bei dem Wetter habe ich die letzten Tage ein etwas unbeeindruckenderes Ladeerlebnis als gewohnt bei Ionity….Geschwindigkeit fällt ab 40% ca auf 170kw und ab 50% gehts runter auf 117kw die er dann bis 70% hält. dann geht er wieder auf 140 kw hoch bis 80%.
Das hatte ich auch schon 2 x mal bei der Ionity Station Rosbach v.d.Höhe. Da gibt es nur 6 Schnellladestationen. Und wenn die alle besetzt bzw. am Laden sind geht es mit der Ladekapazität steil nach unten. (<100kW). Da hatte ich erst zum 2. mal ein X-Peng G6 gesehen.
Hatte ich heute auch wieder. 1x an Ionity und auch an einer nicht-geteilten EnBW.
War ok, aber doch nicht die versprochenen ca. 20 Minuten von 15-80 %. Und die hatte er die ersten 8000 km auch ziemlich oft eingehalten.
Geht Ionity in die Knie wenn alle Säulen belegt?
Mir kommt es eher so vor als liegt es am warmen Wetter und das das BMS mit der Kühlung teilweise nicht hinterher kommt.
Also ich lade außer zu Haus seit 3 Jahren nur bei Ionity und hatte noch nicht einmal einen Einbruch bei der Geschwindigkeit, egal welche Temperatur oder wie viele Säulen belegt waren.
meine ich auch mal gelesen zu haben…..Ionity gibt immer maximal ab, was halt das BMS des Fahrzeug zulässt.
Hatte allerdings mal ein Kabel an einer Ionity Säule wo anscheinend die Kabelkühlung nicht richtig funktinierte. Man merkt es ja wenn man das Kabel anfasst ob es “vibriert”.
Da kamen durchgehend maximal knapp 100 kw.
Da bin ich mir nicht sicher… beim 1. Mal hat er super angefangen und ist dann ziemlich schnell unterhalb 100 kW gelandet und schwankte dann zwischen 50- 80 kW. Hatte dann bei der Hotline angerufen was das denn mit “schnellladen zu tun hat”. Hier wurde dann auf die Ladeperformance des Autos oder aber auch an besetzten Ladesäulen verwiesen das hier zu Einschränkungen kommen kann. Als weiteres wollte er veranlassen das die Ladesäule überprüft wird.
Beim 2. Mal waren auch wieder alle Säulen besetzt. Schwankungen wie vor beschrieben gab es nicht nur die Ladekurve war nur befriedigend. Tatsächlich war es an diesem Tag auch sehr warm. Ich kann aber nicht erkennen ob eine Kühlung der Module/ Zellen erfolgt oder die Ladeperformance dann eine andere ist. Wäre schön wenn das eingeblendet werden würde.
Entsprechend deinem Hinweis “Funktion der Kabelkühlung” muss ich mal darauf achten.