welche Erfahrung habt Ihr zwischenzeitlich mit der Ladeleistung des LFP sammeln können?
Ich habe jetzt in zwei verschiedenen Ladeparks der Eviny an einer 400KW Säule geladen. Hierbei ware ich jedesmal der Einzige vor Ort. Ich hatte mir dort eine Ladeleistung von 300+ erhoft. Beim ersten Laden kam ich nicht über 280KW hinaus und beim 2.mal lag der Peak bei 231kw.
Ich hatte jedesmal im Navi den Ladepark eingegeben, in der Hoffung, dass sich der Akku konditioniert. Im Display wurde jedoch nichts angezeigt (Tesla hat hier z.B. ein Symbol). Gibt es im G6 eine Anzeige/Symbol bei Euch wenn der Akku heizt / kühlt? Zusätzlich habe ich noch im Fahrzeug “Batterietemperatur jetzt halten” angewählt aber ohne sichtliche Veränderung.
Der LFP Akku braucht mal seine Ladung auf 100 Prozent und dann nicht gleich abstecken. Er braucht dann locker 15 Minuten und mehr damit er weiß, wo oben und unten ist. Außerdem braucht jeder neue Akku einige Ladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen. Richtig ?
Mein Akku ist neu (hoffentlich) …wurde meines Wissens nach in Dtl 2 x zu 100% geladen und ich hatte Ladeleistungen jenseits von 360 kW-Peak….. (hatte ja von einer berichtet)
aber geheizt hatte er doch ….. zumindest angezeigt…. 5 Minuten sind aber wahrlich kurz für die Masse an Wärmespeicherkapazität….. da bekommst Du Dahoam ja nicht einmal Dein Nudelwasser zum Kochen….
war eigentlich auch so auf 20-30 °C eingestellt… aber meine letzte Ladung mit 86h kW bei einer Bruttokapazität von 80,8 kWh und einem Ladestand von 3% hatte mich eines besseren belehrt…..
…andere hier waren der Auffassung, dass die Ladeverluste bei 18°C Umgebungstemperatur in Kühlung und nicht in Wärme gelandet sind…. keine Ahnung
Meine LFP Akkus meiner PV Anlage haben eingebaute Heizpads, ich bin mir relativ sicher, dass die bei einer Innentemp. von 20° C nicht mehr anspringt. Werde das aber mal beobachten:
jo, ich kann mich dran erinnern. Hab danach auch mal von 3-auf 100% geladen. Bei mir waren es 90 kWh beim vFL (nettokapazität 87,5 kWh). Ähnliche Aussentemperatur wie bei dir.
Bei mir wurde definitiv gekühlt. Ladeverlust ca. 6%.
Naja…irgendwie auch egal. der eine Akku wird halt gekühlt, der andere angewärmt. Fakt ist das wohl 6-10% nicht zum Fahren im Akku landen.
Also das Symbol mit der Heizung kam bei mir nicht. Die Anfahrt zur Säule betrug 30 min. Als nach 20 min Fahrzeit noch kein Heizsymbol erschien habe ich “Batterietemperatur jetzt halten” ausgewählt. Ich ging davon aus, dass hier die manuelle Konditionierung gemeint ist und nur schlecht übersetzt ist.
kenne ich so nicht. Aber vielleicht ist das ja bei den neuen Akkus beim MY2025 ohne Meldung wenn der Akku nicht konditioniert werden muss.
Mal abwarten was andere Besitzer eines MY2025 dazu sagen.