Ladegeschwindigkeit bricht rapide ein bei 80%

Hello zusammen,

ich hab jetzt schon öfter das Phänomen beobachtet das der G6 FL bei 80% rapide einbricht. Aber nicht immer. Darum bin ich mir grad nicht sicher ob das nicht vielleicht an der Säule liegt an der ich regelmässig lade und es mir da halt einfach immer auffällt.
Meint ihr das Ladesäulenbetreiber sowas einstellen können um das laden nach 80% Unattraktiv zu machen?

Ladegeschwindigkeit nimmt mit steigendem SoC spürbar ab. Außerdem spielen weiter Faktoren eine Rolle. Aber fangen wir doch ganz vorn an: was ist für Dich denn „massiv“?

Danke für‘s Bild. Das ist schon recht steil, in der Tat. Frage ist halt, wer hier in‘s derating geht - Auto oder Säule. Dazu bräuchte man mehr Daten.

Dieses Bild sehe wirklich öfter, ich nehm das natürlich nicht immer auf.
Was meinst du mit mehr daten?

Die Ladeleistung ist insgesamt sehr niedrig. Kommst ja gerade mal auf 200 kW.
Der G6 FL kann doch viel mehr.

Das ist die Säule, kenne ich so.

akku war kalt 5grad

Ok.
Hat der G6 FL LFP?
Welche Säule war das?

Dafür aber sehr schnell, finde ich.
Bei 5°C kommen bei mir vielleicht 50kW :rofl:

LFP ja
300kw Aral, meine Haus und Hof Säule

Hast du auch LFP?‘Es hieß ja, dass LFP nicht so kälteempfindlich ist. Gibt ja auch das Video von XPeng dazu. Mit -30° Kühlkammer

Vlt. kannst den Betreiber anschreiben und fragen, ob die bei 80% drosseln…?

Ja ich muss das mal beobachten ob das immer so ist, oft achte ich da halt nicht drauf …

Ja, vFL SR.
Empfindlich gegen was? Robust, würde ich es bei Kälte nennen.
Empfindlich aber darin, hohe Lade- und Entladeleistung anzugeben.
Sicherlich wird das Management zwischen den Modellen aber auch anders sein.

Akkutemperatur wäre das interessanteste, wo wir mit Hausmitteln drankommen. Manche Säulen zeigen aber auch im Display an, was das Auto anfordert. Damit wäre schnell zu klären, wer da drosselt und ggf. auch warum.

Puh, da würde ich definitiv auf die Säule tippen! Hab bislang immer bei niedrigen SoC konstant um die 300kw gehabt und Richtung 80% war‘s dann bei ca. 160/180kw. Ab ü90% war ich mindestens noch bei um die 100kw. Hab meine erste Ladekurve noch als Bild (hatte da aber nur bis 80% geladen). Aber so sah es bei mir bislang bei jedem Ladevorgang aus…

Also ich bin mit kaltem Akku an die Säule ran. 5 Grad hatte der glaub aber ich hab ja dann ganz ok geladen. beim Drop war der Akku sicherlich wärmer, tippe mal so auf 25 Grad. daran kanns dann ja nicht liegen.

Ich hatte das gleiche Verhalten bei kaltem Akku an einer EnBW Säule, zuerst keine hohe Ladeleistung und dann der harte Drop bei 80% SoC.
Bei warmem Akku an einer Aral- und Ionity-Säule ging die Ladeleistung bei 80 % auf nur 180 kW runter

könntest du das bitte sein lassen solche Zahlen bei 80% hier in den Raum zu werfen :joy:
Zumindest bei der Infrastruktur in Europa denke ich mal wird das lange Zeit Benchmark bleiben.

vFL droppt auf 80 kW. Und das finde ich eigentlich schon vollkommen praktikabel.

2 „Gefällt mir“

Meine Ladung bei ca.9 Grad Batterie Temperatur.