Die gute Ladeperformance ist ein Kostentreiber!

ich lade gern beim meinem „Stamm-Rewe“ an einer EnBw Säule.

Mit dem G6 schaff ich keinen Einkauf mehr ohne das der Akku voll ist.

Das sind jedesmal 20-40 Euro obwohl ich EnBw nicht supporten will. eigentlich.

Das Ding lädt ja bei dem Wetter dermassen stramm durch auf 90%. Schlimm :joy:

Und peinlich wenn man da teilweise den Lader für einen PHEV blockiert weil „Akku schon voll“.

2 „Gefällt mir“

Haha ja das geht mir auch oft genau so. Wenn die Säulen nicht ausgelastet sind, könnte man das Ladelimit ja etwas runtersetzen, aber das schon Hardcore.

Wie ist denn die Ladeperformance im Winter? Bei meinem Model 3 SR mit LFP Akku bekomme ich trotz 20 min vorheizen zum Schnelllader nur ca. 50 kW Ladeleistung.

1 „Gefällt mir“

Für die 2024er Modelle hab ich da leider keine Infos, das müssen anderen berichten. Für den neuen 5C-LFP-Akku des Facelifts liegt die Ladezeit bei -30°C ohne Vorheizen bei 16 (statt 12) Minuten von 10-80% mit maximal erreichten 300 kW Ladeleistung. Spätestens mit den Akkus ist Vorheizen also quasi irrelevant geworden…

Im Video zu sehen ab Minute 4, Ergebnisse bei 4:25

2 „Gefällt mir“

ich habe meinen noch nicht seit dem Winter :wink:

Ist KuJo aus dem TFF nicht hier? @Viddek ? Er hat mit seinem ja Erfahrung bei kälteren Temperaturen?

Leider noch nicht :wink: Hoffe aber, dass er noch kommt.

1 „Gefällt mir“

Der G6 wurde doch zumindest in meiner Erinnerung mit 800 V Ladepower beworben…. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint war.

Ich dachte bisher, dass damit die Spannung am Schnellader gemeint war. Das ist aber nicht so.

Habe ich da einen Denkfehler?

Die Nennspannung der Batterie von 550.5V reicht, um es als 800V-System zu bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Ohh. Okay. Danke

Deshalb fahre ich meistens zu Lidl und lade mit 50kw🤣. Das passt dann meist mit der Zeit.

Die Ladeleistung ist ja unstrittig. Auch wenn ich die 270 KW noch nicht gesehen habe. Da hieß es auch nur bis… Aber mit 230 bis 40 %.

Mich hat es nur irritiert.

268 kw im peak hab ich schon ein paar mal kurz gesehen.
um die 240 kw sind bis 40 / 50 % üblich.

die 200 kw Schnitt bis etwa 75% hält er schon ganz gut ein.

Für mich ist er als BEV insofern alltags- und langstreckentauglich weil

a) man auf Langstrecke immer zwischen 15 - 25 Minuten Ladezeit genug Reichweite nachladen kann.

b) auch bei höherem SoC (selbst bei 80%) noch eine gute Ladekurve hat wenn man mal beim Einkaufen an einem DC Lader anstöpselt.

1 „Gefällt mir“

Eindeutig

Keine andere Meinung.

Entscheidend ist ja nicht, wieviel kW maximal während vielleicht 4 Minuten geladen werden.

Entscheidend ist, wieviele km Reichweite pro Minute geladen werden. Und da lädt der bisherige G6 LR ca. 16 km pro Minute.

Werden die angezeigten, geladenen Kilometer als dynamische Reichweite… also basierend auf dem individuellen Fahrprofil ausgewürfelt?

Ja. Ich nutze immer die dynamische Anzeige und die geladenen Kilometer werden danach bemessen.

ja die werden gefühlt auch besser - ich hab meinen jetzt knapp 3 Wochen und bin 1600KM damit runter, die dynamische Reichweite war anfangs schon recht weit von der Realität weg, aber wird immer besser.
Hängt aber auch vom aktuellen Fahrprofil ab, wenns mal kalt ist und du grad ein wenig durchlatscht sinkt die auch schnell mal um 20KM XD

Ich habe meinen G9 AWD seit genau 36 Tagen und heute die 6.500 km voll gemacht (ja ich fahre wirklich viel).

Was ich sagen kann ich verlasse mich keinesfalls auf die Anzeige vom Auto, sondern nutze ABRP in Verbindung mit Enode & Android Auto.

Das passt nach meiner Erfahrung zu 95%.

Zu den Kosten beim Laden kann ich absolut nichts sagen, da ich eine Ladekarte vom Arbeitgeber nutze :slight_smile:

Wenn geladen werden muss kommt das Auto an den Schnelllader und zuhause wird mit 11KW nachgeladen. Abrechnung auch hier direkt mit der Firma ohne Aufwand meinerseits.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich einfach. Da macht BEV fahren Spaß!

Das hat schon was. Ob mich dein Arbeitgeber auch noch einstellen würde. Wir im Rentenalter sollen ja möglichst lange arbeiten. :wink: