Arbeit und zurück…

Aber das ist erst meine Einschätzung nach 2500 km.

Neuer G6 FL Besitzer hier. Die Topographie wird anscheinend gar nicht berücksichtig, die Temperatur auch eher nicht. Ich habe am WE eine Passfahrt vor mir, Gesamtdistanz sind nur 60 km, laut Fahrzeug sollte man 7 % SoC verbrauchen, realistisch werden aber ca. 15 % sein, also ca. 100 % mehr. :thinking:

Vorher bin ich Tesla und BMW BEVs gefahren, die Navigation hat dort das Restprozent von Anfang an sehr genau berechnet. Hoffentlich wird das bald gefixt, für uns erfahrenere BEV Besitzer und auf bekannten Strecken ist das weniger ein Problem, bei unerfahrenen aber alles andere als angenehm.

Bestätigt ist das nicht aber auf Grund meiner bisherigen Beobachtungen denke ich auch, dass Topographie und Wetter nicht mit einberechnet werden. hatte ich im Eingangspost ja schon erwähnt. Wollten über Pfingsten auch diverse Pässe durch CH und A fahren… da hab ich jetzt auch bist Bauchschmerzen…

1 „Gefällt mir“

Auch ich finde die Reichweitenprognose weit unterdurchschnittlich: Am Sonntag hatte ich auf meiner 500km Strecke nach 2/3 geladen. Die Prognose für die verbleibenden 180km war, dass ich mit 1% ankommen würde, nachdem ich beim Ladestand von 64% abgesteckt hatte. Tatsächlich kam ich mit 20% an. Gut, dass ich mich auf ABRP und nicht auf die Bordnavigation verlassen habe.

Habe es gerade mit ABRP geprüft: 16 % SoC wird verbraucht, das entspricht meiner Einschätzung mit “ca. 15 %”. Das muss mit SW 6.0 dringend ausgebessert werden, 7 % sind total unrealistisch, ohne Pass wäre das kaum möglich. :slight_smile:

Interessant, war die Strecke bei dir stark bergab?

BEV-Neulinge sind da zum Glück (nach meiner Erfahrung) eher konservativ und bekommen bei 20% schon Ladedruck.

Nichtsdestotrotz sollte es für XPeng wohl möglich sein bei Prognose des SoC softwareseitig nachzubessern.

Eigentlich nicht. Von Ionity Breuna nach Mettmann. Wäre berechnungstechnisch eigentlich unproblematisch gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hab heute auf Dynamisch statt WLTP umgestellt, dann sieht die Rest-SoC Anzeige wesentlich realistischer aus. In meinem Fall werden jetzt statt 7 % jetzt 16 % SoC Verbrauch, dass dürfte ziemlich realistisch sein.

Noch sehr wichtig, obwohl ein separates Thema: Verbrauch im Stand wird einfach ignoriert. Beispiel: man fährt los und bleibt nach X Kilometer stehen. Man sitzt im Auto, die Heizung bleibt ein: 5, 10, 20, X Minuten später ist der Verbrauch ab Start noch immer gleich. Sogar unabhängig davon, ob man P oder D (R) auswählt. Ich hätte sogar behauptet, dass die Heizung auch während der Fahrt nicht mit einberechnet wird. Hat noch jemand solches Verhalten beobachtet?

Edit:

Die Kategorien AC (Klimaanlage) und auch Sitzheizung fehlen bei mir in der App, beim TE ist das vorhanden. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hier meine Fahrt mit dem G6 Performance vFl von Frankfurt (Oder) nach Landshut im November bei Temparaturen zwischen 0 und +4 Grad. Ich bin allein gefahren - Heizung hab immer auf 24 Grad im Eco Modus (Fahrmodus ebenfalls eco). Sitzheizung auf 2 + Lenkradheizung. Geschwindigkeit zwischen 130 und 140kmh. Strecke über 600km.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein vFL? Da wird nicht mehr angezeigt.

Nein, ist ein Facelift LR. Gestern noch Reset ausgeführt, aber es bleibt alles gleich, in der App keine AC und Sitzheizung Anzeige und auch der Standverbrauch (im Auto und in der App) wird weiterhin ignoriert. Gesamtverbrauch ändert sich bei Heizung, Musik etc. im Stand nicht und ist konsequent weit unterschätzt. Ist das aktuell Stand der Technik oder hat mein Auto einen Bug?

Ich habe bei meinem G6P FL mal ein wenig mit Carscanner geschaut was da im Stand aus dem Akku verbraucht wird. Wenn man einen kalten Wagen durchheizt, können das schon man 3-5kW sein die kurzzeitig (10-15min) verbraucht werden, aber wenn man mit dem Auto schon länger gefahren ist, also das Auto durchgeheizt ist, und dann im Stand darin wartet mit Musik und Klima an, fließen da 0,5-1kW, nehmen wir einen Schnitt von 0,75kW, macht in einer halben Stunde 0,375kWh, was bei dem 81kWh Akku etwa 0,5% Akkukapazität entspricht. Also zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich verständlich, Carscanner zeigt die Werte richtig. Aber was zeigt dein Auto an, wenn man nur kurz gefahren ist, außen kalt, Innenraum kalt, man bleibt stehen, Heizung heizt den Innenraum weiterhin stark auf? Mein G6 FL meint, dass der Verbrauch für die Strecke nicht steigt, egal ob 1 oder 30 Minuten später. Das stimmt einfach nicht. :person_shrugging:

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit aus meiner Sicht nicht so schlecht.

1 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt im Vergleich auch.

Hier mal mein Bericht von der ersten wirklichen Langstrecke über knapp 1000km:

So, nun liegt die erste richtige Langstrecke über knapp 1.000km an einem Tag hinter mir.
Fazit vorweg: wirklich komfortables Fahren!
Ich bin mit 100% gestartet und habe insgesamt 5 Ladestopps gemacht (so viele, weil ich festgestellt hatte, dass in der Renault-App für Ionity nun sowohl Hessisch-Lichtenau, als auch Geseke drin sind und Schwabhausen auch wieder geöffnet ist - da habe ich die neuen bzw. wiedereröffneten Locations alle erst einmal ausprobiert und untypisch überall ein wenig geladen).

Alle Ladevorgänge haben perfekt geklappt und die Ladeleistung war absolut beeindruckend:

53% auf 65% 129,07 kW durchschnittliche Ladeleistung
36% auf 58% 191,01 kW durchschnittliche Ladeleistung
30% auf 84% 223,74 kW durchschnittliche Ladeleistung
18% auf 84% 239,55 kW durchschnittliche Ladeleistung
17% auf 64% 262,27 kW durchschnittliche Ladeleistung

Die letzten drei Ladevorgänge waren eher typisch für mein Langstreckenladeverhalten (und haben mir von der Ladeperformance her ein permanentes Grinsen im Gesicht hervorgerufen!). Verglichen mit meinen früheren BEV ist es beim Laden fast schon Stress, all die kleinen Verrichtungen im kurzen Zeitfenster unterzubringen (Kameras und Sensoren säubern, Pinkelpause)

Alle Ladungen erfolgten ohne Vorkonditionierung, weil das Fahrzeug jeweils meldete, dass der Akku schon im optimalen Temperaturbereich wäre.
Im CarScanner mit OBD-Dongle wurde jeweils vor Ladebeginn im höchsten Fall zwischen 20° und 25° und im niedrigsten Fall zwischen 18° und 24° als Temperaturdifferenz zwischen kältestem und wärmsten Akkumodul angezeigt.

Der Verbrauch lag geschätzt bei 26,5kWh/100km, genaueres [hier](https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1699142.html.

Teilweise bin ich so 115/120kmh gefahren, abends aber auch oft zwischen 140 und 158kmh.

Geblitzt worden bin ich übrigens auch wieder einmal (bei Sekunde 5 auf dem Video) - aber glücklicherweise bei erlaubten 80kmh wieder erträglich mit 88kmh abzgl. Toleranz…

Der Reisekomfort war sehr gut, ich hatte trotz der langen Strecke keinerlei Rückenbeschwerden. Wo immer auf der Autobahn möglich bin ich mit Autopilot gefahren, auf der Landstraße zwischen Wommen und Kassel habe ich mich hinter ein vorausfahrendes Fahrzeug geklemmt und bin fast durchgehend - mit Ausnahme der Kreuzungen und Kreisverkehre - Autopilot gefahren.
Ich bin gegen 10 Uhr morgens gestartet und hatte zwei Mini-Termine von jeweils 10 Minuten im Kreis Mettmann. Um 22.30 Uhr war ich wieder zu Hause.

Blöd war die Medientechnik: ich hatte die AI-Box (AndroidAuto-Verbindung) im Einsatz und Spotify auf dem Fahrzeug selbst und teilweise Spotify auf dem Handy.
Das Fahrzeug kam immer wieder mit der Lautstärke durcheinander (nach jeder Navigationsansage musst die die Lautstärke wieder händisch justieren).
Das Telefon hat zwar immer über die Autolautsprecher geklingelt, aber meist war die Verbindungsqualität zum Gesprächspartner mit meiner Stimme grottenschlecht (wurde mir so zurückgemeldet). Ich habe die Gesprächspartner stets gut verstanden.
Manchmal konnte ich den Gesprächspartner zwar verstehen und das Gespräch wurde auch auf dem Lenkraddisplay angezeigt, aber meine Stimme wurde gar nicht übertragen. Ich musste dann auf den Handylautsprecher umschalten und dann konnte man auch mich verstehen.
Dieses Handling war nervig und unwürdig für ein 50T€-Fahrzeug.
Vielleicht liegt die Problematik aber auch an dem „Dreiklang“ zwischen Fahrzeug, Handy und AI-Box und deren BT-Verbindungen.
Vor der Fahrt gestern hatte ich aber keine Probleme.

Insgesamt ging es mir aber gut im Auto während der langen Fahrt und ich könnte von mir aus schon heute wieder auf Reisen gehen…

Verglichen mit meinem 2022er Tesla Model Y Performance verbraucht der XPeng im Zeitfenster Januar ca. 2,7 kWh/100 km mehr. Ist nicht wenig, aber angesichts der Ladeleistung für meinen Geschmack verschmerzbar.

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Schilderungen, sehr interessant!

1 „Gefällt mir“

Hattest du harte Ladegeschwindigkeits Einbrüche ab 80%?
Bei mir kommt das regelmäßig vor. Ich kann nur noch kein System dahinter entdecken.
Neulich auch wieder diesmal bei Ionity.